Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

Diskutiere Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches:

1591520965664.png


Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie dann im System (übers OBD) einpflegen zu können.
Soweit so gut - Ich habe mir solch ein Teil (davon das Bild) vor einiger Zeit gekauft - Die gibt es ja wie Sand im Meer, meist aus China.

Im Prinzip funktioniert das Teil auch - Jetzt kommt aber das Problem - Es ist wohl recht schwachbrüstig (auch mit frischer Batterie).
Will heißen: Egal, wo und wie ich das Ding außen an/auf der Felge (Standard Aludruckgußfelgen) positioniere, ich bekommen die Sensoren
dahinter im Reifen nicht aktiviert. Kann sie nur aktivieren, wenn der Reifen abgezogen ist und ich an die Sensoren direkt komme.
Der "Freundliche" baut ja aber auch nicht jedesmal die Reifen auseinander, wenn er die Seinsoren aktivieren muß, ok, der hat ein Gerät das sicherlich
in einer anderen Preisliga spielt und auch wohl einiges mehr kann.

Nun meine Frage an Euch: Hat Jemand auch so ein Teil und damit bereits positive Erfahrung sammlen können, daß er/sie die Sensoren
durch die Druckgußfelgen (kann ja sein, daß es sich bei den Speicherädern anders verhält und das Signal besser durchkommt)
von außen aktivieren konnte? - Wenn ja, würde mich freuen, wenn ihr da einen expliziten Kauftip für mich hättet.
Bitte kein "Apothekengerät" - Ich brauche das privat nur gelegentlich einmal.

Danke und viele Grüße,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
wasser-mann

wasser-mann

Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
112
Ort
Böckingen
Modell
R21 02 K 50 23
Hallo Dirk,

nur Geduld ich hab auch so ein Billigteil und nach gefühlten 100 Anläufen gings den 2. Satz
Alufelgen bei der TÜ anzulernen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Dirk,

nur Geduld ich hab auch so ein Billigteil und nach gefühlten 100 Anläufen gings den 2. Satz
Alufelgen bei der TÜ anzulernen.
Lol - Ich hatte gefühlt 1000 Variationen ausprobiert - Incl. Batteriewechsel - Oben aufs Ventil, auf die Seiten, alle erdenklichen Positionen auf der Felge an der Seite, durch den Reifen durch.....
hat alles nix gebracht. Dann hatte ich gehofft, das Teil durch fahren zu aktivieren - Lach' nicht: Zunächst auf meinen Auswuchtbock gespannt in der Hoffnung, ich könnte den Reifen so schnell manuell drehen,
daß ich den Sensor aktiviert bekomme - Fehlanzeige - Also eine Runde fahren, auch unterwegs die OBD Kontakteinheit gleich dran, damit ich schnell nach anhalten reagieren konnte und die Sensoren
noch aktiv sein müssten.
Hat leider auch nichts gebracht - Ich vermute hier hat sich die Bordelektronik quer gestellt und wollte partout kurz nach dem Fahren den Sensor nicht einbinden - Vielleicht auch, weil ja parallel
dazu der Sensor vom anderen Reifen da ja auch aktiviert war und Zwischengefunkt hatte. Habe also in den sauren Apfel gebissen und bin damit zum "Freundliche" gefahren, der mir den Reifen dann netter Weise eingebunden
hatte (aber nur, weil ich grade 2Tage vorher für eine Insektion da war).
Das wollte ich halt in Zukunft bequemer haben. Jetzt aber mal ehrlich. Es muss doch da was geben - Wie gesagt, der "Freundliche" - auch wenn anderes Gerät - Macht da ja auch nicht stundenlang
rum deswegen.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich habe das identische Anmeldeteil wie der Fredstarter.
Ich habs bei der F800R (meiner besseren Hälfte) so gemacht.
VORAB: man kann 2 Sätze ( also 2 Paar Sensoren beim Moped anmelden) hat wohl mit wechsel von Rädern zu tun. Das is auch bei der GS so. Strassenbereifung - Stollenbereifung ( oder was weiss ich?)
  • GS-911 mit Netbook ans Moped gestöpselt.
  • Den China-Sensor und den „Aufwecker“ auf dem Tank abgelegt.
  • Das Kästchen für den zweiten Satz .. in dem Fall das Hinterrad angeklickt am PC
  • Den Sensor mit dem Aufwecker aufgeweckt.
  • sogleich erschien am Display des Netbooks die ID-Nr. im betreffenden Kästchen
-Zündung am Moped aus, Zündung wieder an. 0,0 bar werden am Mopeddisplay rechts angezeigt. > PASST.
- Hab den Sensor eingebaut ( ich wollte das selber machen, weil der bei der F800R etwas anders ist als bei der GS... eine Torx- Schraube mit durchgehendem Loch ... und die muss mit Loctide gesichert werden.)
UND JETZT ERST bring ich das Hinterrad zum Reifenhändler zur Reifenmontage.
Der Sensor ist also bereits angemeldet bevor ich zum Reifenfrizze fahre 😎
 

