Inbus in Kupplung gefallen

Diskutiere Inbus in Kupplung gefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jetzt nicht lachen... Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken. An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
jetzt nicht lachen...
Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken.
An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse.
Erstmal kleinen Inbus genommen, weil der gerade da lag.
Nicht richtig festgehalten und Schwupp war der Inbus verschwunden.

Das Rheintal hallt jetzt noch wieder von den XXXXX-Schreien.

Was jetzt??? Das Ding kann da keinesfalls drinbleiben.

Gibt es irgendeine Abkürzung die vermeidet sich mit riesigen Aufwand an die Kupplung vorzuarbeiten?
Falls es den nicht gibt: laut Reprom braucht man bis zur Kupplung eine Menge Spezialwerkzeug, Motorheber, etc.
Das mach ich dann besser nicht selbst. Könnt Ihr eine Werkstatt oder einen erfahrenen Schrauber im Raum Mannheim empfehlen.

Ich könnt so kotzen!!!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
so teuer ist ein kleiner Inbus auch nicht.

Anlasser ausbauen
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
292
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Mit einen klenen Magneten und Draht sein Glück versuchen
Magneten von Bit Halter und dann Schrumpfschlauch drüber ziehen und verbinden
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Juhu. Ein Lichtblick.
Anlasser ist ab. Das ist schon mal ein ordentlicher Zugang.
Meine Angst, der Inbus wäre aus Edelstahl und nicht magnetisch, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Seine "größerern Brüder" sind magnetisch...
Jetzt schau ich mal wie weit ich mit Endoskopkamera und Magnetangel komm'

Vielen Dank schonmal für die Ideen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt nicht lachen...
Wollte gerade beim Ventilspiel einstellen nochmal den OT ganz genau checken.
An dem OT-Prüfloch hinten am Kupplungsgehäuse.
...
Tipp fürs nächste Mal:
Der Check ist völlig unnötig.
Kerze raus, Schraubendreher in Kerzenloch
Motor drehen, bis Schraubendreher maximal rausschaut, voilà

Diese (Un)Genauigkeit ist für die Einstellung des Ventilspiels völlig ausreichend.
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
So.
3 Stunden lang "gefischt". Ohne Erfolg. Das Kupplungsgehäuse ist untenrum ziemlich verwinkelt und der Magnet findet dauernd nur die Schwungscheibe, anstatt den verdammten Inbus. Endoskopkamera ist, wie bisher jedesmal, komplett Banane.

Also Kupplungsgehäuse öffnen.
Au weia. Was schlimmeres kann ja kaum passieren. Da muss ja alles ab.... Schwinge, Kardan, ESA. Und dann noch nie gemacht....
Ich kapituliere. Das ist mir am Moped, wo sich Fehler nochmal ganz anders rächen als am Auto, zu heiß und such mir demütig eine Werkstatt.
Also nochmal: BMW GS Lufti Checker in Mannheim gesucht (professionell / privat).
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die zündkerzen rausdrehen und dann die schwungscheibe ganz langsam drehen! mit glück fällt der inbus dann runter............
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Hallo,
Gebrüder Krause, Neckarauerstrasse, freie Werkstatt Schwerpunkt BMW.

Mitgefühl aus Brühl

Lg
Rainer
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo,
Ich hatte letztes Jahr einen Getriebeschaden,die Schrauberei ist die selbe um das Getriebe auszubauen.
Ich habe dafür mit einem Schrauber Helfer ca.3 Std gebraucht.Spezialwerkzeug brauchten wir keins.Einen
Steckschlüsselsatz mit Innen und Außentorx(z.B. PROXXON 23102) benötigt man an der GS auf jeden Fall.
Für die großen Schellen an den Ansaugrohren hab ich mir eine Wasserpumpenzange bisschen abgeschliffen,
das macht es einfacher.Alles in allem kein Hexenwerk wenn mal die Rep.Rom hat.
Es wird der ganze Heckrahmen im Stück inkl.Federbein und Hauptständer weggeschraubt.

HtH Gruß Frank
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ein neuer Tag.
Tränen sind getrocknet und das Selbstvertrauen zurück.
Ich mach's selbst. Wird zwar ewig dauern, aber einen Werkstatttermin kriegt ich eh nicht so schnell.
Nachher geht's gleich los, bin mal gespannt was da so schief geht.
Plan ist, so wie im RepRom beschrieben, den Heckrahmen komplett mit Rad und Kardan abzukoppeln - und beten, dass die Welle nur vorne am Getriebeabtrieb teilt und nicht hinten am Winkeltrieb rausrutscht... (was dann aber auch nur nochmal eine extra Stunde Arbeit ist).

Würdet Ihr eigentlich, wenn ich da schon alles auseinander hab, irgendwas präventiv tauschen. Moped ist BJ2009, 37 tkm, "MÜ" (303)
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
745
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Hallo, ?
Ich würde auf jeden Fall den Faltenbalg zwischen Motor und Getriebe tauschen.Die Kupplung würde ich nur auf auffälligkeiten kontrollieren,die hält normalerweise ewig und ist einfach zu teuer um die mal eben so zu wechseln.Achte darauf wirklich alle beschriebenen Schrauben zu entfernen,insbesondere unten am Getriebe.Motor und Getriebe sind durch Passhülsen miteinander verbunden,und sitzen öfters auch wenn alle Schrauben raus sind noch bomb..fest.Am Getriebe sind angegossene Nasen wo man einen Montierhebel ansetzen kann,um Motor und Getriebe zu trennen.Viel Erfolg.

Gruß Frank
 
Commander987

Commander987

Dabei seit
03.04.2019
Beiträge
39
Ort
Fürstenstein
Modell
1200GS Adventure
Vielleicht reicht es ja das Getriebe nur einen Spalt zu trennen um mit einen Magneten hinein zu kommen der Bit ist ja auch nicht so groß 😉
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Die Kupplung würde ich nur auf auffälligkeiten kontrollieren,die hält normalerweise ewig und ist einfach zu teuer um die mal eben so zu wechseln.

Gruß Frank
Bei meiner im Dezember gekauften 12er war die Ewigkeit 37000 km lang.

Gruß Ralf
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
hier gibt's jetzt ein Problem, beim Schritt "Fahrzeughinterteil ausbauen".
Die "Schraube 1" (RepRom), die große oberste Torx, die außer dem Hinterteil auch noch eine Strebe zum Lenkkopf hin hält (Bild). (Die,die laut RepRom mit der Inbusmade 465691 ersetzt werden soll).
Geht irrsinnig schwer. So schwer, dass ich Angst habe sie mit der 1/2" Knarre abzureissen.
Irgendwelche Ideen?

IMG_3106.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Lenkkopf, Inbusmade

bis du sicher, daß du das selbst hinbekommst
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
hab's hinbekommen (die Schraube).
Was war den Begriffen falsch / unverständlich?

Die big Challenge kommt jetzt: Hinterteil ab. Ohne dass die Gelenkwelle an "der falschen Stelle" auseinandergeht.
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Mach Dir keinen Kopf wegen der Welle, die ist getriebeseitig fest, geht nur durch einen kräftigen Ruck runter. Was soll schon passieren, zur Not Schwinge raus und wieder drauf, kannste gleich den Faltenbalg mit neu machen. Achte nur am Ende drauf immer mit Dremo-Schlüssel zu arbeiten, eigentlich geht die GS geht zu schrauben.
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
es ist vollbracht.
Hier zeigt er sich (Bild 1) raus ist er jetzt auch. Hab das Getriebe nur so weit weg, bis ich den Sauhund angeln konnte.
Jetzt "nur noch Zusammenbauen" :-(
Hoffentlich hat Caldenberger recht - natürlich ist die Kardanwelle auch hinten rausgerutscht, trotz größter Vorsicht. Naja. Jetzt kann mich eh nichts mehr schocken.

IMG_3109.jpg
 
Thema:

Inbus in Kupplung gefallen

Inbus in Kupplung gefallen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Erledigt Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS

    Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS: Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS für 5 € + versand (5€ nach DT ) - oder abholung :-)
  • Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Erledigt Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS

    Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS: Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS für 5 € + versand (5€ nach DT ) - oder abholung :-)
  • Oben