G
GiJay
Themenstarter
Hallo zusammen,
gegeben ist ein 1200er GS aus 2008 vom Typ 0303. Mit dieser Maschine bin ich letztes Jahr auf einer Frankreichtour liegen geblieben. Die Maschine ging während der Fahrt einfach aus. Mal nach 3km, mal nach 50km. Ohne erkennbares System. Manchmal konnte man sie neu starten, meisten jedoch nicht und musste ein Stunde warten. Eine BMW Werkstatt in der Schweiz hat mir dann die Kraftstoffpumpeneinheit erneuert. Nach 100 km ging es mit gleichem Fehler wieder los. Nun in eine Werkstatt in Frankreich. Diese hat sich 2 Tage Zeit genommen und getestet und gemacht. Vorsichtiges Resultat: Elektrischer Fehler vielleicht Zentrale Steuereinheit. Die Fehlermeldungen am Diagnosegerät sind nicht eindeutig, da die Fehlermeldung immer wechselt.
Einen Tausch wollten ich dort aber nicht machen, da dies mindestens 4 Tage - eher mehr - gedauert hätte. Lt. Werkstatt könnte die Zentrale Steuereinheit nur in München bestellt werden, da vor dem Versand die Fahrgestellnummer einprogrammiert werden muss. Also ADAC und heim ....
Beim BMW Händler hier, wurde der Fehler zu 95% auf die Antenne der Wegfahrsperre geschoben. Also getauscht und 14km später wieder stehen geblieben. Nun wurde die DME (digitale Motor Elektronik) erneuert. Fehlanzeige! Fehler immer noch da! Jetzt schlägt man mir vor, das "Zentrale Steuergerät" und/ oder den Kabelbaum zu erneuern.
Die Antenne tauschen kostet mit Lohn ca. 300.-€ (Habe Rechnung noch nicht) Die ZME kostet neu knapp 500.-€ ohne Einbau. Habe aber eine neuwertige Gebrauchte gefunden.
Das Zentrale Steuergerät soll ohne Einbau 800.-€ kosten ... Nach Tausch des Kabelbaums habe ich erst gar nicht gefragt.
Sollte ich hier nicht weiter kommen, ist es wohl sinnvoll, die Maschine in Einzelteile zu zerlegen und zu veräussern ....
Mein Frage lautet nun: Kann man wirklich kein gebrauchtes "Zentrales Steuergerät" verwenden. Ist keine Umprogrammierung möglich oder will der BMW-Händler nicht? Gibt es Händler, die eine Umprogrammierung durchführen?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen !
gegeben ist ein 1200er GS aus 2008 vom Typ 0303. Mit dieser Maschine bin ich letztes Jahr auf einer Frankreichtour liegen geblieben. Die Maschine ging während der Fahrt einfach aus. Mal nach 3km, mal nach 50km. Ohne erkennbares System. Manchmal konnte man sie neu starten, meisten jedoch nicht und musste ein Stunde warten. Eine BMW Werkstatt in der Schweiz hat mir dann die Kraftstoffpumpeneinheit erneuert. Nach 100 km ging es mit gleichem Fehler wieder los. Nun in eine Werkstatt in Frankreich. Diese hat sich 2 Tage Zeit genommen und getestet und gemacht. Vorsichtiges Resultat: Elektrischer Fehler vielleicht Zentrale Steuereinheit. Die Fehlermeldungen am Diagnosegerät sind nicht eindeutig, da die Fehlermeldung immer wechselt.
Einen Tausch wollten ich dort aber nicht machen, da dies mindestens 4 Tage - eher mehr - gedauert hätte. Lt. Werkstatt könnte die Zentrale Steuereinheit nur in München bestellt werden, da vor dem Versand die Fahrgestellnummer einprogrammiert werden muss. Also ADAC und heim ....
Beim BMW Händler hier, wurde der Fehler zu 95% auf die Antenne der Wegfahrsperre geschoben. Also getauscht und 14km später wieder stehen geblieben. Nun wurde die DME (digitale Motor Elektronik) erneuert. Fehlanzeige! Fehler immer noch da! Jetzt schlägt man mir vor, das "Zentrale Steuergerät" und/ oder den Kabelbaum zu erneuern.
Die Antenne tauschen kostet mit Lohn ca. 300.-€ (Habe Rechnung noch nicht) Die ZME kostet neu knapp 500.-€ ohne Einbau. Habe aber eine neuwertige Gebrauchte gefunden.
Das Zentrale Steuergerät soll ohne Einbau 800.-€ kosten ... Nach Tausch des Kabelbaums habe ich erst gar nicht gefragt.
Sollte ich hier nicht weiter kommen, ist es wohl sinnvoll, die Maschine in Einzelteile zu zerlegen und zu veräussern ....
Mein Frage lautet nun: Kann man wirklich kein gebrauchtes "Zentrales Steuergerät" verwenden. Ist keine Umprogrammierung möglich oder will der BMW-Händler nicht? Gibt es Händler, die eine Umprogrammierung durchführen?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen !




