INTACT Batterie

Diskutiere INTACT Batterie im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hat da jemand Erfahrung mit?
Simpel

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Hat da jemand Erfahrung mit?
 
K25Rally

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Kann nix negatives Berichten, hatte ich in meiner F800ST und jetzt in meiner GS.
 
Kurvenkratzer1200

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Meine HVT-8 war nach nem 3/4 Jahr defekt, Habe sie aber nach Prüfung durch den Händler ohne diskussion ersetzt bekommen.
neue kam ketzte Woche an, wird nächste Woche getestet, dann sieht man weiter.
 
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Kuh3

Kuh3

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Ich würde mir nie im Leben sowas unzuverlässiges wie AGM in ein Motorrad bauen. Im Auto waren die Batterien immer und alle (Varta/Bosch/original BMW) nach 2 Jahren kaputt. BMW (Autowerkstatt) hat nie irgendeinen anderen Fehler im Auto gefunden.

Das Problem bei AGM: Einmal tiefentladen (Ladenhüter, Ebay Schrott, 1x falsches Ladegerät verwendet, zu kalt und zu lange Standzeit im Winter, zu kalt durch Händler gelagert, etc) und die Batterie ist hin. Man kann sie noch einmal laden, hält dann vielleicht noch 1-2 Monate, dann ist Schicht.

Wieder normale Gel Batterie rein, alles seitdem gut.

AGM braucht man beim Motorrad auch nicht (gut im Auto aber für Start/Stop Mechanik, sagt man)
 
Uli G.

Uli G.

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Ich würde mir nie im Leben sowas unzuverlässiges wie AGM in ein Motorrad bauen. Im Auto waren die Batterien immer und alle (Varta/Bosch/original BMW) nach 2 Jahren kaputt. BMW (Autowerkstatt) hat nie irgendeinen anderen Fehler im Auto gefunden.

Das Problem bei AGM: Einmal tiefentladen (Ladenhüter, Ebay Schrott, 1x falsches Ladegerät verwendet, zu kalt und zu lange Standzeit im Winter, zu kalt durch Händler gelagert, etc) und die Batterie ist hin. Man kann sie noch einmal laden, hält dann vielleicht noch 1-2 Monate, dann ist Schicht.

Wieder normale Gel Batterie rein, alles seitdem gut.

AGM braucht man beim Motorrad auch nicht (gut im Auto aber für Start/Stop Mechanik, sagt man)
:facepalm:
 
Eckart

Eckart

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Äußerungen wie
sind immer irgendwie mehrdeutig, ich will meinen Beitrag daher in Worte fassen:
Ich würde mir nie im Leben sowas unzuverlässiges wie AGM in ein Motorrad bauen.
...
Im Auto waren die Batterien immer und alle (Varta/Bosch/original BMW) nach 2 Jahren kaputt.
Nun sind das Erfahrungen aus dem Auto-Bereich, womoglich nur mit einem bestimmten Modell.
Tatsächlich ist die BMW-Originalbatterie meiner F800GS, die bei mir als Vielfahrer 7 oder 8 Jahre gehalten haben dürfte, eine AGM-Batterie, die Anleitung sieht auch diesen Typ vor, was wahrscheinlich auch für andere BMW-Motorräder gilt. Aktuell habe ich wieder eine drin, die nach jetzt ca. 2 Jahren keine Anzeichen von Schwäche zeigt - nach einem kurzen Zwischenspiel mit einer Gel-Batterie.

Das Problem bei AGM
Die Das Probleme bei AGM sind ungefähr die gleichen wie bei Gel. Bis vor Kurzem konnte (durfte) man AGM-Batterien noch selbst befüllen (Erstbefüllung, danach sind sie ja wartungsfrei) - da hatte man die Frische noch selbst in der Hand, denn unbefüllt gibt es fast keine Alterung, es konnte also kein Problem mit einem Ladenhüter geben.

AGM braucht man beim Motorrad auch nicht (gut im Auto aber für Start/Stop Mechanik, sagt man)
sagt man ist eigentlich die Ausdrucksweise von jemandem, der nicht weiß, worum es geht. Fürd Grundlagenwissen: Wikipedia: VRLA-Akkumulator – Wikipedia

Sag' mal, was sind denn Deine Erfahrungen mit Motorrad-Batterien ?

Die hier thematisierte Batterie ist eine AGM-Batterie. Mit dem Hersteller habe ich keine Erfahrungen, aber vom Typ her spricht m. E. nichts dagegen.
 
Kuh3

Kuh3

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AGM kommt bei mir nirgends mehr rein. Ich kenne auch keine AGM zum Selbstbefüllen.

Liest man nur die Bewertungen dieser o.g. Batterie auf Amazon, wirds schon gruselig und bestätigt voll und ganz meine Erfahrungen. Aber, es muss ja auch nicht richtig sein und ist alles Geschmackssache.

