iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation)

Diskutiere iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich für mein Motorrad die neuere Generation des SP-Connect Antivibrationsmoduls zugelegt und wollte dazu mal...
Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich für mein Motorrad die neuere Generation des SP-Connect Antivibrationsmoduls zugelegt und wollte dazu mal eure Erfahrungen einholen.

Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass sich die Vibrationen am Handy – wenn ich es während der Fahrt kurz berühre – eigentlich fast genauso anfühlen wie direkt am Lenker. Einen direkten Vergleich ohne Dämpfer habe ich zwar nicht gemacht, aber mein Eindruck ist, dass trotzdem noch einiges an Vibrationen durchkommt.

Nun interessiert mich, wie eure Praxiserfahrungen damit sind:
Hat jemand von euch schon Schäden am Handy trotz Vibrationsmodul gehabt? Besonders interessant wären Rückmeldungen zu neueren iPhone-Modellen.

Mir ist bekannt, dass es bei älteren iPhones mit mechanischer Bildstabilisierung (vor iPhone 13) häufiger zu Kamera-Schäden gekommen ist. Bei neueren Geräten wie meinem aktuellen iPhone 15 sollte das laut Apple ja kein Thema mehr sein – aber sicher ist sicher.

Daher meine Frage an euch:
Hattet ihr mit neueren iPhones oder auch anderen aktuellen Smartphones schon Probleme trotz Nutzung des SP-Connect Antivibrationsmoduls (neue Generation)? Oder funktioniert es bei euch zuverlässig?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!

Allzeit gute Fahrt,
Philipp

Oldenburger

Oldenburger

Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich habe das 13er und seit vielen tausend Kilometern kein Problem - ohne irgendwas. Einfach in die BMW Navihalterung gelegt und los.
Anfangs hatte ich Bedenken. Habe aber auch ein Firmentelefon. Wenn kaputt gibt es ein Neues.

DidiMax

DidiMax

Modell
R1300GS
iPhone 12 Pro in SP-Connect Halterung ca. 40tkm. Davon die Hälfte im alten Vibrationmodul. Einige tkm auch ohne Modul. Bisher alles ok.

DerWolf

DerWolf

Modell
R1250GS Triple Black (MJ23)
Seit 7 Jahren mit verschiedenen iPhones als Navi unterwegs mit Halterung von SP-Connect. Die letzten zwei Jahre erst mit Antivibrationsmodul (mit Induktionsladung). Keine Kameradefekte oder andere Probleme aufgetreten. Von meiner Seite empfehlenswert.

G

GSA_Trophy

Modell
R 1250 GSA
Ich persönlich nicht da mich die Erfahrungsberichte von Freunden und diverse YouTube-Berichte bisher davon abgehalten haben.
Trotz des Anti-Vibrationsmodul weiß ich von mehrere iPhones in meinen Freundeskreis wo 14-16 Pro kaputt gegangen sind bzw. das Kameramodul. Ein Kumpel hatte bei seinem 15 Pro Max trotz regelmäßiger Nutzung erst nach guten 3 Jahren einen Ausfall, bei seinem neuen 16 Pro Max schon nach der zweiten Fahrt. Beim
16er hat Apple das Handy kostenlos repariert, seitdem nutzt er es nicht mehr. Hängt wahrscheinlich viel vom Motorrad, Strecken und Glück ab wie lange das gut geht.
Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf aber ich war positiv überrascht als ich den Preis für den Austausch des Kameramoduls direkt bei Apple gehört hatte. Bei einem aktuellen Gerät auf jeden Fall lohnenswert.

Habe als Diensthandy ein 13 Pro, da hadere ich auch immer mal wieder ob ich es einfach riskieren soll aber letztendlich bin ich mit meinem N6 zufrieden sodass das Handy lediglich eine Zusatzoption wäre.

Hopfranz

Hopfranz

Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Ich habe meine SP Halterungen an die Fahrräder geschraubt, am Motorrad jetzt QuadLock.
iPhone 12, seit 10000 km keine Probleme.

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
iPhone 14 direkt im CRC: Nach 1.000km war die Kamera kaputt (Firmenhandy :wink: )
Jetzt CRC via Adapter und Sp+ schon über 3.000km mit 14 Pro, alles gut.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
IPhone 11 37.000 km auf einer Triumph Tiger Sport mit SP Connect Fahrradhalter ohne Vibrationsdämper. Kamera in Ordnung. 100km auf einer Yamaha XSR 900 = Kamerastabifeder gebrochen. Das defekte 11er ist auf der 13 jetzt das Navihandy. Mein neues iPhones werde ich auf keinen Mopedlenker mehr schrauben. Auch nicht mit Antivibrationsmodul. Da waren mir die Berichte, die ich gelesen habe zu durchwachsen.

Krabbe16

Krabbe16

Modell
F 750 GS
iPhone 11 als Navigationshandy. Weder auf der F 750 GS (altes Vibrationsmodul und indukt. Ladeschale), noch auf dem Fahrrad (Halterung ohne Vibrationsmodul) gab's bisher Probleme. Ersthandy habe ich immer in der Jackentasche oder im Rucksack.

Oli-Se

Oli-Se

Modell
R 1250 GS Trophy 2023
iPhone 15 an Quadlock Wireless Charging Adapter mit Vibrationsdämpfer.
Absolut keine Probleme.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hat jemand von euch schon Schäden am Handy trotz Vibrationsmodul gehabt?
Ja! IP12 ohne Vib-Modul umgehend Autofokus futsch. Nach einem Jahr dann auf das neue Modul (jetzt mit Vibrationsdämpfer) umgerüstet und es mit anderem alten IP12 ausprobiert: Dann war gleich die nächste Kamera hin!
Mit meinem IP15 hab ich es noch nicht getestet! 😂

Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Meiner Erfahrung nach wackelt das fön gesünder/weniger wenn ein starrer Halter vorhanden ist.
Je starrer je besser, es sei denn man treibt eine Rüttelplatte ala Harley etc. Androids hatten da wohl noch nie ein Problem mit.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Je starrer je besser, es sei denn man treibt eine Rüttelplatte
Das ist eine falschen Aussage bzw. Feststellung.

Das Rütteln ist nicht das Problem sondern die hochfrequenten, dauerhaften Vibrationen mit mittlerer bis hoher Amplitude. Je starrer die Halterung ist, um so direkter werden diese übertragen.

C

Chefffe

Sagen wir mal so, mit einem gut konstruierten Fon gibt's gar keine Probleme.
Ansonsten hatte ich mit flexibel aufgehängten Haltern immer mehr Probleme mit wackeln des Geräts (mit einhergehender schlechterer Ablesbarkeit) als mit starren.
Dass eher unmerkliche HF Vibs das Ifön zerstören kann kann natürlich sein, das weiß ich nicht.

Thema:

iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation)

iPhone Kameraschaden: SP-Connect Antivibrationsmodul (neue Generation) - Ähnliche Themen

• Erledigt SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro

SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro: Moin Zusammen, verkaufe die oben angegebene Handyhülle. Sehr guter Zustand. 20,-€ inkl. Versand Oder Abholung: Werktags in Fahrland bei Potsdam...
  • Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden

Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden: Wer kann mir helfen? Ich habe BMW 1300 GSA Iphone 16 Garmin XT2 Cardo Packtalk Pro Wie habt ihr dies mit einander verbunden? Ich jetzt iPhone...
  • Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena)

Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena): Hallo zusammen, ich habe hier vor ca. zwei Wochen mal einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden, den ich leider nicht wieder finde. Es geht darum...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS

Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS: Hallo, hat jemand die perfekte Kopplungsliste für die im Betreff genannten Geräte herausgefunden? Theoretisch kann man ja alles mit allem koppeln...
  • Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS - Ähnliche Themen

• Erledigt SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro

SP-Connect Handyhülle für Iphone 15 Pro: Moin Zusammen, verkaufe die oben angegebene Handyhülle. Sehr guter Zustand. 20,-€ inkl. Versand Oder Abholung: Werktags in Fahrland bei Potsdam...
  • Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden

Garmin XT2, iPhone, BMW GS, Cardo verbinden: Wer kann mir helfen? Ich habe BMW 1300 GSA Iphone 16 Garmin XT2 Cardo Packtalk Pro Wie habt ihr dies mit einander verbunden? Ich jetzt iPhone...
  • Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena)

Kurzbefehle Bluetooth Kopplung iPhone, TFT, Helm (Sena), Zumo, weiterer Mitfahrer (Sena): Hallo zusammen, ich habe hier vor ca. zwei Wochen mal einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden, den ich leider nicht wieder finde. Es geht darum...
  • Kurviger App fürs iphone und Carplay

Kurviger App fürs iphone und Carplay: Vielleicht gibt es das schon länger aber ich habe jetzt erst die Variante, wie oben beschrieben, kennengelernt und muss sagen, ich bin total von...
  • Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS

Ideale Kopplungen Carpuride - Sena 20S - iPhone - R1300GS: Hallo, hat jemand die perfekte Kopplungsliste für die im Betreff genannten Geräte herausgefunden? Theoretisch kann man ja alles mit allem koppeln...
  • Oben