Anhänge

Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich habe das nächste Woche vor .. ich dachte an: Sensoren einzeln für vorne und hinten anlernen, dann in zwei Tütchen und mit VORNE und HINTEN beschriften ... und Räder mit den zwei Tütchen zum Reifenhändler. Wenn er die Sensoren richtig einbaut müsste doch dann alles passen .. oder hab ich einen Denkfehler?

(und wenn er sie falsch einbaut .. dann muss ich halt bezüglich der Anzeige umdenken)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Also. Das ist es ja...Solange der Sensor ausgebaut ist, ist aktivieren kein Problem. Geht geschätzt bei einem Abstand < 3cm.
Ja, bei einer GS kann man im Normalfall 2 Reifensätze gleichzeitig angemeldet haben. Also 2x vorne & 2x hinten. Das ist so vorgesehen wie erwähnt wegen Straßen/Stollen Kombi.
Im übrigen kann man auch den Sensor vorne aus Satz 1 mit Sensor hinten aus Satz 2 problemlos laufen lassen.
Mich ärgert aber, dass es im Eingebauten Zustand nicht geht. Der Aktivator ist wohl zu schwachbrüstig um das Signal durch die Felge, Ventil oder sogar den Reifen zu schicken.
Somit ärgerlich, wenn der Reifen bereits aufgezogen wurde. Ich musste ihn wieder demontieren. Keine Chance.
Btw. Wenn ein Sensor einmal aktiviert ist, würde ich empfehlen die Nummer aufzuschreiben, die angezeigt wird. Oder einen Screenshot.
Wenn man die Nummer weiß, kann man nämlich den Sensor auch über das Eintragen der Nummer aktivieren.
Ich habe die Motorscan App und die BT Einheit für den Zugriff.
Dummerweise hat die Software keine Sicherheitsabfrage oder Wiederherstellen Funktion.
Das war nämlich mein eigentliches Ärgernis. Beim hantieren mit der App bin ich ausversehen auf neuscan gekommen. Dann war die Nummer weg und ich hatte sie noch nicht aufgeschrieben. Der Reifen war aber schon montiert. Das Ärgernis war dann das bereits Anfangs beschriebene Problem .🤮

Übrigens, mein Chinasensor funktioniert tadellos 👍. Für das Originalteil ruft BMW mittlerweile ca 160€ !!!!! Ab. Eine Frechheit sonders gleichen. Der Chinasensor kostete gerade mal 10% davon.
Eigentlich bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt, China nicht mehr so finanziell zu unterstützen, wo es denn geht. Aber unverschämten Wucher und vielleicht ebenso noch in China produziert, bin ich noch wenigEr bereit zu unterstützen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich habe das nächste Woche vor .. ich dachte an: Sensoren einzeln für vorne und hinten anlernen, dann in zwei Tütchen und mit VORNE und HINTEN beschriften ... und Räder mit den zwei Tütchen zum Reifenhändler. Wenn er die Sensoren richtig einbaut müsste doch dann alles passen .. oder hab ich einen Denkfehler?

