Inbus in Kupplung gefallen

Diskutiere Inbus in Kupplung gefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wir fiebern ja mit... Telefonieren sozusagen[emoji16] Gruß Der Manne aus Echterdingen
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir fiebern ja mit...
Telefonieren sozusagen[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Brüder und Schwestern,

Ende Tag 1.
Der Inbus ist raus, hinten und vorne sind wieder eins (ziemliche Plagerei, bis da alles wieder passt).
Alles wieder dran, Elektrik und Motor laufen.

Arbeitszeit: 10-21 Uhr

2 Fails:
1. der entgleiste Kardan. Hab das hintere Gelenk offen. Vorne ist er "drin". Morgen mal sehen, wie das wird. Wahrscheinlich muss ich das hintere Gelenk doch noch ganz ab, damit ich eine gerade Fügerichtung hab. Um die Ecke mit dem Kardan wird das nix.

2. Die cleveren Metallringe an den Ansaugstutzen, haben den Ausbau nicht überlebt (ich wüßte auch nicht wie ich sie einbauen soll). Nimmt man da als Ersatz normale Schlauchschellen mit passendem Durchmesser oder gibt's was schöneres (ohne Super-Kneifspreiz-was-weiß-ich-was Werkzeug)

Wenn ich den Kardan auch noch hinkrieg änder' ich meinen Avatar in Dr.Q ;-)
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Brüder und Schwestern,

Ende Tag 1.
Der Inbus ist raus, hinten und vorne sind wieder eins (ziemliche Plagerei, bis da alles wieder passt).
Alles wieder dran, Elektrik und Motor laufen.

Arbeitszeit: 10-21 Uhr

2 Fails:
1. der entgleiste Kardan. Hab das hintere Gelenk offen. Vorne ist er "drin". Morgen mal sehen, wie das wird. Wahrscheinlich muss ich das hintere Gelenk doch noch ganz ab, damit ich eine gerade Fügerichtung hab. Um die Ecke mit dem Kardan wird das nix.

2. Die cleveren Metallringe an den Ansaugstutzen, haben den Ausbau nicht überlebt (ich wüßte auch nicht wie ich sie einbauen soll). Nimmt man da als Ersatz normale Schlauchschellen mit passendem Durchmesser oder gibt's was schöneres (ohne Super-Kneifspreiz-was-weiß-ich-was Werkzeug)

Wenn ich den Kardan auch noch hinkrieg änder' ich meinen Avatar in Dr.Q ;-)
Kardanwelle hinten einführen ist eigentlich super einfach,das Gelenk muß dazu nur nach unten stehen,Ich Rate davon ab die untere Lagerung auch zu lösen.Ich mach das 1x im Jahr beim Ölwechsel.

Ich würde beim freundlichen neue Schellen ordern und die dort montieren lassen.(Hatte dir ja den Tip mit der angeschliffenen Zange gegeben.)

Hab gerade mal nachgeschaut,eine Schelle kostet bei Leebmann ca 2.40€
 
Zuletzt bearbeitet:
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
hmm. Kannst Du mal versuchen zu beschreiben wie Du den abgewinkelten Wellenkopf in's Gegenstück bekommst? Ich bekomm das noch nichtmal ohne die Schutztülle hin.

Das mit der Zange hab ich probiert, aber die Ringe dann trotzdem ziemlich malträtiert...
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
hmm. Kannst Du mal versuchen zu beschreiben wie Du den abgewinkelten Wellenkopf in's Gegenstück bekommst? Ich bekomm das noch nichtmal ohne die Schutztülle hin.

Das mit der Zange hab ich probiert, aber die Ringe dann trotzdem ziemlich malträtiert...
Hi,

ich habe einfach neue Edelstahlschellen gekauft.

HAG wieder hochklappen und dabei das Hinterrad, bzw. dort wo das Hinterrad festgeschraubt wird, drehen.

Viel Glück.
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
Finale.
Es ist wieder ein Motorrad.
Das mit dem Kardan hinten war am nächsten Tag wirklich easy. (Nebenerkenntnis: wenn mal eine der Gummimanschetten getauscht werden muss, geht das mit ein bisschen Fummelei ohne die Schwinge auszubauen)
Allerletztes Problemchen: beim Fahren (ich meine erst nach einer scharfen Bremsung) geht die rote ABS Warnleuchte an.
Motoscan liefert 5 Fehlercodes (wahrscheinlich ein und desselben Problems):
ABS: CAN Botschaft (von der DME) fehlt D355
ABS: CAN Botschaft (von der DME) fehlt D354
ABS: Unterspannung 5DF4
Raddrehzahlsensor vorn: 5D93
Druckkontrolle Sekundärkreis hinten: 5DB9

Die letztere rührt wahrscheinlich von den noch nicht entüfteten Bremsen (hinten) her.
Der Rest vielleicht doch einen Stecker vergessen (aber warum kommen die Fehler dann erst nach 10 Minuten) - oder lose.

Kennt sich einer mit den Codes und den Ursachen genauer aus? Wenn nicht such ich halt bis ich's hab.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Erst mal die Bremse Befüllen und Entlüften.
Fehler löschen.
Und erneut Probefahrt.....

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
genau das wollte ich gerade von der Probefahrt berichten: Bremse hinten entlüften, Fehler zurücksetzen und gut.War in 10 Minuten erledigt.
...irgendwie spürt der Druckmodulator wohl doch die Luft im Kreis und sendet dann Panikmeldungen auf den CAN. Die einzig sachdienliche davon war "Druckkontrolle Sekundärkreis hinten: 5DB9"

An dieser Stelle Danke an alle die hier mitgelitten und hilfreiche oder motivierende Nachrichten geschrieben haben. So geht Internet!
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Glückwunsch, ich freue mich für Dich!

Gruß

Andreas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und danke für den Thread - ich werde zukünftig GAAANZ viel aufpassen wenn ich an offenen Löchern mit Werkzeug hantiere.
Weil - man lernt ja am besten aus Fehlern Anderer :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich hatte ja schon fast befürchtet, dass er voller Eifer den Faltenbalg tauscht,
um nach dem ganzen Zusammenschrauben festzustellen, dass der doofe Inbus immer noch drinnen liegt. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wollte nur mal kurz reinschauen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. :kaffee: Spannung pur!
Glückwunsch Dr.Q
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
meinem kumpel ist ja "nur" beim tanken der zündschlüssel seiner KTM in den Rahmen / verkleidung / was auch immer / gefallen.. :mad: . ja wir haben ihn auch wieder gefunden ..
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Das ist das erste Mal, dass mir ein Argument für "Keyless" einfällt ...

Gruß

Andreas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wie oft bist du schon mit Keyless gefahren?
Anderer Thread!!!!
:UMLEITUNG:
Nicht noch ein "keyless ist gut" - "keyless ist doof" -"keyless ist gut" - "keyless ist doof" -"keyless ist gut" - "keyless ist doof" -"keyless ist gut" - "keyless ist doof" - Thread, bitte!

Danke.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Anderer Thread!!!!
:UMLEITUNG:
Nicht noch ein "keyless ist gut" - "keyless ist doof" -"keyless ist gut" - "keyless ist doof" -"keyless ist gut" - "keyless ist doof" -"keyless ist gut" - "keyless ist doof" - Thread, bitte!

Danke.
bin voll bei dir.
oft ist’s halt mühsam, wenn Blinde von der Farbe reden (egal, welches Thema).
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Wie oft bist du schon mit Keyless gefahren?
80.000 km mit dem Auto, 31.000 km mit der GS seit Herbst 2017; wenn man davon ausgeht, dass meine Fahrten im Schnitt 400 km lang sind, ergibt sich für das Motorrad im Hinblick auf Deine Frage die Antwort "77mal". Ich hoffe, dass das hinreichend ist, um mir ein eine Äußerung zur Sache zu erlauben.

Mit sehr freundlichen Grüßen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Inbus in Kupplung gefallen

Inbus in Kupplung gefallen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Erledigt Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS

    Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS: Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS für 5 € + versand (5€ nach DT ) - oder abholung :-)
  • Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2"

    Profiwerkzeug: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2": Garagenräumung: Hazet 986-10 Inbus 10mm, Antrieb 1/2", doppelt im Fundus vorhanden, Werkzeugkonsolidierung, steht (nur) deswegen zum Verkauf Ein...
  • Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör

    Beispiel Touratech: Nur Inbus statt Innentorx für Zubehör: Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Lenkanschlagdämpfer in Hechlingen habe ich den nach meiner Rückkehr geordert. Bei der Lieferung war ich...
  • F 800 GS Inbus & Torx Nuss Aufsätze

    Inbus & Torx Nuss Aufsätze: Hi, kann mir jemand einen guten Satz an den folgenden Werkzeugen empfehlen: Inbus 4-14 Torx T25 - T70 Ich brauche das, um an die besagten...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

    Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Erledigt Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS

    Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS: Innensechskant Steckschlüssel 22 mm 1/2" Sechskant Nuss für Inbus Schrauben BGS für 5 € + versand (5€ nach DT ) - oder abholung :-)
  • Oben