Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und als Kohlefaser-Titan Variante von den üblichen Verdächtigen :bounce::bounce::giggle: zum dreifachen Preis versteht sich
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Richtig :bounce: mit reichlich Gitter noch geschützt. Vielleicht noch eine Tasche oder einen Koffer dazu, wenn es mal wiederlänger dauert :biggrin:
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Was soll sich denn ändern? Ob diese berüchtigte Kavitation oder nur einfach Luft; wenn am System an sich nichts verändert wird, sondern nur die Symptome bekämpft werden, kann sich doch auf Dauer nichts verbessern. Um das zu erreichen muss hard- oder software-mäßig etwas verändert werden. Nur neue Bremsflüssigkeit durch bzw in das System pumpen; was soll sich da langfristig verbessern?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.842
doch auf Dauer nichts verbessern. Um das zu erreichen muss hard- oder software-mäßig etwas verändert werden. Nur neue Bremsflüssigkeit durch bzw in das System pumpen; was soll sich da langfristig verbessern?
Wenn man den Beitrag #599 gelesen hat und davon ausgeht, dass die darin enthaltene Information richtig ist, bleibt ja nur der Schluss, dass es BMW Motorrad schlichtweg zu teuer kommt das auf breiter Front durchzuziehen. Maerchen streuen ist da erheblich billiger (Forschungsauftrag an TUM).

Das Teil alleine schlaegt mit etwa 1300 Euro (Verkaufspreis) zu Buche und es wurde ueber die letzten Jahre auch schon reichlich oft modifiziert (es gibt in der Historie mindestens sieben verschiedene Teilenummern im ETK). Insofern scheint mir die Aussage #599 in sich stimmig und plausibel.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Selbst oder Werkstatt.
Ambulant oder mit Übernachtung ?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mich würde interessieren, weil es scheinen ja jetzt fast jeder Stahlbusventile zu haben, wieviel Luft denn da wirklich mit raus kommt?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe mal zugesehen, als der BMW-Mechaniker an meiner hinteren Bremse entlüftet hat.
Zunächst herkömmlich, also Ventil auf/zu und am Pedal gepumpt. Und da kam erstaunlich viel Luft.
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
bei meinen vorherigen Bikes (keine BMW) war das keine Zauberei zu Entlüften, gibt es wg. ABS irgendwas zu beachten ? Pumpe/ Ventile müssen laufen. Oder geht es wie man es gelernt hat.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei der LC kann man klassisch entlüften...
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Der Schnellservice mit Wartezeit beim Händler ist auch genauso schnell wieder fällig.
 
R

runrig1

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
62
So endlich habe ich von BMW Motorrad Direct eine Antwort erhalten.
Das Problem ist bekannt und sie arbeiten an einem Softwareupdate, dass im November zur Verfügung stehen wird.
Das Entlüften der Bremse wird im Rahmen der freiwilligen Kulanz übernommen.
Ich habe meinem Händler geschrieben und werde sehen, ob ich mein Geld zurück bekomme.
Ich hoffe ihr könnt alle mit dieser Aussage etwas anfangen.
Schöne Restsaison
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ab 2021 dann hoffentlich mit dauerhaft knackigem Druckpunkt. :up:
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mahlzeit,
Komme ursprünglich von der japanischen Fraktion, darum kenne ich die Problematik noch nicht. Was ich mich aber frage, was soll den ein Update bringen? Sind ja keine Stell Motoren oder ähnliches drin. Und selbst wenn, es ist doch ein geschlossenes System. Wie soll da Luft rein kommen. Entweder dicht oder eben nicht.
Wenn da nach 2 Jahren zum eigentlichen Wechsel nen weng Luft drin ist, OK. Aber doch nicht aller halben Jahre.
Klärt mich auf wie die Luft rein kommt.

Mfg Mirko
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben