Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist nur das Fussbremspedal betroffen. Froh bin ich aber nicht drüber.
G

Gast 30990

Gast
So richtig beleidigend ist er nicht,eher etwas provozierend,aber das lasse ich garnicht an mich ran,erstens weil mich das mit der Luft ja nicht betrifft, zweitens weil ich gelernt habe mit solchen Leuten und ihren Kommentaren umzugehen... :schulterzucken:
Teilweise habe ich auch mit solchen Leuten Mitleid,es sind oft welche dabei die hätten gerne das Problem mit der Luft,können es sich aber nicht leisten.... :guck:
Solch Kommentar zeugt natürlich auch von echter Größe. So ne GS mit Bremsproblemen bekommt man auch mittlerweile für nen Preis, den sich auch nicht nur Zahnärzte und Rechtsanwälte(sagte ja der Vauli ja immer so schön, bis er auch von BMW gekauft wurde ;) ) leisten können.

Und auch in meiner Gruppe nutzten 2 von 3 LC Fahrern die Hinterradbremse in der Regel nie, daher war denen auch das mauke Bremspedal soweit egal.
 
G

Gast 30990

Gast
Das war eher gegen @mjh gerichtet,wegen den blöden Sprüchen mit Bobbycar und kleiner Wohnung...wenn man hier alles liest sollte man das hinein interpretieren können... :guck:
Ich habe das schon verstanden, sowas kann man sich aber sicher trotzdem klemmen. Du stellst dich ja dann mit deinen Kommentar auf die gleiche Stufe wie mjh.
Einige User reagieren doch arg überempfindlich, wenn man die heilige Kuh, ihre heilige Kuh kritisiert.
Aber dass es nach so vielen Jahren und erst Recht der hohen Stückzahl der GS immer noch keine Lösung gibt, ist schon ein Armutzeugnis für BMW.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich denke, bei dir ist das nicht so :grosse-augen: ?! Was denn nun?
Der Bremspedalweg wird länger.
Die Bremswirkung am Hinterrad ist voll da.

Auf der Straße betätige ich die Bremse ausschließlich über den vorderen Bremshebel, keinerlei Einschränkungen oder Bremsleistungsverlust.

In leichtem Gelände nutze ich fast immer die Integralbremse mit Vorderradbetätigung.

Bei extremem Matsch (fahre ich nie absichtlich, da Straßenbereifung) oder steilen Bergabfahrten auf losem Untergrund nutze ich das Fußbremspedal, da ist der Bremshebelweg verlängert, Blockiergrenze wird aber problemslos erreicht.

Insofern hab ich zwar den längeren Pedalweg, von einer verringerten Bremswirkung kann ich aber nichts bemerken.

@ufoV4 Jetzt klar ?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber dass es nach so vielen Jahren und erst Recht der hohen Stückzahl der GS immer noch keine Lösung gibt, ist schon ein Armutzeugnis für BMW.
Ja. Völlig unverständlich. Insbesondere, dass man den Fehler auch noch in eine neue Fahrzeuggeneration (1250)mit hinübernimmt.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe das schon verstanden, sowas kann man sich aber sicher trotzdem klemmen. Du stellst dich ja dann mit deinen Kommentar auf die gleiche Stufe wie mjh.
Einige User reagieren doch arg überempfindlich, wenn man die heilige Kuh, ihre heilige Kuh kritisiert.
Aber dass es nach so vielen Jahren und erst Recht der hohen Stückzahl der GS immer noch keine Lösung gibt, ist schon ein Armutzeugnis für BMW.
Ja,das es schon so lange geht und BMW nicht in der Lage ist den Mangel abzustellen ist schon recht armselig.
Vermutlich wird es BMW zu teuer wenn sie jetzt eine technisch brauchbare Lösung finden,sonst rennt natürlich jeder GS Fahrer in die Werkstatt und will den Umbau.
Die müssen sich erstmal von den Rückrufen mit den Radflanschen und den Standrohren erholen,sonst könnten sich die Herren im Vorstand keine Prämien auszahlen...:o
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Vermutlich wird es BMW zu teuer wenn sie jetzt eine technisch brauchbare Lösung finden,sonst rennt natürlich jeder GS Fahrer in die Werkstatt und will den Umbau.
Ja, das denk ich auch.
Erklärt aber nicht, warum sie bei der Neukonfiguration der Bremsanlage für die 1250 den Fehler übernommen haben.
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, das denk ich auch.
Erklärt aber nicht, warum sie bei der Neukonfiguration der Bremsanlage für die 1250 den Fehler übernommen haben.
Naja, die 1250 ist ja letztendlich auch nur ne 12er mit anderen Ventilköpfen. Das Fahrzeug selbst ist ja nicht rundum neu konstruiert. Vielleicht klappt es dann wirklich bei der nächsten Generation.
Und wie ich schon schrieb, die sitzen es jetzt einfach aus, bezahlen lieber regelmäßige Entlüftungsmaßnahmen, als hier für die ganze GS-Flotte seit 2013 sicher nicht besonders günstige Hardware zu verbauen. Sicherheitstechnisch haben sie ja an sich kein Handlungsbedarf, auch die Fußbremse selbst funktioniert ja noch, man muss nur eben gefühlt nen halben Meter dafür ins Pedal latschen. Mich störte es eben auch auf der Straße, weil ich gewohnt hier auch gern nur mal die Hinterradbremse benutze.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Naja, die 1250 ist ja letztendlich auch nur ne 12er mit anderen Ventilköpfen.
Ich bezog mich auf die Bremsanlage. Die musste wegen der glorreichen Hayes-Sättel neu konfiguriert werden.

