Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen.

Diskutiere Inbus in Ölablassschraubes des Getriebe abgerissen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Q-Treiber. Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit...
Gejo

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Hallo ihr Q-Treiber.

Heute wollte ich das Getriebeöl meiner Dicken wechseln. Extra eine Gedore Inbus Nuss besorgt, und den Inbus mit Ventileinschleifpaste behandelt (damit sich das Teil nicht rund dreht). Tja, was soll ich sagen, die Ölablassschraube war so fest angeknallt das der Inbus in der selbigen abgerissen ist, und jetzt dort drin steckt. Rausbekommen werde ich das Stück wahrscheinlich in dem ich ein Stück Metall auf den Inbusrest aufschweisse, und dann rausziehe. Oder habt ihr eine andere Idee? Das Problem sehe ich darin die Schraube los zu bekommen. Ich habe bedenken das ich das Gewinde versaue. Wie würdet ihr vorgehen? Vorher schön heiss fahren, und die Schraube mit dem Heissluftfön zusätzlich warm machen, und dann nochmal versuchen? Für Tips wäre ich mal wieder sehr dankbar.

Herzliche Grüsse
Gerd
 
johosodo

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mit nem flachmeisel einen schlag in öffnungsrichtung

dann geht die auf

ist zwar brutal

habe ich aber letztendlich auch nur so gelößt bekommen, das gleiche problem
 
Gejo

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Für einen Flachmeissel ist dort aber recht wenig Platz. An der Öleinfüllschraube würde ich das versuchen.

Gruss Gerd
 
Larsi

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mit nem flachmeisel einen schlag in öffnungsrichtung

...
bei ner 11er GS?
da sitzt die schraube doch tief in einer "röhre".

zum ausbau hab ich keine besondere idee, aber wenn die schraube raus ist, dann gegen eine mit außensechskant ersetzen!
 
Gejo

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Was haltet ihr von einem Luftschrauber mit satt Drehmoment, oder laufe ich Gefahr das Gewinde damit zu zerstören?
Ich versuche jetut erstmal das Stück Inbuss aus der Schraube zu entfernen. Natürlich schön bündig abgerissen :-(

Gruss Gerd
 
godfather of dirt

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Ach her je, heiß machen ist immer ne gute Idee....
Wenn Du den Rest vom Inbus rausbekommst dann würde ich es mit ner Torx Nuss versuche....
Diese musst Du dann einschlagen was auch einen "LÖSENDEN EFFECKT" hat....
Ich hatte diese Problem bei meinen Sportenduros, wenn ich jetzt Öl wechsle setzte ich immer die Nuss ein und gebe 2-3 Hammerschläge...

War Deine Gedore Nuss denn neu??
 
F

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Und da kommt hier die Tage einer an, und will mir erzählen man sollte Edelstahlschrauben nehmen, die würden sich im Leben nicht festfressen :rolleyes:

Welche Möglichkeiten hast du? Wenn du einen KLEINEN Brenner/Brennerspitze hast, mach das abgebrochene Stück mal ordentlich warm. Bei etwa 350° verliert das Werkzeug seine Härtung - dann kannst du ein Loch in das Teil bohren. Sei aber vorsichtig mit dem Alu, dass schmilzt schlagartig ohne jegliche Anzeichen.

Zum lösen: Es gibt Hammerschlagschrauber. Ein mechanisches Werkzeug, dass du auf den Schraubenkopf setzt und kräftig mit dem Hammer draufpolterst. Durch den Schlag wird das Werkzeug angepresst und löst gleichzeitig die Schraube. Die Gefahr den Innensechskant rund zu drehen ist geringer als beim Luftdruck Schlagschrauber, da besser kontrollierbar. Vorher gut warmmachen das ganze, vllt Eisspray auf die Schraube.
 
godfather of dirt

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Schlagschrauber auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!
Zu brutal in Alu und nicht kontrollierbar!!!!!!!!!!!!
 
Larsi

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Schlagschrauber auf keinen Fall!!!!!!!!!!!!
Zu brutal in Alu und nicht kontrollierbar!!!!!!!!!!!!
sehe ich anders.
wer mit einem schlagschrauber umgehen kann (ob nun manuell oder druckluft), der kann den hier sinnvoll einsetzen.

wer so ein ding zum ersten mal in der hand hat, sollte erst mal an anderen schrauben üben.
 
beiker

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Das erste "gefährliche" Problem befürchte ich als "keine-ahnung-vom-schweissen-typ"... :
Wohin mit dem Massekabel?
Verschweißt man den abgerissenen Inbus eventuell mit der Schraube?
 
