Integralbremse Defekt?

Diskutiere Integralbremse Defekt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da ich auch beim scharfem Bremsen nicht wirklich was von der Hinterradbremse spüre (bei Betätigung des Bremshebels) habe ich die q mal auf...
Mauricio

Mauricio

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
48
Ort
Portugal, Lissabon
Modell
1250 GSA
Hallo, da ich auch beim scharfem Bremsen nicht wirklich was von der Hinterradbremse spüre (bei Betätigung des Bremshebels) habe ich die q mal auf den Hauptständer gestellt, ABS,ASC abgeschalten und den 1 Gang eingelegt und etwas gas gegeben, dann gebremst. Bei ganz leichter Betätigung hat es hinten mitgebremst, aber sobald man etwas fester gebremst hat, haben sich die bremsen hinten gelöst, also gar keine Bremswirkung hinten. Dazu wollte ich fragen ob dieses Verhalten normal ist, und ich die Integralbremse so nicht testen kann?

Vielen Dank!
 
Mauricio

Mauricio

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
48
Ort
Portugal, Lissabon
Modell
1250 GSA
ASC/ABS ist ja abgedreht, da weiß Sie ja nicht das sich das vordere Rad nicht dreht.
 
Mauricio

Mauricio

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
48
Ort
Portugal, Lissabon
Modell
1250 GSA
Fahrend fühle ich die Hinterradbremse ja leider nicht. Beim Bremsen, wenn ich zusätzlich die Fußbremse betätige, spricht sie sehr schnell an. Deshalb meine Vermutung.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Jaja, sinnerfassend lesen war zu dem Zeitpunkt nicht meine Stärke, man sollte halt nicht 3 Dinge zugleich tun. Pardon für die Verwirrung.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich vergebe dir! Wir Männer können nun mal nicht mehrere Dinge auf ein mal tun, weil das was wir tun, ja gut werden muss!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ich würde das mal auf einem freien platz wie folgt ausprobieren, pylonen (o. was anderes) aufstellen, bremse schön warmfahren, mit einer bestimmten (sollte allerdings immer gleich sein) geschwindigkeit nur mit der vorderradbremse mehrere bremsübungen (ab den pylonen volle kante ankern) durchführen, bremsweg markieren, danach gleiche geschwk. (auch mehrmals) mit beiden bremsen, hier solltes du klar früher zum stehen kommen.:)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und was hat der Test jetzt mit der Integral zu tun?
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ob das Integral ABS funktioniert, läßt sich wohl nur bei eingeschalteten ABS Regelkreis testen.

Im Feldversuch ( das sollte idealerweise ein Parkplatz o.ä. sein ) eine typische ABS Bremsung durchführen, dabei sollten weder Vorderrad, noch Hinterrad blockieren, was aber eben durch das typische "Ratter Ratter" sehr gut nachvollziehbar ist.

Auf der XT 1200 ( ebenfalls mit einem Integral ABS ausgestattet ) ließ sich das auch gut daran nachvollziehen, wenn man eine Tour von ca. 100 km fährt und nur mit der Vorderradbremse arbeitet. Diese löst ja automatisch die HR mit aus.

Sind die hinteren Bremsscheiben warm ( Achtung eher heiß ) funktioniert es ( wenigstens das mitbremsen )

Ansonsten sind die ABS Kontrollleuchten von BMW eigentlich sehr zuverlässig, sollte es im Regelkreis ein Problem geben ( leider bei BMW oftmals Spannungsprobleme ) blinken die ABS Leuchten.

Allgemeine Anmerkung: ich habe eher die weiß/blaue Brille auf, verstehe aber offen gestanden nicht, warum BMW ein relativ einfaches und seit Jahren auf dem Markt befindliches Bremskonzept partout nicht in den Griff bekommen kann. Die 1150er Fahrer wissen von was ich spreche und leider tauchen auch immer wieder Probleme bei den neuzeitlichen Boxern auf.

Die Frage ist: brauche ich das überhaupt?

Bei Honda und Yamaha funktioniert es und zwar einwandfrei.

Mein alter BMW Hobel hat zwar ABS aber eben nicht integral. Das funktioniert 1a und ich habe das integrale System keine Sekunde vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also soweit ich informiert bin, funktioniert das System einwandfrei.

Die hintere Bremse bremst Last abhängig - wenn also hinten keine Last drauf ist, dann funktioniert das auch nicht.

Die Methode von RoGe sehe ich als Möglichkeit und ebenso die Methode zu messen (oder fühlen - Vorsicht heiß) ab sich die hintere
Bremse erwärmt.

Ansonsten BMW Werkstatt und testen lassen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht genau weiß, wie BMW das integrale Bremsen an der LC umsetzt.

Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass beim Wechsel von Modelljahr 2006 zu 2007 die Bremskraftverstärkung geändert wurde.

Es gab da keine elektrische Pumpe mehr für das System, sondern nur noch für die ABS-Funktion und die war fast nicht mehr hörbar. trotzdem gabs da was, was beim ABS-Bremsen den Druck geliefert hat.

In dem Zusammenhang wurden auch irgendwelche Bypass Leitungen geändert. Schließlich musste das ganze System ja ohne direkte elektrische Pumpunterstützung funktionieren und die Integralfunktion gewährleisten.

Vielleicht hat ja einer noch nen Link oder ein Schaubild, ich glaube auch bei der Vorstellung der LC wurde mit sowas geworben. DAnn könnte mans vielleicht genau sehen.

Noch ein anderer Hinweis:
Solltest Du ein BMW Navigator5 oder ein GS911 Diagnosegerät haben, kannst Du die Anzahl der Hinterradbremsungen auslesen.
Erstaunlicherweise zeigt das meistens eine wesentlich höhere Anzahl als Vorderradbremsungen an. Das bedeutet, dass man die meisten Bremsungen hinten, die von der Integralfunktion ausgelöst werden, gar nicht bemerkt.

Ich denke auch, dass die Selbstdiagnosefunktion der BMW sehr zuverlässig ist, bei Zündung an siehst Du auch, ob die zuständige Kontrolleuchte funktioniert. Sollte an der Bremse was nicht in Ordnung sein, wird Dir das angezeigt. (War bei meiner 2006er zumindest so, ein kleines Schalterchen an der Pumpe für den hinteren Bremskreis und die ABS Funktion für hinten war weg -> Licht an!)

Also nicht verrückt machen, im Schlimmsten Fall wie Assindia empfiehlt zur Werkstatt fahren.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo,
Da hier mit so viel Halbwissen um sich geworfen wird, muss ich nun auch mal meinen fundierten Senf dazu geben:
Bei den aktuellen Integral-Bremssystemen wird der Bremsdruck an der Hinterachse über die Pumpe vom ABS aufgebaut, somit gibt's 2 ganz einfache Möglichkeiten, wie man die Funktion des Integral-Bremssystems prüfen kann.
1) Bei Zündung an (Motor aus) Fahrzeug langsam rollen lassen oder ein klein bisschen mit dem Füssen anschieben und vorsichtig die Vorderradbremse betätigen / leicht antippen. Nun sollte die Pumpe vom ABS hörbar sein und ein Sensibler Zeitgenosse nimmt auch die hydraulische Rückmeldung der Pumpe wahr (gaaaanz leichte Vibrationen). Wenn die Rückmeldungen (akustisch und haptisch) da sind -> Integralbremse funktioninert.
2) Nur mit der Vorderradbremse in den Stillstand bremsen, dann im Stand zusatzlich die Fußbremse betätigen und den Druckpunkt merken ! Dann beide Bremse lösen und nur die Fußbremse betäigen. Nun sollte die HA Bremse "weicher" sein, da noch nicht vom Integral Bremssystem vorbefüllt und somit "weicher" bzw. weniger Steif. Ist dies der Fall -> Integralbremse funktioniert.

Gehen beide Tests schief -> Ab zu Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Anzahl der Bremsbetätigungen am Navigator 5 auszulesen hilft sicherlich auch. Die HA Bremsbetätigungen sind eigentlich immer höher als die der VA, da die Hinterachse mit einem funktionierenden Integralbremssystem leicht überbremst wird und der Zählalgorithmus somit mehr HA Bremsbetätigungen sieht und anzeigt.

P.S.: ABS über die Lenkerarmatur abschalten heißt nicht, dass das ABS System komplett "tot" ist. Die ganze Geschwindigkeitsaufbereitung, Überwachungen usw. läuft alles weiter. Es wird lediglich der ABS Regler, nicht das komplette ABS System abgeschaltet.
P.P.S.: Ein "bisschen" kenne ich mich mit ABS und ESP Systemen aus. Verdiene damit schließlich mein Geld (ABS/ESP Applikation und Fahrversuch).

