Ist es möglich das "Zentrales Steuergerät" zu tauschen?

Diskutiere Ist es möglich das "Zentrales Steuergerät" zu tauschen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gegeben ist ein 1200er GS aus 2008 vom Typ 0303. Mit dieser Maschine bin ich letztes Jahr auf einer Frankreichtour liegen...
G

GiJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (K25)
Hallo zusammen,

gegeben ist ein 1200er GS aus 2008 vom Typ 0303. Mit dieser Maschine bin ich letztes Jahr auf einer Frankreichtour liegen geblieben. Die Maschine ging während der Fahrt einfach aus. Mal nach 3km, mal nach 50km. Ohne erkennbares System. Manchmal konnte man sie neu starten, meisten jedoch nicht und musste ein Stunde warten. Eine BMW Werkstatt in der Schweiz hat mir dann die Kraftstoffpumpeneinheit erneuert. Nach 100 km ging es mit gleichem Fehler wieder los. Nun in eine Werkstatt in Frankreich. Diese hat sich 2 Tage Zeit genommen und getestet und gemacht. Vorsichtiges Resultat: Elektrischer Fehler vielleicht Zentrale Steuereinheit. Die Fehlermeldungen am Diagnosegerät sind nicht eindeutig, da die Fehlermeldung immer wechselt.
Einen Tausch wollten ich dort aber nicht machen, da dies mindestens 4 Tage - eher mehr - gedauert hätte. Lt. Werkstatt könnte die Zentrale Steuereinheit nur in München bestellt werden, da vor dem Versand die Fahrgestellnummer einprogrammiert werden muss. Also ADAC und heim ....
Beim BMW Händler hier, wurde der Fehler zu 95% auf die Antenne der Wegfahrsperre geschoben. Also getauscht und 14km später wieder stehen geblieben. Nun wurde die DME (digitale Motor Elektronik) erneuert. Fehlanzeige! Fehler immer noch da! Jetzt schlägt man mir vor, das "Zentrale Steuergerät" und/ oder den Kabelbaum zu erneuern.
Die Antenne tauschen kostet mit Lohn ca. 300.-€ (Habe Rechnung noch nicht) Die ZME kostet neu knapp 500.-€ ohne Einbau. Habe aber eine neuwertige Gebrauchte gefunden.
Das Zentrale Steuergerät soll ohne Einbau 800.-€ kosten ... Nach Tausch des Kabelbaums habe ich erst gar nicht gefragt.

Sollte ich hier nicht weiter kommen, ist es wohl sinnvoll, die Maschine in Einzelteile zu zerlegen und zu veräussern .... 😢

Mein Frage lautet nun: Kann man wirklich kein gebrauchtes "Zentrales Steuergerät" verwenden. Ist keine Umprogrammierung möglich oder will der BMW-Händler nicht? Gibt es Händler, die eine Umprogrammierung durchführen?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen !

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
So einen Scheiß hatte ich auch mal mit einer K1200RS und bin nach vielen Reparaturen nicht glücklich geworden;
der Händler hat sie dann zu einem guten Preis in Zahlung genommen, auch die entstanden Kosten hat er irgendwie einbaut -- ich habe allerdings ein Neufahrzeug gekauft.
Das war die beste Entscheidung; nach Aussagen des Händlers war es dann letztendlich ein Kabelbruch, der aber erst durch Ausdehnung bei Benutzung (= thermischer Belastung) zum Tragen kam.
Soweit

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich hatte so einen Fall mal bei einem Pkw. Nachdem ich die Platine mit der Lupe abgesucht hatte, anschließend nachgelötet hatte, war wieder Ruhe.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Au das ist ärgerlich.
Ist zwar kein Trost aber meine NL in Stuttgart findet Fehler auch fast nie.
VG Peter

Bernbiker

Bernbiker

Modell
1200GS / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Kenne ich auch vom Auto. Mazda MX5, am Steuergerät war kurz vor einem der Stecker ein Kabelbruch, war ein ewiges Getausche von Bauteilen bis es zufällig entdeckt wurde. Glück wenn man einen Händler findet, der die Teile im Austausch zurück nimmt und man selbst suchen kann, hat einfach nur viel zu viel Zeit gekostet.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi @GiJay ,

eine Frage zu deiner Fehlerbeschreibung: Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, ist der Strom dann sofort da oder dauert das auch mal 1-2 Sekunden, bis dann z.B. die Cockpitbeleuchtung tatsächlich angeht?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally, R100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
So ein Fehler ist immer misst.

War auch mal bei meiner 100gs der Fall.Zuerst nur hin und wieder mal ein Aussetzer.Dies wurde immer schlimmer und die Karre blieb irgendwann auch mal stehen.Kaum gestanden Anlasser gedrückt lief die Karre wieder.Hab mir einen Wolf gesucht,bis ich zufällig mal an das Minuskabel der Batterie gekommen bin, und alles aus.DerMinuspol war in der Batterie locker.Mal Strom mal nix Strom.

Hatte ich mal an einer Spülmaschine. Immer wenn man an der vorbeigelaufen ist (Holzdielen Boden)hat die abgeschaltet.War letztendlich eine kalte Lötstelle im Hauptsteuerteil.Seit 20 Jahren läuft das Ding nun einwandfrei.

Gruß Klaus

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
So ein Fehler ist immer misst.

War auch mal bei meiner 100gs der Fall.Zuerst nur hin und wieder mal ein Aussetzer.Dies wurde immer schlimmer und die Karre blieb irgendwann auch mal stehen.Kaum gestanden Anlasser gedrückt lief die Karre wieder.Hab mir einen Wolf gesucht,bis ich zufällig mal an das Minuskabel der Batterie gekommen bin, und alles aus.DerMinuspol war in der Batterie locker.Mal Strom mal nix Strom.

Hatte ich mal an einer Spülmaschine. Immer wenn man an der vorbeigelaufen ist (Holzdielen Boden)hat die abgeschaltet.War letztendlich eine kalte Lötstelle im Hauptsteuerteil.Seit 20 Jahren läuft das Ding nun einwandfrei.

Gruß Klaus
Super Hinweis. Deine R100GS hat ja auch die gleiche Elektronik wie die R1200GS! Du Profi!

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally, R100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Super Hinweis. Deine R100GS hat ja auch die gleiche Elektronik wie die R1200GS! Du Profi!
Find ich immer wieder doll wenn man hier gleich beleidigend angemacht wird.

Natürlich hat die 100gs kein Steuergerät wie die 12er. Aber eine vergleichbare Starterbatterie sehr wohl.Und dies ist der Hinweis, das halt auch mal eine defekte Starterbatterie am Pol defekt sein kann und daher zu einem totalausfall der Elektrik führen kann.Hirn einschalten würde manchmal helfen.

Gruß Klaus

G

GiJay

Themenstarter
Modell
R 1200 GS (K25)
Hi @GiJay ,

eine Frage zu deiner Fehlerbeschreibung: Wenn du den Zündschlüssel rumdrehst, ist der Strom dann sofort da oder dauert das auch mal 1-2 Sekunden, bis dann z.B. die Cockpitbeleuchtung tatsächlich angeht?
Puhhh, kann die Frage nicht sicher beantworten, die Maschine steht schon einen Moment beim Händler.
Ich meine aber, da wäre keine Verzögerung gewesen.
Was verbindest Du mit Deiner Frage?

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Puhhh, kann die Frage nicht sicher beantworten, die Maschine steht schon einen Moment beim Händler.
Ich meine aber, da wäre keine Verzögerung gewesen.
Was verbindest Du mit Deiner Frage?
Einen Lösungsvorschlag.
Aber es wäre dir wohl seit längerem aufgefallen, wenn es so wäre.

matita

matita

Modell
BMW R1200 GS MÜ
Hallo GiJay

na,, na, na! Nun denk' doch mal nicht gleich an Zerlegen und in Teilen verkaufen! Du wirst doch nicht vor einer GS kapitulieren!?

Es liest sich jetzt vielleicht sehr simpel und das Thema wurde auch schon hier im Forum beschrieben, aber ich habe es selber auch schon an meiner GS erlebt und deswegen noch einmal:
Auf Sardinien war es, als der Motor meiner GS das erste Mal (ohne Vorankündigung) während der Fahrt "einfach" ausging. Aber ... noch bevor ich wirklich zum Stehen kam sprang sie wieder an und es hat sich lange nicht wiederholt.
Zurück in Deutschland wiederholte sich das dann aber in immer kürzer werdenden Abständen in denen mein Vertrauen in die GS direkt proportional schwand.

Lange Rede kurzer Sinn ... der Kabelbaum am Zündschloss hatte sich so doof verabschiedet, dass es mal Kontakt gab und mal eben nicht. Dieser (mögliche) Fehler ist bei BMW aber eigentlich bekannt und es gibt auch ein entsprechendes "Reparatur-Set"!

Solltest Du das noch nicht probiert haben - vielleicht eine Ursache des von Dir beschriebenen Fehlers!?

Viel Glück und Grüße
matita

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Lange Rede kurzer Sinn ... der Kabelbaum am Zündschloss hatte sich so doof verabschiedet, dass es mal Kontakt gab und mal eben nicht. Dieser (mögliche) Fehler ist bei BMW aber eigentlich bekannt und es gibt auch ein entsprechendes "Reparatur-Set"!
Hi.
Hast du dazu mehr Infos?
Ich habe von dem Fehler oft bei der 1100er gehört, bei der 1200er bisher nicht.
(Ich will das nicht in Frage stellen - bitte nicht denken, bin einfach an der Stelle schlecht informiert).

matita

matita

Modell
BMW R1200 GS MÜ
... dadurch, dass das Zündschloss in der oberen Gabelbrücke befestigt ist, wird der von der Unterseite angeschlossene Kabelbaum bei jedem Lenkeinschlag hin und her bewegt.
Das führt dann mit der Zeit dazu, dass der Kabelbaum oft die Lust daran verliert und bricht. BMW kennt das Problem und bietet dazu einen "Reparatur-Set" an.

1646336494230.png

Das würde ich jedenfalls erst noch einmal ausschließen wollen, bevor ich vor Verzweiflung das Motorrad in Teilen verkaufe!

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Diese Reparaturstecker gibt es für nahezu alle am Kabelbaum befindlichen Stecker das hat nichts mit einem bekannten Problem zu tun.

matita

matita

Modell
BMW R1200 GS MÜ
Diese Reparaturstecker gibt es für nahezu alle am Kabelbaum befindlichen Stecker das hat nichts mit einem bekannten Problem zu tun.
Es beunruhigt mich immer ein wenig, wenn es Menschen gibt die mehr wissen als eine Fachwerkstatt! Da komme ich mir immer so klein vor!
Du HÄTTEST aber auch einen Beitrag zur Lösung von GiJay's Problem leisten können!?

Thema:

Ist es möglich das "Zentrales Steuergerät" zu tauschen?

Ist es möglich das "Zentrales Steuergerät" zu tauschen? - Ähnliche Themen

• Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?

Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?: Ist das Vario Topcase der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich und erlaubt? Funktioniert die Ladevorrichtung und gibt es Einschränkungen. Mir...
  • Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?

Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?: Hallo, habe mir den Rpha 91 neu gekauft. habe das Sena 10 R. Kann ich das nun in den neuen Helm bauen. Wir fahren auch in Italien, Schweiz...
  • Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line)

Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line): Ich bin deutlich früher in Göteborg als gedacht. Weiß jemand, ob ich das Motorrad am Terminal vor dem Checkin kostenlos parken kann? Oder gäbe...
  • Foren-Name wechseln möglich?

Foren-Name wechseln möglich?: Wie kann ich meinen Foren-Namen wechseln? Geht das?
  • Foren-Name wechseln möglich? - Ähnliche Themen

• Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?

Niedriges Standard Windschild der R1300GS Adventure Tropy - höher stellen möglich?: Kann man die Scheibe der R1300GS adv (die oben rund ist - also nicht die hohe der Triple Black) mit Radar um eine Stufe höher setzen - da sind...
  • Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?

Vario Top Case der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich?: Ist das Vario Topcase der R1300GS an der R1300GS Adventure möglich und erlaubt? Funktioniert die Ladevorrichtung und gibt es Einschränkungen. Mir...
  • Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?

Sena 10 R für HJC Rpha 91 möglich?: Hallo, habe mir den Rpha 91 neu gekauft. habe das Sena 10 R. Kann ich das nun in den neuen Helm bauen. Wir fahren auch in Italien, Schweiz...
  • Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line)

Kostenloses Parken in Göteborg möglich (Stena Line): Ich bin deutlich früher in Göteborg als gedacht. Weiß jemand, ob ich das Motorrad am Terminal vor dem Checkin kostenlos parken kann? Oder gäbe...
  • Foren-Name wechseln möglich?

Foren-Name wechseln möglich?: Wie kann ich meinen Foren-Namen wechseln? Geht das?
  • Oben