INTEGRAL ABS

Diskutiere INTEGRAL ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach dem ich die GS privat gekauft hatte, kam nach einigen KM die ABS Warnmeldung. Sie verschwand immer mal wieder, kam aber immer wieder nach...
Aviophonics

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R 1150 GS Adventure
Nach dem ich die GS privat gekauft hatte,
kam nach einigen KM die ABS Warnmeldung.
Sie verschwand immer mal wieder,
kam aber immer wieder nach einigen KM zurück.
Der 2te Servokreis ist wohl schrott.
Die Reparatur bei BMW liegt bei 2300eu.
Natürlich kann man das Gerät bei RH Elektronik erneuern lassen,
ob es dann mit Erfolg gekrönt ist, ........
Dann hat mir ein erfahrender BMW Schrauber gesagt,
dass man den ganzen ABS Kram ausbauen kann
und eine klassische direkte Bremsanlage verbaut, bzw umbaut.
Kosten 600eu, also nur 1/4tel.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Downgrade?
 
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Klausmong

Klausmong

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Also ich habe das bei RH machen lassen, kostet knapp über 1000 Euro und gibt es auch Garantie drauf.

Die verbauen sogar bessere Sensoren als Original.

Ich persönlich würde da nicht lange rummachen, ein ABS ist schon viel wert.

Aber wenn es nur um Sparen geht:
Raus damit, umbauen und dann vom TÜV abnehmen lassen.
hat man sich ( vielleicht ) ein paar Hunderter gespart
 
elfer-schwob

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Blinkende ABS-Warnlampen sind oft nur Hinweise auf defekte Rücklichtbirnen!!!
Siehe Handbuch!

Aber bei tatsächl. Defekt des ABS-Blocks und Rückbau auf konventionelle Bremse ohne ABS entstehen so gut wie keine Kosten.
Es muß nur ein "Kurzschluß" der Bremsleitungen zw. Geber- und Nehmerseite erfolgen, weil der Block ja ausgebaut wird.

Schwierig wird's eher, den TÜVie zu finden, der das ABS austrägt.
Geht schon...aber nicht überall!

Grüße vom elfer-schwob
 
umdieEcke

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Der Verkäufer hat nicht darauf hingewiesen?

Meine GS hatte auch ABS Ausfall, wurde revisioniert und läuft einwandfrei. Öfter mal in den Regelbereich bremsen. Der Vorbesitzer hatte für die Revision 900€ bezahlt bei einer BMW Werkstatt in M glaube ich.
 
hoechst

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Aktiviere das Ding doch mal in einer Phase, wenn die roten Lampen nicht blinken. Training für das ABS.
Feldweg und dann mehrfach erst hinten dann mit Bedacht vorne ins ABS reinbremsen. Das soll richtig arbeiten. Verlängert sich danach der " gute nicht blinkende Intervall ", weisst du zumindest dass das beeinflussbar ist und kannst dich so in den Winter retten.

Wenn die Sensorik defekt ist, dann muss man es sowieso einsenden.
 
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ok, das leuchtmittel werde ich mal wechseln.
Die Diagnose hat BMW erstellt.
Ein Training werde ich auch ausprobieren.
thx
 
teileklaus

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hallo ich kann 2 Möglichkeiten anbieten:
  • Tauschgerät mit Garantie..
  • Reparatur mit Einbau ins Motorrad und Prüfung mit Tester auf Fehlerfreiheit, Werkstattgarantie.
Vorher sollten lapidare Fehler wie schwache Batterie, def. Drehzahl Sensoren , Luft im Bremssystem , Bremslichtlampe und Schalter sicher ausgeschlossen sein. Das kann jeder selbst .
Aber das wird auch vorher abgeprüft, bevor ich einen Intergral- Modulator am Motorrad wechsle.

Hab grad bei einer R1150 GS das I- ABS gemacht. Läuft.
Der Ausbau bzw. Überbrücken braucht genau genommen auch den ABS Losen kleineren Fußbremszylinder plus Brems Leitung von Zylinder zum hinteren Schlauch.
 
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elfer-schwob

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Hallo Klaus,
ein interessantes Angebot wäre für viele (I-)ABS-Geschädigte wahrscheinlich noch
Ausbau des ABS' incl. ordnungsgemäßer TÜV-Abnahme und Austrag in den Papieren.

Hast net zufällig einen willigen Tüvie an der Hand?
 
gerd_

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Hi
Selbst wenn: Würde ein Kollege deshalb extra z.B. von HH oder vom Bodensee nach N fahren? Abgesehen vom merkwürdigen Verhalten der Hessen.
gerd
 
elfer-schwob

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Klaus sitzt aber net in N.
Und MOS ist (fast 😎) der geograf. Mittelpunkt v. D...
Meine Antwort auf Deine Frage: ja!
Wieso denn nicht...?!

PS:
Jeder, der mit den Eisenschweinen bislang in D einen legalen Bodis fahren wollte, mußte sich wohl oder übel gen Wörth/Main bequemen.
Ging doch auch!
 
