induktives Laden BMW Cradle

Diskutiere induktives Laden BMW Cradle im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; S10+ hatte ich auch das gleiche Problem, am Schluss mit einer Nadel den "Knopf" raus und Loch verschlossen, danach ohne Probleme, Ok Handy hat...
G

Gast 61523

Gast
Da muss ich dich gerade mal was anderes fragen:

Du schreibst du nutzt ein S10 Plus. Das S10 Plus hatte doch auch noch diesen (verschixxenen) Bixby Button, den man auch nicht komplett deaktivieren kann????
Wernn du das S10 Plus ins Cradle klemmst, drückt das Cradle bei dir auch dann oft ungewollt den Bixby Button und will Bixby einrichten/aktivieren?
S10+ hatte ich auch das gleiche Problem, am Schluss mit einer Nadel den "Knopf" raus und Loch verschlossen, danach ohne Probleme, Ok Handy hat sich dann Verabschiedet, da sehr alt und deutliche gebrauchsspuren, war aber ein Geschenk. Die S20 (+) sind besser da Knöpfe nur noch auf der rechten Seite, diese berühren auch nichts. Mit dem S20+ ist dann von der Größe her auch Ende da der Seitliche Arm am Cradle auf Endanschlag ist.
Mein Tip IPhone Mini (hab das 12) passt sehr dezent rein, ist halt etwas umgewöhnung wenn man Android Handy´s gewohnt ist.

P.s. die Samsung mit Hülle hat es mir in Norwegen mit Wasser gefüllt, zum Glück konnte ich in einem Hotel mit Haarfön den hinteren Deckel abnehmen. Ist bei den Temperaturen in Deutschland mit Hülle wahrscheinlich schon zu warm geworden und hat sich gelöst, in der Hülle hat sich das Wasser gesammelt und ist dann langsam ins Gerät. Handy funktioniert aber zum Glück noch alles, bin dann auf das Ipone Mini gestoßen, bisher auhc bei Regen kein Problem, wird aber beim laden teilweise sehr warm dann wird das Display abgedunkelt, ober irgendwas ist ja immer.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
...

Ich bin super zufrieden mit dem Cradle und seinen Funktionen.
(Einziger kleine Nachteil ist, dass sämtliche Knöpfe des Smartphones verdeckt sind. Zum ein und ausschalten, muss es entnommen werden, und die Lautstärketasten sind ebenfalls verdeckt.)

Hallo,

ist bei meinem S21+ auch so. Stecke es daher um 180 Grad gedreht in das Cradle. Dann sind die Bedienknöpfe unten rechts und damit erreichbar.

Gruß
 
W

wolle123

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
2
Gleiches Problem, laut Connected App lädt das cradle nur mit 4-5W, obwohl es 8W laden könnte. Bei neuem Telefon, das ganz gut reinpasst (S21 LE) damit entlädt es sich langsam ... geschätzt 5-8% pro Stunde. Das passt zu den 4W laden bei Bildschirm an und heller Einstellung... 8W kommen nicht an, obwohl Samsung bis 16W induktiv lädt.

Schade...
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Ich habe ein Galaxy S21Plus 5G und habe heute den ganzen Tag Calimoto und die BMW App im Cradle benutzt (getestet). Dabei hat das Handy geladen - langsam, aber der Ladestand ist im Lauf des Tages von Anfangs 82% auf 100% gestiegen - nach 6 Stunden ...

Genau solche Werte verfolge ich auch, gleiches Smartphone.
Allerdings wenn die Connected App sowie die Touratech App laufen und es wärmer ist, kann es sein, dass das laden zwischendurch eingestellt wird oder die Ladeleistung nicht ausreicht.
Lt. Beschreibung des Connected Cradle wird induktiv mit 7,5W geladen, per Kabel bei 5V mit 1,5A.
Man darf nicht vergessen, so ein modernes Smartphone braucht schon ein paar Watt zum laden, denke, unter 10, 15W ist es kaum eine eigentliche Ladung.
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
90
Ähnliches auch beim S22Ultra5G, es reicht aber, um den Ladestand zu halten.
Grüße
Nico
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Bei mir funktioniert das mit der induktiven Laderei eigentlich gut nur bei hohen Temperaturen steigt es manchmal aus, wird das Telefon weniger heiss, wenn man es mit einem Kabel lädt?
Wo kann man das induktive laden abstellen?
Grüsse
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es schaltet sich automatisch aus wenn du mit Kabel lädst.
Ansonsten kannst Du das Laden komplett in der App abschalten.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also wenn ich das Kabel einstecke, bleibt die grüne Ladelampe am Cradle an..
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ah ok danke, ich dacht, dass die grüne Laterne nur beim induktiven Laden an ist.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.696
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die kann sogar noch mehr.
Am Anfang zeigt sie durch grünes blinken die Ladebereitschaft an, grünes dauerlicht zeigt laden an, langsam grünes blinken, dass der Akku voll ist, gelb wird sie, wenn das Laden unterbrochen ist (zb durch das Thermomanagement) und wenn sie rot leuchtet, liegt eine Störung vor.
 
