Integralbremse-Ausfall

Diskutiere Integralbremse-Ausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach längerer Standzeit, fast 2 Jahre, ist bei meiner 1150 GS die Integralbremse ausgefallen. ABS-Licht blinkt anhaltend. So gehts natürlich nicht...
Kranichflug

Kranichflug

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
6
Ort
München
Modell
1150 GS Adventure 05, F 650 GS Twin, Yamaha TR 1
Nach längerer Standzeit, fast 2 Jahre, ist bei meiner 1150 GS die Integralbremse ausgefallen. ABS-Licht blinkt anhaltend.
So gehts natürlich nicht durch den TÜV, außerdem ist Bremswirkung mehr als dürftig. Also ab zu BMW-München, Frankfurter Ring. 2 Tage später Anruf: Es war nur ein nicht korrekt eingestellter Fußbremshebel. (????? war doch längst von mir überprüft, ein nicht grad seltener Grund für Bremsausfall). Mir wurde noch angeboten die TÜV-Überprüfung in der Werkstatt duechführen zu lassen, ich willigte ein. Am nächsten Tag dann Anruf aus der Werkstatt: Die Bremselektronik ist defekt. Man versuche eine Reparatur, gebe darauf aber keine Garantie. (Schlechter Witz, oder? Angeblich würde die Reparatur von einem Unternehmen außerhalb durchgeführt und deshalb keine Garantie). Das hab ich natürlich abgelehnt. Dann als nächstes: Das Werksersatzteil ist so teuer, dass es sich für die Maschine mit 44' km und 12 Jahre alt nicht mehr lohne.
Da fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. Sollte das das Ende einer 13.000, € teuren Maschine sein? Wer weiß da Abhilfe, die Elektronik müßte doch reparierbar sein mit Aussicht auf Zuverlässigkeit oder lieg ich da falsch? Wer hat da Erfahrung?
Einen schönen Abend wünscht Euch der Kranichflug
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hatte mal hierim Forum gelesen , daß es wohl eine Firma gibt , die das ABS - MODUL repariert.Meine etwas von ca.800 € gelesen zu haben.Meine 1150er hatte im Frühjahr das gleiche Problem. Hat dann mit Aus/Einbau 2000 € :( gekostet. Ich spreche hier von der BKV-Bremse.Ist zwar ärgerlich, aber für 2000 bekomm ich kein entsprechendes Moped. Ich hoffe , dass jetzt Ruhe ist. Bei meiner war ewig keine Bremsflüssigkeit gewechselt worden (hab sie erst 1 Jahr). Mach Ich in Zukunft selbst. Vor allem regelmäßig.

Gruß Ralf
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Sicher, dass nach 2 Jahren Standzeit die Batterie noch genug Spannung für die Aktivierung der ABS-Steuereinheit liefert???
Auch das könnte eine Fehlerursache sein.
Sollte die ABS-Steuereinheit tatsächlich defekt sein, gibt es externe Firmen die das Geräte reparieren. Kosten ca. 800,-- bis 1.000,-- je nach Schaden im Gerät. Und so viel ich weiß geben die auch 2 Jahre Garantie für die reparierten Teile.
Neu kostet die ABS-Steuereinheit ca. 2.500,-- € . Sicherlich dürfte der Wert Deiner GS etwas darüber liegen.... !

Mein Tipp: In München dürfte es einige sehr gute (freie) Werkstätten für Deine BMW geben, die von Forumsmitgliedern empfohlen werden . Einfach hier mal nachfragen.
 
motorian

motorian

Dabei seit
28.04.2016
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Modell
1150 GS Adventure
Beste Adresse Nähe München für die Reparatur von ABS Steuergeräten ist die Fa. RH Electronics. Viel Erfolg wünsch ich dir!
Gruß
Florian
 
Kranichflug

Kranichflug

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
6
Ort
München
Modell
1150 GS Adventure 05, F 650 GS Twin, Yamaha TR 1
Danke für die Antwort. Das mit der Batterie ist bekannt, das geht in Ordnung. Mit den Reparatur bin ich grad dran, da such ich noch nach Adressen. Dass die Steuereinheit so 'sauteuer' ist, find ich einfach unglaublich. Aber na, das ist halt BMW
 
Kranichflug

Kranichflug

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
6
Ort
München
Modell
1150 GS Adventure 05, F 650 GS Twin, Yamaha TR 1
Danke Gerd, frag gleich mal am Montag nach und meld mich dann bei Dir.

Gruß,

K-flug
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Ich hatte das gleiche Problem und habe die ABS Einheit zu RH eingeschickt Zwecks Reparatur, siehe auch hier: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...e-ausgestiegen-114217/index5.html#post1792690 Wenn Dir langweilig ist kannst Du den Thread durchlesen dann siehst Du den ganzen Verlauf mit zeitweiliger Selbstheilung, Ausbau und Reparatur.

Hat einwandfrei geklappt und ist gem. Aussagen von RH "nichts besonderes", kommt offenbar je länger je mehr gehäuft vor weil die Dinger alt werden und oft auch wenig (im ABS Regelbetrieb) gebraucht werden.

Meine Reparatur hat knapp 900 E gekostet (19% MwSt. Ersparnis wegen Export in nicht EU Land Schweiz).

Hat sich allemal gelohnt wenn die Kiste nun wieder 10 Jahre hält.
Aber klar, BMW hat hier zuviel des Guten verbaut sowohl in finanzieller, als auch in technischer Hinsicht (wie reagiert Du wenn das Ding plötzlich auf rasanter Fahrt ausfällt.......)


Gruss, Stefan
 
Thema:

Integralbremse-Ausfall

Integralbremse-Ausfall - Ähnliche Themen

  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Problem mit der Integralbremse

    Problem mit der Integralbremse: Moin liebe Gemeinde, ich lese hier schon gefühlt 10 Jahre mit ohne angemeldet zu sein, jetzt aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse, meine GS...
  • integralbremse einstellbar?

    integralbremse einstellbar?: hi piloten, kann bitte ev. wer sagen, ob man die integralbremsfunktion einstellen lassen kann. ..? (mehr oder weniger mitbremswirkung) und obs...
  • Integralbremse Defekt?

    Integralbremse Defekt?: Hallo, da ich auch beim scharfem Bremsen nicht wirklich was von der Hinterradbremse spüre (bei Betätigung des Bremshebels) habe ich die q mal auf...
  • Integralbremse Defekt? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Problem mit der Integralbremse

    Problem mit der Integralbremse: Moin liebe Gemeinde, ich lese hier schon gefühlt 10 Jahre mit ohne angemeldet zu sein, jetzt aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse, meine GS...
  • integralbremse einstellbar?

    integralbremse einstellbar?: hi piloten, kann bitte ev. wer sagen, ob man die integralbremsfunktion einstellen lassen kann. ..? (mehr oder weniger mitbremswirkung) und obs...
  • Integralbremse Defekt?

    Integralbremse Defekt?: Hallo, da ich auch beim scharfem Bremsen nicht wirklich was von der Hinterradbremse spüre (bei Betätigung des Bremshebels) habe ich die q mal auf...
  • Oben