Frosch'n

Frosch'n

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den Rest vom Schlüssel mit Flamme warm machen

durch die Ausdehnung sollte er dann mit rausjackeln zu ziehen sein nachdem er wieder kalt ist.

Das mit dem Schlagschrauber ist ne gute Option - wenn man weiß was man macht.
 
F

FP91

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Das erste "gefährliche" Problem befürchte ich als "keine-ahnung-vom-schweissen-typ"... :
Wohin mit dem Massekabel?
Verschweißt man den abgerissenen Inbus eventuell mit der Schraube?
Masse egal - nur vorher Battarie abklemmen. Zweiteres ist ein Problem, ja. Vorallem, da man eh nicht rein kommt. Evtl. WIG ...

@ Frosch'n

Wie gesagt: Flamme ja, aber sau vorsichtig mitm Alu :-/
 
Frosch'n

Frosch'n

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bevor du den Block zum schmelzen bringst mit dem ganzen Öl drin muß schon was passieren ...

es wird sowieso schwer genug sein da Wärme hin zu bringen, weil einen die Flamme ewig ausgeblasen wird ....

kleine Flamme von so einem Lötbrenner sollte aber reichen .... die kann man auch besser steuern
 
G

Gast 7673

Gast
Schraube durch Schlag "wecken" ist die probate Lösung ! Das gilt schon seit es Schrauben gibt ... Aber wenn ich eine Schraube in Alu oder Alu Guss habe muss das Wecken sehr gefühlvoll erfolgen.

Druckluft- Schlagschrauber kann man sehr fein einstellen .

Warm machen der Schraube und Umgebung zusammen mit rattern oder schlagen sollte helfen.
 
Gejo

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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips. Habe heute versucht ein Loch in dem Inbus Rest zu bohren. Geht gaaaaanz mühsam. Einfach zu hart das Material. Problem ist auch das man einen recht langen Bohrer braucht. Werde mir jetzt erstmal einen Titan Bohrer bestellen und damit versuchen. Ich denke wenn ich erstmal ein Loch reingebohrt bekomme das ich den Rest Inbus dann irgendwie rausgefriemelt bekomme.

Gruss Gerd
 
teileklaus

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Mein Beileid, und geade da wo man schlecht hinkommt! ... hast du denn den Inbus schon gewärmt?
HSS-E mit 5% Cobalt sind besser als die Titanbohrer, das Wichtigste = Kühlen mit Bohröl und dünn vorbohren mit 3,5mm oder so.
Bevor ich jedoch bohren würde, erst mal mit einer dicken Schweißelektrode anpappen also gezielt hängenbleiben, dann die Elektrode zum Ziehen verwenden und dabei leicht mit nem Hämmerchen und Splintetreiber den Inbus anklopfen? vl löst dich der doch vorher noch. Auch Eisspray dazu. Die Druckluft Hammer methode auch probieren.
Zum Erwärmen würde ich den kleinen Autogenbrenner nehmen.
 
godfather of dirt

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sehe ich anders.
wer mit einem schlagschrauber umgehen kann (ob nun manuell oder druckluft), der kann den hier sinnvoll einsetzen.

wer so ein ding zum ersten mal in der hand hat, sollte erst mal an anderen schrauben üben.

Hallo Larsi,

mit nem Druckluftschrauber, (ist für mich n Schlagschrauber) würde ich da nicht ran gehen....

Ein Schlagschrauben den ich mit nem Hammer bediene wie beschrieben finde ich eine gute Idee...

 
teileklaus

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Doch auch wenn mein Schraubergeselle immer sein Veto einlegt, ziehe ich auch M8 er Schrauben am Bremssattel der bekannten Autos oft mit dem kleinen Schlagschrauber an, da ist ein Rädchen zur Druckminderung das dann eben zugedreht auch nur mit 20..40 NM zuschägt und das auch nur 1..3 Hammerschläge, man sieht ja wie sich die Nuss noch bewegt, und "nach Fest kommt ab" auch händisch, ist eine Sache der Übung. Und nein ich ziehe keine Ölablassschrauben damit an, hab aber schon festsitzende VAG mit 19 mm erfolgreich damit geknackt und aufbekommen.
 
Gejo

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Hallo Klaus,

Super Idee mit der Schweisselektrode. Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tip.

Gruss Gerd
 
johosodo

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wenn die fragenden user mal ihr profil vollständig angeben würde

"WOHNORT"

dann könnte einer von der gemeinde mal vorbei schauen

ein praktiker, kein laaaberer, meine ich
 
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