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teileklaus

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Doch aber meinem TÜV würde ich das nur mit dem damals für die ABS lose Kisten ausgerüsteten kleineren Bremszylinder zur Abnahme präsentieren und er würde es, wenn es von dem Modell eine ausgelieferte ABS lose Version zu kaufen gab, auch eintragen. Hab schon mal das Zubehör dazu geliefert.
Die Hessen haben aber eine Regulierungsbehörde, die das ggf bei der nächsten HA wieder neu prüft.
Solange es also gebrauchte überholte oder gute Modulatoren mit Garantie gibt, würde ich nicht auf das ABS verzichten wollen, ein anderer mag das gerne machen, die Haptik der Bremse verbessert sich ja unbestritten.
Will einer das haben, bekommt er das.
Der Bremszylinder kostet über 100.- die Eintragung noch mal und der Einbau plus Leitung hinten + Vorn und Stillegung der Lampen, Ausbau des vorderen Sensors..
Ist also nicht so weit weg von einem guten Modulator der tut was er soll.


Ausbau ist für mich die letzte Version, die ich fahren wollte. Und die Anzahl der Interessenten hält sich vermutlich schon bei aufgerufenen 450.- € klein.
Für 450 bis 900.- gibt es einen Modulator mit Garantie, einbauen kann man ggf selbst?
 
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elfer-schwob

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Hi Klaus,
die "Selbermacher" sind ja eher nicht das Klientel, das ich im Auge hatte.
Eher die Nichtschraubär.

"Neues" Modul, bzw. überarbeitetes für 1000.
Für Aus- u. Einbau incl. Neubefüllung kommen sicher nochmal geschwind 500 plus X dazu, wenn schon allein fürs Neubefüllen des I-ABS 150 standardmäßig anfallen.
1500 mit renoviertem oder 450 ohne ABS - letzteres legal?!
Da kommt sicher mancher ABS-Geschädigter ins Grübeln. Bevor er seinen treuen Bock als defekt verhökert.
 
teileklaus

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nein Umbau kostet ca 250.- Das Modul habe ich eins für 450 repariert und eins für 700. - unangefasst aber getestet.
Rechne ich richtig zusammen, sind es ab 700.- bis 1150.- mit Garantie..
Also ich habe das ABS schon paar mal als für mich ganz gut getestet.. wollte ungern darauf verzichten.
 
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Heute ist das ABS entfernt worden,
da es die Q auch ohne ABS gab
und ABS noch keine Vorschrift bei dem Bj. war,
wird es keine TÜV Probleme geben.
Die Bremsen bremsen jetzt sehr sauber und kraftvoll.
 
teileklaus

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genau die Dosierbarkeit der VR Bremse wird gewinnen,
die Schreckbremsung ohne ABS wird verlieren.
Hab da ein Bild im Kopf wo der User mit Schreckbremsung vor dem Polizeilichen Dreibein mit blockiertem VR in den Graben rutschte. Ich war dabei.
 
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Das Bremssystem ist jetzt sehr genau dosierbar,
das ABS hat natürlich eine Sicherheitsreserve,
mir reicht aber die klassische Bremsanlage,
35 Jahre ging es ja auch ohne ganz gut,
aufpassen muss man ja so wie so.
Des weiteren möchte ich nur bei passablen Wetter fahren,
die Zeit der Winter und Regenfahrten sind bei mir Geschichte.
 
thomas73

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Hallo,
ob man aufpasst oder nicht - das ABS spürt man nicht nur in Gefahrensituationen. Es auch unerheblich ob man nicht bei Regen oder im Winter fährt. Auf jeder Tour kann es auch plötzlich mal zu regnen beginnen.
Ich bin jahrelang ohne ABS gefahren, bis die erste F650 kam. Bereits nach kurzer Zeit habe ich merken dürfen wie super sich das Fahrzeug beim Bremsen mit ABS verhält und welcher Sicherheitsgewinn das sogar bei trockener Straße ist. Es regelt an der Haftungsgrenze ohne das der Fahrer überhaupt dachte schon an der Haftungsgrenze zu sein. Man fährt viel entspannter und langt auch ohne Angst mal stärker in die Bremse rein, weil das System ein Blockieren der Bremse verhindert und die Sturzgefahr deutlich minimiert. Seitdem ist ABS bei mir Pflicht im Motorrad und je größer und schwerer das Bike wird sowieso.
Meinem Sohn wurde auf seiner 125er die Vorfahrt genommen. Die Yamaha hatte damals kein ABS. Er konnte zwar noch ausweichen, kollidierte aber mit dem Auto und kam zu Fall. Mit ABS hätte er es höchstwahrscheinlich gepackt um das Auto herum zu fahren.
Wenn ein Motorrad ab Werk ABS hat, ist es für mich nicht nachvollziehbar das wegen 500 oder 1000,- Reparatur ausbauen zu lassen. Was bringt das ausser kurzfristiger Reparaturkostenersparnis?: Ein gravierender Sicherheitsverlust und zugleich fast ein KO-Kriterium für spätere Verkaufsabsichten.
 
Klausmong

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Ein gravierender Sicherheitsverlust und zugleich fast ein KO-Kriterium für spätere Verkaufsabsichten.
Ein guter Punkt, ich würde mal behaupten, ohne ABS bekommt man beim verkauf deutlich weniger
 
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Heikolus

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hallo ich kann 2 Möglichkeiten anbieten:
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Hallo Klaus, hätte Interesse an Deinem Angebot, wie kann ich mit Dir direkt in Kontakt treten?
 
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