(und wenn er sie falsch einbaut .. dann muss ich halt bezüglich der Anzeige umdenken)
Notiere dir alle Nummern und die dazugehörigen Reifen, dann kannst du es jederzeit händisch umprogrammieren.
Übrigens solltest Du alte Sensoren haben und willst sie gegen neue austauschen, bedenke bitte, das der alte Sensor ggf so fest verschraubt ist (u.U. Gewinde eingeklebt) , das du es nicht ohne zerstören ab bekommst. War bei einem Sensor von mir so. Gut das ich zusätzlich die Verschraubung als Ersatzteil hatte (ich hatte so eine Ahnung). Die ist nämlich bei einem Original Bei BMW gekauften Sensor ein “Extrateil” und nicht “automatisch” dabei 😉
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
........ Gut das ich zusätzlich die Verschraubung als Ersatzteil hatte (ich hatte so eine Ahnung). Die ist nämlich bei einem Original Bei BMW gekauften Sensor ein “Extrateil” und nicht “automatisch” dabei 😉
Nun, die Alu-Muttern waren bei mir jedesmal mit dabei, als ich die Sensoren in China bestellt hab. Sieht man ja auf dem Foto, wenn man sie bestellt.
Die Muttern werden mit flüssiger Schraubsicherung gesichert.
Ich kann mir gut vorstellen.... Da die Mutter rel. hoch ist... und wenn es der Monteur bei der Erstmontage sehr gut mit der Schraubsicherung gemeint hat.... das das Ding ziemlich feste hält. Da tausch ich das Teil lieber selber, bevor mir der entnervte Monteur des Reifenhändlers mir die Felge in dem Bereich „ruiniert“
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Notiere dir alle Nummern und die dazugehörigen Reifen, dann kannst du es jederzeit händisch umprogrammieren.
Übrigens solltest Du alte Sensoren haben und willst sie gegen neue austauschen, bedenke bitte, das der alte Sensor ggf so fest verschraubt ist (u.U. Gewinde eingeklebt) , das du es nicht ohne zerstören ab bekommst. War bei einem Sensor von mir so. Gut das ich zusätzlich die Verschraubung als Ersatzteil hatte (ich hatte so eine Ahnung). Die ist nämlich bei einem Original Bei BMW gekauften Sensor ein “Extrateil” und nicht “automatisch” dabei 😉
Danke für den Tipp!

Habe mittlerweile die neuen "China RDC Sensoren" drin und es ging weitgehend problemlos. Vorher die beiden Sensoren angelernt, in kleine Tütchen mit "vorne" und "hinten" beschriftet und ab damit zum Reifenhändler. Er hat sie eingebaut - und auf der ersten Testfahrt funktionierten sie problemlos.

Zwei kleine "Wermutstropfen" gibt es allerdings

1) Die Verschraubungen der China Sensoren waren bei mir 3mm höher als die Originalen. Dies führte dazu, dass man mit manchen Luftdruckadaptern keine Luft mehr hinein bekam da dieser an der Verschraubung anstand und nicht mehr dicht wurde. Lösung ist entweder die originale Verschraubung verwenden oder die China Verschraubung um 3mm abdrehen (was ich gemacht habe)

2) Die RDC Sensoren sind ungenauer als meine alten BMW Sensoren. Gingen diese nur um ca 0,1Bar falsch zeigen die China Sensoren um 0,2-0,3Bar zu wenig an. Ist mir ehrlich gesagt egal - ich weiß was sie anzeigen müssen damit es für stimmt (2,3 und 2,6)

Für mich ist beides im Hinblick auf die Alternative (da ich nicht bereit gewesen wäre für Originalteile weit über 200€ zu zahlen hätte ich das RDC ansonsten still gelegt) absolut akzeptabel.

Ach ja - da ich die Bestellung im Corona Chaos im März/April gemacht hatte und da einiges schief gegangen ist habe ich noch einen zweiten Satz China RDC Sensoren. Ich werde die mal unter "Biete" setzten ... wenn jemand welche braucht kann er die gerne zu meinen China Preis haben ..

