Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir fällt da ein Modell ein,an der ich auch das Problem hatte........ APRILIA RSV 1000 RR Baujahr 2009......glaube auch die Modelle...
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Tpauli1977

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Dann zähle doch mal die Hersteller auf, die alle auch solch Probleme mit der Hinterradbremse haben, wie es die GS hat? Ich fuhr bis dato jedenfalls kein einziges anderes Modell, was wie meine beiden GSn dieses Bremsenproblem hatte.
Mir fällt da ein Modell ein,an der ich auch das Problem hatte........
APRILIA RSV 1000 RR Baujahr 2009......glaube auch die Modelle davor:confused:
-nonstop Luft in der Hinterrad Bremse...3-4 Mal Entlüften und wechsel der Bremsflüssigkeit mit dem nicht gewünschten Erfolg....erst mit Wechsel auf EBC 300+ Bremsflüssigkeit auf DOT 4 Basis war Ruhe
 
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Gast 30990

Gast
Mir fällt da ein Modell ein,an der ich auch das Problem hatte........
APRILIA RSV 1000 RR Baujahr 2009......glaube auch die Modelle davor:confused:
-nonstop Luft in der Hinterrad Bremse...3-4 Mal Entlüften und wechsel der Bremsflüssigkeit mit dem nicht gewünschten Erfolg....erst mit Wechsel auf EBC 300+ Bremsflüssigkeit auf DOT 4 Basis war Ruhe
Immerhin gab es eine Lösung, die wohl nicht 7 Jahre gedauert hat, oder!? Und vor allem, wieviel Fahrzeuge waren davon betroffen?
Meine 2010er Multi hatte damals einen Ruckruf der hinteren Bremspumpe. Gab eine neue mit geändertem Anschluss. Hier konnte sich wohl auch Luft im System bilden. Das Problem aber war eher, dass viele Mechaniker die Bremsanlage falsch entlüftet haben und somit immer wieder das Problem auftauchte. Man muss es eben direkt am ABS Verteiler entlüften. Dann hatte man Ruhe. Diesbezüglich hatte ich eben auch bei dieser Modellreihe keine Probleme mit der Bremse.
Durch die hohe Stückzahl der GS würde ein Rückruf zur Bremsanlage bei BMW für den Hersteller ungleich teurer werden. Sitzen es vielleicht solange aus, bis endlich ein neues Modell kommt. Bis dato sind es ja immer nur Facelifts inkl. Motorupdate.
 
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Pinky

Pinky

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Sitze es vielleicht solange aus, bis endlich ein neues Modell kommt.
Seit dem Auftreten des Problems sind schon einige neue Modelle auf den Markt gekommen.
Warum wurde nicht z.B. ab Modell 2016 bereits ein anderes ABS-Modul eingebaut?
 
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Tpauli1977

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Das war bei den alten Rotax V2 immer ein leidiges Thema mit Luft in der Hinterrad Bremse,sowie die Öldruckschalter...
Der Bremszylinder saß damals recht nah am Auspuff,meine ich mich zu erinnern,da hat die Suppe immer gekocht nach ner Zeit.....meine ich mich zu erinnern......aber war andere Baustelle
Bei meiner Rallye hab ich keine Probleme mit der Luft in der Hinterradbremse,bin 1-2 x im Jahr zur Inspektion und meine Werkstatt hat immer ein Auge darauf
 
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Gast 57915

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Immerhin gab es eine Lösung, die wohl nicht 7 Jahre gedauert hat, oder!?
Meine 2010er Multi hatte damals einen Ruckruf der hinteren Bremspumpe. Gab eine neue mit geändertem Anschluss. Hier konnte sich wohl auch Luft im System bilden. Das Problem aber war eher, dass viele Mechaniker die Bremsanlage falsch entlüftet haben und somit immer wieder das Problem auftauchte. Man muss es ebur Facelifts inkl. Motorupdate.
Auch bei der Multi bildet sich keine Luft in der Bremse, ist ja kein Chemiereaktor.
Die Luft kommt irgendwo rein und das gilt es zu verhindern, sonst nichts!
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich glaube bei mjh gab es nicht das Richtige unterm Tannenbaum...was soll dieses Beleidigen? Albern.

Was die Bremse angeht klar, ist peinlich. Aber solche Beiträge müssen auch nicht sein...wenn du dich im 1150er Thread besser aufgehoben fühlst dann poste da doch deine schlechte Meinung...grausig.
 
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Gast 35536

Gast
So richtig beleidigend ist er nicht,eher etwas provozierend,aber das lasse ich garnicht an mich ran,erstens weil mich das mit der Luft ja nicht betrifft, zweitens weil ich gelernt habe mit solchen Leuten und ihren Kommentaren umzugehen... :schulterzucken:
Teilweise habe ich auch mit solchen Leuten Mitleid,es sind oft welche dabei die hätten gerne das Problem mit der Luft,können es sich aber nicht leisten.... :guck:
 
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BOSTROM

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Wenn mir bei meiner den Hebel für die Bremse hinten klauen würde , das würde ich gar nicht bemerken ,benutze die H- Bremse so gut wie nie
 
ufoV4

ufoV4

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Nutze auch selten direkt die hintere Bremse per Pedal. Aber die Kombibremse bremst ja eben auch hinten mit. Und die Luft in der hinteren Bremse bleibt, bzw. verschlechtert die Bremswirkung des Gesamtsystems. Deshalb ist das ja auch so ärgerlich.
 
Pinky

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Und eben deshalb verstehe ich nicht, daß das KBA sowas durchgehen läßt.
 
Mark-CE

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Moin zusammen,
Luft in der HR-Bremse hatte ich auch. Hatte schreibe ich, da meine bei der 30.000er Inspektion war und der Bremshebelweg nun vorerst wieder schön kurz ist. Mal schauen wie lange. Die Diskussion um den Gebrauch der HR-Bremse kann ich z. Teil verstehen. Wo mir der Hebelweg durch die Luft in der Bremse definitiv zu lang ist, ist, wenn ich mal im leichten (schweres Gelände kann ich nicht) bin. Das mache ich zwischendurch mal ganz gerne. Dazu sind bei mir die verstellbaren Fußhebel verbaut. Und jetzt kommt es: Dabei finde ich es schon unangenehm (stehend fahrend), den Fuß beim bremsen so weit strecken zu müssen. Bei Straßenfahrt stört mich dies weniger. Hier nehme ich die HR-Bremse in der Regel nur alleine beim langsamen heranfahren an Kreuzungen, vor allem wenn ich abbiegen möchte. Dabei hatte ich in den Anfängen mit meiner K1200RS mal den Fehler gemacht, mit eingeschlagenen Lenker die VR-Bremse langsam rollend zu ziehen. Bei der Aktion das Moped nicht umzulegen hatte ich mir fast den Rücken ausgerenkt......
 
Hansemann

Hansemann

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Ich habe jetzt die fünfte GS (die erste war ne 2006er ADV, dann 2014 LCA, 2015 LCA 2018 LC ohne Adventure und ne 1250, auch als Knabenversion)

Mir ist bei keiner Luft in der Bremse aufgefallen, Bin sogar gerade eben noch mal in die Garage, die Hinterradbremse "kommt" sofort und ist nicht weich oder schwammig. Gleichwohl lese ich den Thread hier mit und auch weiter und es freut mich, dass das so emotional diskutiert wird.
 
Hobbyfahrer

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Mir ist das auch nie aufgefallen, da ich hinten auch kaum extra bremse. Aber nachdem ich mir die Stahlbusventile an meiner R1200GSA LC eingebaut hatte, habe ich erst bemerkt, wieviel Luft in der Bremse ist und wie sich das Pedal verhält, wenn alles perfekt entlüftet ist. Dann ist es bretthart!

Ich habe das dann aus Interesse öfter gemacht (mehrfach im Monat) und immer kamen Luftbläschen raus.
 
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Gast 35536

Gast
Ich hatte das Problem bei meiner 2014er nicht,aber bei meiner 2018er.
Seltsamerweise ist es bei meiner 2019er R wieder nicht obwohl die Bremsanlage,bis auf die Fußbremspumpe,gleich ist... :schulterzucken:
 
Pinky

Pinky

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Mir ist das auch nie aufgefallen, da ich hinten auch kaum extra bremse.
Das fällt auch nicht jedem auf, da es ein schleichender Prozeß ist und der direkte Vergleich fehlt.
Hinzukommt, daß die Hinterrradbremse bei einigen sehr selten benutzt wird.

Läßt man diese z.B. bei BMW entlüften, dann hat man wieder für ein paar hundert km eine knackige Hinterradbremse.
Der Handbremshebel hat in der Phase ebenfalls einen besseren und früheren Druckpunkt.
Also so, wie es eigentlich sein sollte.
 
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