S

skalis

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
39
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Hallo zusammen,

... per Kabel laden..., meint ihr dann vom USB C Anschluss im cradle oder vom USB A Anschluß an der originalen Ladebuchse rechts vom Cockpit zum Smartphone? Und gibt es zwischen den beiden Varianten einen Unterschied in der Ladeleistung?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen,

... per Kabel laden..., meint ihr dann vom USB C Anschluss im cradle oder vom USB A Anschluß an der originalen Ladebuchse rechts vom Cockpit zum Smartphone? Und gibt es zwischen den beiden Varianten einen Unterschied in der Ladeleistung?
Die technischen Daten für das Cradle findest Du hier, die für die USB-Dose an Deiner GS in deren Bedienungsanleitung.
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
151
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Ich hatte mir im Juni eine GS 1250 für eine größere Tour geliehen und war hoch erfreut dass mir der Vermieter das Cradle mitgegeben hat, da ich über handy / calimoto navigiere.

Allerdings war ich relativ schnell ernüchtert. Mein iPhone 14 Pro Max hat gerade mal so mit viel gefummel reingepasst (Hülle musste auch weg). Es war jedes mal ein ziemliches Gefummel. Das Induktive laden hat auch wenig bis gar nicht funktioniert. Teilweise hat er immer ein paar Sekunden geladen, dann wieder nicht mehr und so ging es die ganze Zeit. Vermute das hängt damit zusammen dass mein Handy einfach zu groß ist.

Aber selbst wenn das Induktive laden bei einem kleineren Handy besser funktionieren würde, würde ich mir das cradle nicht kaufen für diesen Preis. Ist meinner Ansicht nach zu fummelig. Da gibt es andere Zubehörhersteller bei dem man sein Handy wesentlich einfach mit einer Handumdrehung rein- und rausbekommt.
 
S

skalis

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
39
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Die technischen Daten für das Cradle findest Du hier, die für die USB-Dose an Deiner GS in deren Bedienungsanleitung.
... in der Bedienungsanleitung steht aber nichts über die Ladeleistung der separaten USB-Dose :-)
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

was genau ist denn gemeint mit " zu fummelig"?
Einmal richtig passend auf die Handygröße eingestellt, klicke ich bei mir das Handy nur ein und gut.
Ich lege es mit der oberen Kante ein und drücke es unten nur rein,fertig.
Der selbst angebrachte Bügel am beweglichen Teil unten,erleichtert das Herausnehmen ungemein.
Warum seitens BMW da nicht nachgebessert wird,ist mir unverständlich 🤷‍♂️.
(Ach ja, das Teil gibts ja als Ersatzteil 🤦‍♂️,mein Fehler.)

Ich bin gerade ca.1700km mit dem Cradle unterwegs gewesen,ohne Probleme.
Hat sich verbunden wie es soll,geladen und fertig.
Selbst ein fast leeres Handy mit ca.12%Restakku hat sich nach ca.2 Std Fahrt auf ca.35% hochgerappelt.Das ist für mich o.k.,zumahl ja einige App's im Hintergrund mitlaufen.

MfG
 
S

skalis

Dabei seit
12.07.2023
Beiträge
39
Ort
Solingen
Modell
R 1250 GS Rallye Style Bj. 2023
Kapitel 10 Zubehör - Steckdosen - USB-Ladeanschluss
Moin,
mal die Fakten für alle die dann nicht mehr suchen und rechnen müssen :-):

USB LADEANSCHLUSS
Hinweise zur Nutzung:
Ladestrom
Es handelt sich um einen 5 V
USBLadeanschluss, der maxi-
mal 2,4 A Ladestrom zur Verfü-
gung stellt.
=> da Watt = Volt x Ampere = 12 Watt Ladeleistung

CONNECTED RIDE CRADLE

Drahtloses Laden Qi-kompatibel, max. 7,5 W
Kabelgebundenes Laden USB-C-Anschluss; max. 1,5 A / 5 V
Bordnetzspannung 12 V
=> da Watt = Volt x Ampere =7,5 Watt Ladeleistung

Wer also mit dem Cradle insgesamt ein Ladeproblem hat, aufgrund von z.B. schlechtem Akku, Betrieb von Hintergrund Apps, großer Bildschirm, wird vermutlich weniger bis keine Probleme mehr haben wenn er das Smartphone (sofern vorhanden) über die separate USB Ladebuchse mit Strom versorgt :-).
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Also mein iPhone 12 max wird zwar induktiv geladen, es entlädt sich aber bei Benutzung der BMW connected App.

Daher habe ich mir ein kurzes USB-C zu Lightning Kabel geholt, welches mein iPhone sicher über die im Cradle eingebaute USB-C Buchse auflädt. Problem gelöst.
 
Thema:

induktives Laden BMW Cradle

induktives Laden BMW Cradle - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Aliexpress Induktiv Halter

    Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv

    SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv: Hallo zusammen. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra und möchte das auf dem Motorrad als Navigationsgerät betreiben. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Aliexpress Induktiv Halter

    Aliexpress Induktiv Halter: Nabend, ich nutze an meiner GS ein Aliexpress Induktiv Halter. Handy wird geladen und kein Kabel. Alles gut. Haber aber das Problem, das ich an...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv

    SP-Connect / Quad Lock - Ladequalität induktiv: Hallo zusammen. Ich habe ein Galaxy S23 Ultra und möchte das auf dem Motorrad als Navigationsgerät betreiben. Nun bin ich mir unschlüssig ob ich...
  • SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze

    SP connect / indukt. laden / Sommer / Hitze: Hallo zusammen, gestern dachte ich mir, ich fahr mal etwas Sommererprobung. Zeitweise stand über 35 °C auf dem Display & da hat es nicht lange...
  • Oben