Gruß, Peter
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Nun meine Frage an Euch: Hat Jemand auch so ein Teil und damit bereits positive Erfahrung sammlen können, daß er/sie die Sensoren
durch die Druckgußfelgen (kann ja sein, daß es sich bei den Speicherädern anders verhält und das Signal besser durchkommt)
von außen aktivieren konnte? - Wenn ja, würde mich freuen, wenn ihr da einen expliziten Kauftip für mich hättet.
Bitte kein "Apothekengerät" - Ich brauche das privat nur gelegentlich einmal.
Ich hatte meine China Sensoren ja im ausgebauten Zustand angelernt.

Gestern hatte ich nun versucht die Sensoren bei geparktem Zustand zu aktivieren (weil ich sehen wollte, ob die bisher im Bordcomputer abgeschaltete Funktion "Reifentemperatur" funktioniert) und musst dafür natürlich die Sensoren aktivieren. Mit meinem optisch gleichem Gerät wie Deinem (ohne dem "Orange Electronic" Logo) welches ich bei EBay für stolze 7,97€ (incl Versand) erworben hatte funktionierte dies problemlos. Aktivator direkt an das Ventil halten, drücken (bei Gußfelge)

(jetzt aber 3 € teurer: Auto TPMS Reset Reifendrucksensoren Zurücksetzen Aktivierung Werkzeug EL-50448 | eBay )

Ich weiß nicht ob "anlernen" und "angelernt aktivieren" identisch sind - aber Du kannst ja mal versuchen ob Du mit Deinem "Aktivator" die angelernten RDCs aktivieren kannst.

Gruß, Peter
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

mal ne Verständnisfrage: Braucht man so einen Aktivator in jedem Fall? Soweit mir bekannt ist (hab's noch nicht probieren müssen) kann man doch den Sensorzahlencode mit entsprechender Hardware (zB Bike-Scan 100 oder GS911) in die ZFE eingeben und wenn die neuen RDCs sich beim drehendem Rad einschalten, werden sie automatisch erkannt?! Bei dieser Vorgehensweise wäre ein Aktivator doch nicht nötig, oder habe ich hier was falsch verstanden?!

Beste Grüße Glenfiddich
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
wenn die neuen RDCs sich beim drehendem Rad einschalten, werden sie automatisch erkannt?! Bei dieser Vorgehensweise wäre ein Aktivator doch nicht nötig, oder habe ich hier was falsch verstanden?!
Nö, denke schon dass das auch so gehen müsste. Aber ich glaube man muss schon ordentlich drehen .. aber bei <10€ für so ein Teil kommt bei mir der Werkzeugtick durch und ich bestelle es :-)
Ja, man kann auch den Code eingeben .. wenn man den von dem jeweiligen RDC Ventil kennt. Den irgendwo stehen tut er nicht (zumindest bei den China Ventilen)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Servus,

mal ne Verständnisfrage: Braucht man so einen Aktivator in jedem Fall? Soweit mir bekannt ist (hab's noch nicht probieren müssen) kann man doch den Sensorzahlencode mit entsprechender Hardware (zB Bike-Scan 100 oder GS911) in die ZFE eingeben und wenn die neuen RDCs sich beim drehendem Rad einschalten, werden sie automatisch erkannt?! Bei dieser Vorgehensweise wäre ein Aktivator doch nicht nötig, oder habe ich hier was falsch verstanden?!

Beste Grüße Glenfiddich
Leider nicht so easy. Erstens ist leider nicht bei jedem Sensor ein Code dabei, es sei denn, Du kaufst den Apotheken Sensor.
Zweitens: Dein alter, batterieverbrauchter Sensor trägt sich nie aus dem Bordcomputer selbstständig aus. Du musst also ihn zunächst mal Selbst löschen.
So und woher soll nun der Bordcomputer wissen welcher Sensor in der Umgebung für ihn relevant sein wird? Fiktives Beispiel: es stehen mehrere GSsen bei einander und funken.
Somit musst du ihn also speziell anlernen und deinem System bekannt machen. Es kann sogar sein, das es ein spezieller Modus ist, damit das System tatsächlich nur nach Sensoren sucht, die wirklich angeschlossen werden wollen und nicht welche die gerade einfach nur vor sich hin Daten funken.
Ist ja wie bei vielen anderen Dingen auch (Telefon, Bluetooth etc) sie müssen erst in einen Koppel Modus gebracht werden.

Mit drehendem Rad etc....muss dich leider enttäuschen funzt nicht. Hatte bereits alles probiert. Der Sensor mag sich zwar aktivieren und Daten ins Nirvana senden. Interessiert aber keinen. Solange er bei ihm nicht angemeldet ist. Somit dürfte der Anmelde- und später der Arbeitsmodus unterschiedlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich hatte meine China Sensoren ja im ausgebauten Zustand angelernt.

Gestern hatte ich nun versucht die Sensoren bei geparktem Zustand zu aktivieren (weil ich sehen wollte, ob die bisher im Bordcomputer abgeschaltete Funktion "Reifentemperatur" funktioniert) und musst dafür natürlich die Sensoren aktivieren. Mit meinem optisch gleichem Gerät wie Deinem (ohne dem "Orange Electronic" Logo) welches ich bei EBay für stolze 7,97€ (incl Versand) erworben hatte funktionierte dies problemlos. Aktivator direkt an das Ventil halten, drücken (bei Gußfelge)

(jetzt aber 3 € teurer: Auto TPMS Reset Reifendrucksensoren Zurücksetzen Aktivierung Werkzeug EL-50448 | eBay )

Ich weiß nicht ob "anlernen" und "angelernt aktivieren" identisch sind - aber Du kannst ja mal versuchen ob Du mit Deinem "Aktivator" die angelernten RDCs aktivieren kannst.

Gruß, Peter
Danke für den Tip, Peter.
Ich vermute die sind alle mehr oder weniger copy & Paste. Chinakrempel halt. Der eine Nachbau scheint aber wohl etwas besser zu funzen als der andere. Natürlich könnte man jetzt Sagen, kauf was gscheits. Andererseits brauche ich das so selten, aber wenn...dann...wenn ich eine Werkstatt wäre würde ich mir da auch etwas verlässlicheres kaufen.
Werde mir das Teil mal ansehen.
Gruß Dirk
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Zweitens: Dein alter, batterieverbrauchter Sensor trägt sich nie aus dem Bordcomputer selbstständig aus. Du musst also ihn zunächst mal Selbst löschen.
So und woher soll nun der Bordcomputer wissen welcher Sensor in der Umgebung für ihn relevant sein wird? Fiktives Beispiel: es stehen mehrere GSsen bei einander und funken.
Danke erstmal für eure Erklärungen, hilft schon mal für das Grundverständnis.
Nach "meiner" Theorie: In der ZFE sind je 2 Speicherstellen für VR und HR RDC-Codes vorhanden und mit dem Zahlencode weiß die ZFE, welchem RDC Sensor zu "lauschen" hat bzw koppeln muss. ZB wenn man 2 Radsätze auf einer Q verwendet. Austragen muß man einen nicht mehr vorhandenen Sensor natürlich manuell.
Wenn bei den Chinakrachern natürlich kein Zahlencode drauf ist, geht es nur über den Aktivator.
Die RDC-Sensoren senden, soweit mir bekannt, im Routinebetrieb aber nur bei sich drehenden Rädern (Zentrifugalkraftschaltung?!) und 60(?) Sekunden im Stand nach dem "anspringen", könnte aber sein, dass der Aktivator bei stehendem Rad genau hier eingreift.
Aber wie schon erwähnt sind die Aktivatoren nicht so teuer um die Sensoren so oder so zum Leben zu erwecken, wenn man den "richtigen" erwischt.

Beste Grüße Glenfiddich
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Richtig die Sensoren sind im Ruhemodus und funktionieren erst bei Rotation. Sonst würden sie noch schneller das zeitliche segnen.

Apropos anlernen etc. Ich würde jedem empfehlen, wenn er zb mit Motoscan auf das System zugreift immer erst screenshots von den Settings zu machen. Motoscan kann recht gefährlich sein, denn es gibt keinen versehentlichen zurück Button.
Ist mir nämlich passiert. Hatte den Sensor extern abgelernt, dann in die Felge eingebaut, Reifen drauf etc.
Bin dann aus Versehen auf Neuscan gekommen und der eingetragene Sensor war weg und die Nummer hatte ich nicht notiert. Da mein Aktivator (deshalb der tread) den Sensor im eingebauten Zustand eben NICHT aktivieren konnte, musste ich nochmal Reifen runter, abziehen lassen etc, so das der Aktivator wieder direkt dran kam.
War echt ärgerlich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Richtig die Sensoren sind im Ruhemodus und funktionieren erst bei Rotation. Sonst würden sie noch schneller das zeitliche segnen.

Apropos anlernen etc. Ich würde jedem empfehlen, wenn er zb mit Motoscan auf das System zugreift immer erst screenshots von den Settings zu machen. Motoscan kann recht gefährlich sein, denn es gibt keinen versehentlichen zurück Button.
Ist mir nämlich passiert. Hatte den Sensor extern abgelernt, dann in die Felge eingebaut, Reifen drauf etc.
Bin dann aus Versehen auf Neuscan gekommen und der eingetragene Sensor war weg und die Nummer hatte ich nicht notiert. Da mein Aktivator (deshalb der tread) den Sensor im eingebauten Zustand eben NICHT aktivieren konnte, musste ich nochmal Reifen runter, abziehen lassen etc, so das der Aktivator wieder direkt dran kam.
War echt ärgerlich.
den Aktivator seitlich an die Reifenflanke in der Nähe des RDC halten, nicht innen an der Felge.
Das Metall der Felge schirmt ab.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
@R1200GSRider:
Sorry, bin nicht blöd im Gegenteil- Ich war mit dem Ding an allen erdenklichen und nicht erdenklichen Positionen am zusammengebauten Reifen. Es Hat NICHT funktioniert. Direkt ohne Felge und Reifen im Weg aber dann schon und ja, hatte auch mit zwei vollen Batterien getestet.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
@R1200GSRider:
Sorry, bin nicht blöd im Gegenteil- Ich war mit dem Ding an allen erdenklichen und nicht erdenklichen Positionen am zusammengebauten Reifen. Es Hat NICHT funktioniert. Direkt ohne Felge und Reifen im Weg aber dann schon und ja, hatte auch mit zwei vollen Batterien getestet.
Ich habe das selbe Gerät wie Du (zumindest optisch) bei Amazon gekauft, bei mir kann ich das RDC durch den Reifen aktivieren.
- Zündung an, Aktivator seitlich an den Reifen gehalten und Knopf kurz gedrückt, nach ein paar Sekunden wird der Luftdruck bei meiner K50 im Tacho angezeigt.
Neu programmiert habe ich bisher noch nicht, ich denke aber das ist kein Unterschied zu meinem Test

Ich würde an Deiner Stelle das EL-50448 reklamieren
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Es ist wohl nur optisch gleich. Eben einer von vielen Nachbauten. Reklamieren? In China? Nach 2-3 Jahren? Für 10€ oder so...

Es geht ja, aber eben nur suboptimal. Sei froh, das deines ausreichend Funkstärke besitzt, den RDC zu aktivieren.

Deshalb fragte ich ja auch nach einem brauchbareren Gerät, das auch funzt. Wie gesagt rein vom Aussehen her....kopiert einer vom anderen.
 
Thema:

Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung? - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21 - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Biete R 1250 GS Rastenträger für Variokoffer

    Rastenträger für Variokoffer: Biete die originalen Rastenträger für Variokoffer einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Soziusrasten. Die Rastenträger wurden kurz nach dem Kauf...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz

    Suche Topcasehalterung für Beifahrersitz: ... für die R1200GS, müsste diese hier sein.
  • Suche Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21

    Suche Ventildeckel/Zylinderkopfhaube links für R1250GS Bj. 2019-21: Hallo zusammen, suche einen intakten (nicht verkratzten) gebrauchten Ventildeckel für die linke Seite (in Fahrtrichtung). Wer einen über hat...
  • Oben