Und Tschüß, Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ich würde das mal auf einem freien platz wie folgt ausprobieren, pylonen (o. was anderes) aufstellen, bremse schön warmfahren, mit einer bestimmten (sollte allerdings immer gleich sein) geschwindigkeit nur mit der vorderradbremse mehrere bremsübungen (ab den pylonen volle kante ankern) durchführen, bremsweg markieren, danach gleiche geschwk. (auch mehrmals) mit beiden bremsen, hier solltes du klar früher zum stehen kommen.:)
Aber nur wenn die Integralbremse defekt ist. Ansonsten kann er ja gar nicht "nur vorn" bremsen.
gerd
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
344
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
In Eishalle fahren und bremzen testen :)
Wahr nur Witz :)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ich will hier keinem zu nahe treten, aber ob das Integral ABS funktioniert...
Hallo Enduro_drive!
Es gibt KEIN Integral ABS, meine Q jedoch hat eine Integral-Bremse. D.h. bei Verwendung der Vorderbremse geht automatisch die Hinterbremse mit. Bei Verwendung der Hinterbremse, bremsts hinten (vorne NICHT) ... wie der Druck von vorne nach hinten geleitet wird, weiss ich nicht ... dafür gibt's Experten.
Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn vorne (und somit auch hinten) bis zum Stillstand gebremst, ist der "Bremsdruck" hinten anders, wie bei Verwendung der Hinterbremse alleine ... soviel von einem Laien ... ;-)
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.071
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hallo Enduro_drive!
Es gibt KEIN Integral ABS, meine Q jedoch hat eine Integral-Bremse.
Sag das mal den Leuten von BMW Motorrad, dem Hersteller.

Die Trottel schreiben in den technischen Daten: "BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar"

Fragen die vorher nicht bei Dir nach ? ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Naja, es ist eine Kombination aus Integral und ABS. Das ABS ist 'nicht' integral.

Also wenn mit der Handbremse gebremst wird, und das VR im ABS regelt, regelt das ABS am HR nicht auch schon...

Eine Frage, wie man die Worte lesen möchte...
 
Thema:

Integralbremse Defekt?

Integralbremse Defekt? - Ähnliche Themen

  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Problem mit der Integralbremse

    Problem mit der Integralbremse: Moin liebe Gemeinde, ich lese hier schon gefühlt 10 Jahre mit ohne angemeldet zu sein, jetzt aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse, meine GS...
  • integralbremse einstellbar?

    integralbremse einstellbar?: hi piloten, kann bitte ev. wer sagen, ob man die integralbremsfunktion einstellen lassen kann. ..? (mehr oder weniger mitbremswirkung) und obs...
  • Integralbremse-Ausfall

    Integralbremse-Ausfall: Nach längerer Standzeit, fast 2 Jahre, ist bei meiner 1150 GS die Integralbremse ausgefallen. ABS-Licht blinkt anhaltend. So gehts natürlich nicht...
  • Integralbremse-Ausfall - Ähnliche Themen

  • Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise

    Frage zur Integralbremse bzw. zur Funktionsweise: Hallo zusammen, ich fahre eine 16er ADV und würde sagen sie bremst sehr gut. Heute ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die GS auf dem...
  • Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

    Bremsbelag wechsel bei Integralbremse: Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
  • Problem mit der Integralbremse

    Problem mit der Integralbremse: Moin liebe Gemeinde, ich lese hier schon gefühlt 10 Jahre mit ohne angemeldet zu sein, jetzt aber hab ich ein Problem mit meiner Bremse, meine GS...
  • integralbremse einstellbar?

    integralbremse einstellbar?: hi piloten, kann bitte ev. wer sagen, ob man die integralbremsfunktion einstellen lassen kann. ..? (mehr oder weniger mitbremswirkung) und obs...
  • Integralbremse-Ausfall

    Integralbremse-Ausfall: Nach längerer Standzeit, fast 2 Jahre, ist bei meiner 1150 GS die Integralbremse ausgefallen. ABS-Licht blinkt anhaltend. So gehts natürlich nicht...
  • Oben