  • gleich nach der Garantie hin
  • Steiler Kapazitätsabfall
  • Unter Idealbedingung 3 Motorradsaisons gehalten
  • Minderwertige Ware
  • Kurzlebig
  • Schwach
  • Batterie war nach 1000km defekt
  • Batterie nach 3 Monaten defekt
  • Hält nur etwas über 2 Jahre
  • Schon die 2. defekte
  • Billiger Mist
  • Batterie nach einem Jahr im Eimer
  • Nach 9 Monaten kam das aus
  • Plattenbruch
  • kurze Lebensdauer
  • Einmal und nie wieder
  • Batterie nach 14 Monaten tot
  • Nur 2,5 Jahre in BMW R1150R
  • Nach etwas mehr als 1 Jahr kaputt
  • Totalausfall nach 10 Monaten
  • Wer 1x billig kauft, kauft 2x
  • Nie mehr Intact
  • usw usw
Also, in Urlaub will ich mit sowas nicht fahren
 
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Eckart

Eckart

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Ich kenne auch keine AGM zum Selbstbefüllen.
Schlecht informiert ?
Auf der accu-24 Seite steht:
Hinweis für trocken vorgeladene Motorradbatterien mit Säurepack
Ab dem 01. Februar 2021 ist der Verkauf von Schwefelsäure an Privatpersonen gemäß EU-Verordnung (2019/1148) verboten. Dadurch ist auch der Verkauf von Motorradbatterien mit separatem Säurepack, wie bei den Classic- und AGM-Modellreihen, nicht mehr möglich.
bestätigt voll und ganz meine Erfahrungen
Die welche sind und auch mit dem angefragten Hersteller ?
Deine Aufzählungen sind offenbar ausschließlich Zitate aus den schlechten Bewertungen bei Amazon.
 
SardGS

SardGS

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Bis vor Kurzem konnte (durfte) man AGM-Batterien noch selbst befüllen (Erstbefüllung, danach sind sie ja wartungsfrei)
AGM Batterien werden nicht gefüllt, bezweifle. ich habe nie eine befüllbare AGM Batterie gesehen.
Advanced Glass Matt haben das Elektroly in einer Glasmatte gespeichert.
Ich verweise nochmals auf den Artikel in Wikipedia zum Thema AGM Batterien was vor kurzem schon mal diskutiert wurde.

Alle meine AGM Batterien haben x mal länger gelebt als Nassbatterien,
etwa 10 Stk Optima auf verschiedenen Booten, 2 x Varta an Autos.
Nahezu alle neuen Autos mit Start Stop werden mit AGM ausgeliefert.

Meine BMW AGM Batterie von (laut dem Kleber) 2018 war vom Ende November bis 1 Juni ausgebaut gewesen und wurde in dieser Zeit nicht aufgeladen. Als ich sie vor dem Einbau testete waren noch 12.4 Volt drin, ein mal an das Ladegerät angeschlossen und die Q startet zackig wie immer.

Chris
 
teileklaus

teileklaus

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Seit einiger Zeit werden fertig befuellte Ca/Ca Batterien mit sehr wenig Selbstentladung gefertigt.
Das hat nicht immer mit AGM zu tun, wo die Glasmatten Speratoren verbaut sind, die damit die ggf lose werdende Bleimasse besser am Platz hält. AGM ist für mich immer Besser bei hohem Startanspruch wie es gerade bei den alten Boxern ist. Ca/Ca konnten nicht offen geliefert werden.
Halten die Spannung ein halbes Jahr. Ähnlich wie Bleigel.
Die Sklavische Bewertungshystorei, halt ich für wenig aussagekräftig.
Da stehen schon einige mit Fehlbedienung drin Batterie tiefentladen, falsches Ladegerät, sogar hier stehen Beiträge, wo fehlerhafte Maschinenelektrik wie Zündplatte mit Metallabrieb und Selbstentladung berichtet werden was schon 2 Batterien gekostet habe. Ja was schreibt man in die Bewertung wenn die Intakt mit dem Fehlerbild nach paar Monaten kaputt ist? bis man den Fehler findet ist die Batteri doch schuld, die auch kostenlos umgetauscht wird! hallo was kann der Hersteller dafür?
Genauso abgefallene Anlassermagnete schrotten die Batterie mit sehr hohen Startströmen, bis das aufgedeckt wird, wird immer erst die Batterie zum Händler zurückgeschickt oder getragen.
Gerade Valeo ist da sehr bekannt in den Foren, ein Klassiker .
Hatte ich auch schon mal, hab nem Freund die Yuasa 14 AH eine - HD Version verkauft.. erhöhter Startstrom , nach einer Zeit : deine Batterie taugt nix, startet schlecht.
Ich: erst mal laden..Dann kann ich die immer noch prüfen und tauschen.
Siehe da seit dem kein Mecker mehr. ist schon 2 Jahre her immer noch gut..Was sagt uns das? Immer ist erst mal der Andere schuld wenn ich was vernachlässige..ZB das Laden.
Motorrad hat die Intact damals im Testprogramm dabei als Testsieger mit Harley original für den doppelten ? Preis.
 
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Eckart

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ich habe nie eine befüllbare AGM Batterie gesehen
Bis zur Änderung der Regeln zum Verkauf von Schwefelsäure Anfang 2021 war das aber der Normalfall. Im Auslieferstand verdeckt ein Klebestreifen die Einfüllöffnungen. Das Befüllen aus dem Säurepack ist ähnlich wie bei einer Nassbatterie, geht aber längsamer, weil sich die Glasfaser vollsaugen muss. Nachdem der Inhalt des Säurepacks eingeträufelt ist, verschließt ein Kunststoffstreifen die Einfüllöffnungen für immer. Nach dem Nachladen erfolgt dann der Einbau. Diese Aktion verteilt(e) sich über einen ganzen Tag. Morgens ausgepackt, kann man nachmittags die Proberunde fahren.
 
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