Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte seiner Zeit wegen meiner 2014er beim Freundlichen angerufen und geschildert, dass meine Hinterradbremse die üblichen Probleme macht und...
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich hatte seiner Zeit wegen meiner 2014er beim Freundlichen angerufen und geschildert, dass meine Hinterradbremse die üblichen Probleme macht und entlüftet werden müsste. Die Dame am Telefon wi
ußte nichts von dem Problem, wollte das aber so vermerken.
Am Ende sollte ich dann die Entlüftung zahlen. Ich habe mich dann beschwert und es wurde mir in Aussicht gestellt, dass das Werk die Kosten übernehmen würde. So war es dann auf Anfrage auch und ich mußte die Rechnung nicht zahlen.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
464
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
I
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48944

Gast
Es gibt eine StVZO (Paragraph 41) die zwei unabhängig voneinander wirkende, mechanisch betätigte Bremskreise vorschreibt.
Die GS ist somit in über 60% der Fälle nicht StVZO konform und damit garnicht zugelassen,- wenn man es so auslegen wollen würde.
BMW und das KBA sehen das anders! Denen reichen zwei unabhängig voneinander, theoretisch wirkende Bremseinrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich sind die beiden Bremsen:
1) Integralbremse über die Handbremse
2) Hinterradbremse über das Fußbremspedal
Beides funktioniert nicht 100%ig

Für das KBA sind die beiden Bremsen:
1) Vordere Bremse über die Handbremse = funktioniet einwanfrei am Vorderrad
2) Hinterradbremse über Fußbremspedal = funktioniert in der Regel bzw fällt nicht plötzlich aus.
Thema durch

Für BMW funktioniert die Integralbremse einwandfrei = verarsche!
Die hintere Bremse wird kostenlos entlüftet wenn es sein muß = alles prima!
 
G

Gast48944

Gast
2) Hinterradbremse über Fußbremspedal = funktioniert in der Regel bzw fällt nicht plötzlich aus.
Thema durch
Hierzu ergänzend:
Der Fahrer steht in der Verantwortung die Funktionstüchtigkeit zu kontrollieren und sicherzustellen!
Jetzt Thema durch
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Dann hätte man die tropfende Bremse vorne auch lassen können. Einfach zum Händler wenn der Stand im Behälter auf min abgesunken ist.
 
tripleblack63

tripleblack63

Dabei seit
31.12.2016
Beiträge
11
Ort
haltern am see
Modell
triple black lc 2017
Tja Jungs
Jetzt reicht es mir auch
Drei mal für eine Woche in den Dolomiten und jedes Jahr das gleiche mit meiner 2017 er GS.
Letzte Woche auch wieder
Kann das Bremspedal bis unten durchtreten
Nicht hinderlich bei der Kombibremse aber ne absolute Frechheit von BMW
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Würdest Du dir mit der Erfahrung eine neue 1250er bestellen ? Ich glaub so Leute gibt es sogar.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
235
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Vielleicht stirbt die Hoffnung wirklich erst zuletzt. Und bei Neukauf hofft der Interessent, dass der Hersteller bekannte Probleme beim Nachfolger ausgemerzt hat (hier fällt auf: vergiss Satz 1).
Aber ehrlich: erst wenn die Modellreihe länger auf dem Markt ist, erfährt man in den Foren, was los ist. BMW und Händler wissen meist gar nichts von Mängeln 🙈🙉🙊.
Vielleicht liegt da die Ursache für die ständigen Modellpflegen; alle hoffen, dass dabei Mängel beseitigt werden und nicht mit neuen Farben nur nett verpackt werden.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Bin jetzt auch im Club der Betroffenen. Habe jetzt mal über Nacht das Bremspedal belastet, mal schauen ob dies bereits die Lösung des Problems ist.
 
G

Gast 35536

Gast
Bin jetzt auch im Club der Betroffenen. Habe jetzt mal über Nacht das Bremspedal belastet, mal schauen ob dies bereits die Lösung des Problems ist.
Es ist keine Dauerlösung,hilft manchmal nur für einige hundert Kilometer,aber besser als laufend zum Händler zu fahren...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.677
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da die Forenschwarmintelligenz inzwischen weiß, dass es keine ultimative Lösung gibt, bleibt wohl nur, selbst Hand anzulegen.
Da helfen nun mal auch keine Mängelrügen oder schriftlichen Drohungen, wenn man nicht wirklich die Maschine zurückgeben bzw. wandeln will.

Ständig beim Händler Termine vereinbaren zur Nachbesserung ist nicht das Wahre und kostet eine Menge Zeit und Nerven.
Also entweder Entlüften oder das blöde Gewicht.

BMW kann sich glücklich schätzen, so eine geduldige Kundschaft zu haben.
Kulanz einmal andersrum.
:)
 
didi710

didi710

Dabei seit
22.02.2019
Beiträge
14
Ort
Dassel
Modell
R 1200 GS LC
Habe auch immer Luft in der Hinterradbremse. Mein Händler hatte mir gesagt, das BMW vorgibt, die Bremse 2x zu entlüften. Sollte das Problem dann weiterhin bestehen soll die ABS-Einheit getauscht werden. Das ist nun vorige Woche geschehen. Mal sehen ob das Problem jetzt gelöst ist.
 
Tobi252

Tobi252

Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
170
Ort
Coburg / Oberfranken
Modell
R1200 GS LC Adventure (K51)
Bleibt nur die Frage wann BMW das notwendige "Bremspedalgewicht" in vergoldeter Variante im Zubehör anbietet. :rofl:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
958
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Das noch Teile getauscht werden wundert mich. Die Erkenntnis ist Jahre alt das es nichts bringt.
 
Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • So alt und immer noch so gut - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Oben