Dann hätten sie das Problem bei 1250 nicht und mit dem Argument hätte BMW die wg. Nachbesserung nörgelnden 1200er Besitzer abwimmeln können :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat nicht das MJ 2021 andere Druckmodulatoren?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auf der Straße betätige ich die Bremse ausschließlich über den vorderen Bremshebel, keinerlei Einschränkungen oder Bremsleistungsverlust.
Kommt drauf an wie lange der Modulator braucht um die Luft im hinteren Kreislauf zu kompensieren.

Jedenfalls wird auch der Handbremshebel mit zunehmendem Lufteintrag weicher.
Das will BMW aber nicht hören, das ist dünnes Eis.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hat schon jemand konkrete Infos über das Update? ( Infos aus ner Werkstatt)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.081
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kommt drauf an wie lange der Modulator braucht um die Luft im hinteren Kreislauf zu kompensieren.
Ich lasse nur bei der regulären Inspektion entlüften.
Von einer Inspektion zur nächsten (bei mir etwa 4-5 Monate) hab ich 1 bis 1,5 cm mehr Weg an der Pedalspitze, am Handbremshebel (immer bissig, 1-Fingerbetätigung) merke ich wirklich nichts.
Kann es sein, dass das die Bewertungen des Problems hier auch deshalb so unterschiedlich sind, weil es unterschiedlich 'stark' auftritt ?
 
M

Mettmann

Dabei seit
19.07.2016
Beiträge
83
Ort
Erkrath
Modell
R1250GS und R1200C
Wir haben unsere Exklusiv von 2019 im Sommer 2020 an unseren Händler zurückgegeben.
Hatten nach ca. 400 km Luft im System.
Nun steht die neue Triple Black von 2021 bei uns.
Wir hoffen mal das beste, für uns und BMW.
Wenn wieder Luft ins Bremssystem gelangt, hat sich für uns, nach 20 Jahren, alles mit BMW (Motorrad / Auto) erledigt.

Schönen Übergang ins Jahr 2021.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
236
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Diesen Zeitpunkt habe ich leider "verschlafen", da mich das Problem, obwohl aus den Foren bekannt, erst viel später selber betrreien fen hat. Mit dem kostenfreien "Service" seitens des Premiumherstellers kann ich gut leben, da der verlängerte Hebel schleichdend, aber feststellbar auftritt und mein Händler dies zufriedenstellend beseitigt. Trotzdem ist es ärgerlich, für BMW sogar mehr als peinlich.
Was mich immer wieder neu irritiert, und das stand irgendwo auf einer der letzten Seiten wieder mal: betroffen scheint immer nur die GS und ADV, keine R, keine RT, keine RS! Ist das wirklich so? Bei baugleichem Bremssystem und gleicher Ansteuerung? Dann muss es eben doch Unterschiede, vielleicht in der Anordnung der Elemente, geben.

P.S. in gut 2 Monaten können wir überprüfen, ob das update funzt, wobei ich noch nicht überzeugt bin, selbiges aufspielen zu lassen, solange ich keine ausreichende Erklärung zu Funktion und Auswirkung erhalten habe.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Spannend wird es doch erst mit der nächsten Generation GS. Ist das Thema dann erledigt oder nicht.

Die wird ja aus Gewichtsgründen nicht kommen.
Nippy Normans BMW R 1800 GS Konzept | Tourenfahrer

Wenn an der 1300er erneut so etwas mit der Bremse auftritt, dann muss wahlweise Ignoranz oder Absicht in die Überlegungen einfließen.

Solange keiner einen Unfall hat, sich selbst oder gar andere zu Schaden kommen, betrachtet der Hersteller das als kosmetisches Problem, dass Kunden wiederkehrend in die Hallen bringt. Vielleicht kaufen die ja was aus dem Zubehör oder eine neue Maschine. Kein Rückruf des KBA, keine Kunden mit "Wandlung" in großer Stückzahl, alles aushaltbar.
 
G

Gast 35536

Gast
Was mich immer wieder neu irritiert, und das stand irgendwo auf einer der letzten Seiten wieder mal: betroffen scheint immer nur die GS und ADV, keine R, keine RT, keine RS! Ist das wirklich so? Bei baugleichem Bremssystem und gleicher Ansteuerung? Dann muss es eben doch Unterschiede, vielleicht in der Anordnung der Elemente, geben.
Ich kann das so immer wieder bestätigen,bin von der 2018er GS umgestiegen auf meine 2019er R,der Unterschied der Bremsleistung bei der ersten Fahrt mit der R war schon gravierend,ganz von der Hinterradbremse abgesehen.
Der einzige Unterschied den ich ausmachen konnte ist die Position der Bremspumpe,weiter vom Auspuff weg als bei der GS und die Bremspumpe selbst,ist ein anderes Bauteil.
Ich konnte bei der GS zwar,mittels Gewicht über Nacht am Bremshelbel hängend,die Bremsleistung etwas verbessern,aber der Zustand hielt oft nur einige hundert Kilometer an.
Aber wie schon geschrieben,BMW wird da nichts nachbessern,es rennen noch zuviele zum Händler und lassen sich Brei ums Maul schmieren...:rolleyes:
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben