Inspektion wann???

Diskutiere Inspektion wann??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Inspektion gleich nach dem Winterschlaf machen oder warten bis zum vorgeschriebenen Termin im Juni. Grüssle
P

papgei

Gast
Hallo

Inspektion gleich nach dem Winterschlaf machen oder warten bis zum vorgeschriebenen Termin im Juni.

Grüssle
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Zum Termin....
Wenn Du zum Termin eine Tour planst..... Vorher....

Grüssle
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ganz einfach: Mach ihn wenn du wieder wach bist.
Oder lass das Bike vom :) abholen während du schläfst. ;)

Der Kuh ist es egal wann der KD durchgeführt wird. Hauptsache 1x jährlich.
Allzu früh vor dem fälligen Termin ist jedoch unsinnig, dadurch verkürzt du nur das Intervall.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,
Der Fachmann rät: wenn das Öl Länger als die Hälfte des Wechselintervalls im Motor ist, vor der Winterpause wechseln! Schicke mein Moped immer mit frischem Öl in den Winterschlaf
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

bei den kurzen Inspektionsintervallen und der kurzen Standzeit ist das völlig egal. Allerdings wenn das Moped für 1-2 Jahre eingemottet wird, kann das vielleicht schon Sinnvoll sein. Obwohl da der Unterstand das wichtigere ist.

Bei der GS ist durch die vorgschriebene Jahresinspektion sowiso wenn du pech hast mindesten 2 mal im Jahr beim Händler. Das wäre dann das 3mal.
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo,
auf jeden Fall zum vorgeschriebenen Termin. Auch wenn die km Inspektion nicht fällig ist so musst du einmal im Jahr zu diesen Pflegeterminen mit Ölwechsel etc.
Bei mir hat die NL Bremen klargestellt das auch die Pflege spätestens (+Kulanz) zum angegebenen Termin stattfinden muss sonst stellen die sich bei etwaigen Ansprüchen oder auch Kulanz quer.

Sollte deine 2012 jetzt gerade 2 Jahre alt werden so würde ich das auch so machen mit Hinblick auf irgendwelche Kulanzleistungen seitens BMW. Nimmst du dann die Anschlussversicherung geht es auch so weiter.

Spätestens nach dem vierten Jahr, so meine Meinung, kannst du machen was du willst ohne Erneuerung der Versicherung weil dann kaum noch mit Kulanz zu rechnen ist. Außerdem wärst du dann gerade am Ende der Gewährleistung - für mich ein Grund nochmal vom Händler drüber sehen zu lassen.

Gruß
Pit
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

nur kein Theater!!!

Kundendienst/Pflege dann, wenn vorgeschrieben (also im Juni oder falls das vorher eintritt zum nächsten 10.000er).
Wie schon gesagt, wenn genau da eine Tour ansteht, dann eben vorher.

Ob das Öl jetzt ein wenig mehr oder weniger alt ist (an km) während der Zwangspause, ist abolut und völlig wurscht.

Solange das Mopped zumindest einmal im Jahr (und falls das vorher eintritt, bei jedem 10.000er) dem Freundlichen vorgeführt wird, ist alles andere wurschtegal.

Allen Diskussionen zum Trotz: Altes Öl schadet kein bisschen!!

Wie bereite ich mein Mopped auf den Winter vor:
1.) waschen (weil's dann hübscher ist)
2.) Hinstellen
3.) Schlüssel abziehen und weggehen

Wie wintere ich mein Mopped aus:
(0.) Batterie laden damit 3.) klaglos funktioniert - muss aber nicht sein, 3.) geht meistens auch so.)
1.) Hingehen und Abstauben (weil's dann hübscher ist)
2.) Schlüssel anstecken
3.) starten
4.) losfahren

liebe Grüße

Wolfgang
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wie bereite ich mein Mopped auf den Winter vor:
1.) waschen (weil's dann hübscher ist)
2.) Hinstellen
3.) Schlüssel abziehen und weggehen

Wie wintere ich mein Mopped aus:
(0.) Batterie laden damit 3.) klaglos funktioniert - muss aber nicht sein, 3.) geht meistens auch so.)
1.) Hingehen und Abstauben (weil's dann hübscher ist)
2.) Schlüssel anstecken
3.) starten
4.) losfahren

liebe Grüße

Wolfgang
Der Trompeter von Jericho!
:)
 
P

papgei

Gast
Danke Gerd der erste vernünftige Wartungsplan nicht mal die Herrschaften in Berlin können einem eine gescheide Auskunft zwecks Wartungsplan geben.

Wahrscheinlich haben sie es nicht nötig schade wünsche niemanden etwas böses aber hoffentlich kommen bei BMW auch mal wieder schlechtere Zeiten das einige Herrschaften von Ihrem hohen Ross herunterkommen.
 
Thema:

Inspektion wann???

Inspektion wann??? - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Wann Inspektion ?

    Wann Inspektion ?: Hi, seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine neue GS und habe bis heute 900 Km auf die Uhr bekommen. Da ich Saisonkennzeichen von 10 - 03 habe...
  • Wann Inspektion?

    Wann Inspektion?: Hallo Zusammen! Meine 1200GS kommt an die 20.000km. Ich habe nur Saisonkennzeichen (März-Oktober). Die Frage ist - wann bringe ich die GS zur...
  • 1.000 Km Inspektion - aber wann ??

    1.000 Km Inspektion - aber wann ??: Hallo zusammen , wann macht ihr die 1. Inspektion mit eurer Q :confused: . Mein :) sagte mir 1.000km sind zu früh und 2.000km zu spät - 1.500...
  • Wann Inspektion u. Reifen neu

    Wann Inspektion u. Reifen neu: Tag zusammen. :) Ich bin jetzt bei 8.000 km und hab noch die ersten Reifen drauf. Die haben noch ca. 4 mm Profil, hinten vllt. einen Hauch mehr...
  • Wann Inspektion u. Reifen neu - Ähnliche Themen

  • Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??

    Serviceintervall; Inspektionsintervall - Wann, wie oft und was ??: Hallo, weil ich Probleme mit der Hinterradbremse hatte, habe ich an anderer Stelle hier im Forum den Rat bekommen Bremsbeläge und Flüssigkeit zu...
  • Wann Inspektion ?

    Wann Inspektion ?: Hi, seit ca. 3 Wochen habe ich nun meine neue GS und habe bis heute 900 Km auf die Uhr bekommen. Da ich Saisonkennzeichen von 10 - 03 habe...
  • Wann Inspektion?

    Wann Inspektion?: Hallo Zusammen! Meine 1200GS kommt an die 20.000km. Ich habe nur Saisonkennzeichen (März-Oktober). Die Frage ist - wann bringe ich die GS zur...
  • 1.000 Km Inspektion - aber wann ??

    1.000 Km Inspektion - aber wann ??: Hallo zusammen , wann macht ihr die 1. Inspektion mit eurer Q :confused: . Mein :) sagte mir 1.000km sind zu früh und 2.000km zu spät - 1.500...
  • Wann Inspektion u. Reifen neu

    Wann Inspektion u. Reifen neu: Tag zusammen. :) Ich bin jetzt bei 8.000 km und hab noch die ersten Reifen drauf. Die haben noch ca. 4 mm Profil, hinten vllt. einen Hauch mehr...
  • Oben