Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen?

Diskutiere Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich überlege, mir einen Lenkanschlagsbegrenzer von Wunderlich oder TT anzubauen. Grundsätzlich finde ich die Funktionalität...
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Lenkanschlagsbegrenzer von Wunderlich oder TT anzubauen. Grundsätzlich finde ich die Funktionalität dieser Dinger nachvollziehbar und sinnvoll. Wenn ich mir aber anschaue, welcher fragwürdiger Schutz- und Abdeck-Tinneff da noch so verkauft wird, frage ich mich, ob die Lenkanschlagsbegrenzer nicht auch überflüssig sind?

Darum die Frage, ob jemandem von Euch die Originalanschläge schonmal bei einem Sturz zerstört wurden und diese Verkaufargumente von TT und Wunderlich bestätigt werden können?

Danke und Gruß
Bert
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.835
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei der 11x0er habe ich schon drei abgerissene gesehen, bei der 12er noch nicht.
 
U

ulixem

Gast
Nein, aber trotzdem sinnvoll da hier teure Schäden entstehen. Mir hat die Theorie gereicht.Natürlich verkaufen die beiden großen GS Tuner viel Schwachsinn, aber auch brauchbares Zeug...
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Da bin ich jetzt mal gespannt, ob da noch was kommt.
Bisher habe ich noch nix mitbekommen, dass es hier zu Schäden kam.

Gruß
Jürgen
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Ich habe auch noch nicht von irgendwelchen Schäden bei der 12 er gehört.
Ursprünglich ist dieser Anschlagschutz für die Original-Gussanschäge am Lenkkopf der 1100er und 1150er GS entwickelt worden.
Weiß denn hier jemand, ob dieser Gussanschlag bei der 12er noch genauso
aussieht ?
und ob bei der 12er auch die Gussnasen wegbrechen können ?
Würde mich auch interessieren, ob dieser Anschlagschutz einfach nur wieder für die 12er GS produziert wurde, ohne dass es vielleicht nötig ist :rolleyes:
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Für diesen thread hab ich mal 5 Sterne verteilt, top Thema.
Ich bin gespannt, ob die "Puffer" nun nötig sind oder nicht.
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,


werde nächste Woche mal die Bilder suchen und dann hier einstellen.

Knitterfreie Saison

Steff

Aber von der 1200 GS nicht die auf dem Bild.
 
U

ulixem

Gast
Also ich lasse die ADV schonmal fallen. Da das immer über den Lenker auf die Gabelbrücke einwirkt, bin ich schon froh , dass der Aufprall abgedämpft wird.
Natürlich kann man für alles eine Kosten Nutzen Rechnung aufstellen.
Bei mir hat es sich schon gelohnt, da ich noch keinen Folgeschaden hatte.
Wenn man keine Feldwege fährt (wenn ich jetzt Gelände sage, dann gehen hier wieder wilde Diskussionen los, weil das ja keine 100 KG Zweitaktenduro ist) oder sicher ist, dass man niemals wegrutscht, dann würde ich alles originalbelassen.:D
Das Abbrechen des Anschlagnippels ist zweirangig, eher die Einwirkung auf die gesamte Gabelaufhängung (bei einem Sturz).
So kannst du die Kiste über den Lenker wieder hochwuchten.

Wie gesagt, wenn man nur Straße fährt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
also bei meiner 1100Gs sind sie dem vorbesitzer bei einem umfaller beim wenden auf dem hof schon abgebrochen ich denke das die anschläge schon io. sind :rolleyes:
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Hallo nochmal,

ich möchte meine Frage ergänzen:

Was sind die unmittelbaren Folgen, wenn der Anschlag wegbricht?
Ich vermute, ein abgebrochener Anschlag und ggf. eine Delle in der Telelever-Schwinge. Dann kann ich doch die Gummipuffer auch noch hinterher anbauen, oder? Die Weiterfahrt auf z.B. einer Urlaubstour wird doch nicht gefährdet?

Gruß Berte
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also ich die Teile wie sie oben auf dem Bild zu sehen sind neulich hier im Forum gebraucht erworben und dran gemacht. Schaden kann es auf keinem Fall. Ist halt wie eine Versicherung.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
ja, bei einem freund ist es geschehen. lenkanschlag gebrochen standrohr und achsträger vorn zerbeult. so um die 1700 euronen. jetzt hat er auch nen schützer.
gruß axel
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Hallo Namensvetter aus Bremen, war das bei Deinem Freund eine 1200 oder 1150?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.734
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Eigentlich müsste ein Schaden an der 12er GS noch teurer seín, als an der 11er GS, bei der der Motor ja noch mitragend ist und beim Abbruch des Anschlags nur das Oberteil des Rahmens über dem Motor erneuert werden muss. Oder? Jedenfalls hab auch ich jetzt im Winter die Teile von Wunderlich montiert. Ging ganz schnell.

CU
Jonni
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Mir gefällt der Wunderlich Puffer auch besser als das TT Teil, aber nur wenn es wirklich nötig ist kommt es auch dran.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo nochmal,

ich möchte meine Frage ergänzen:

Was sind die unmittelbaren Folgen, wenn der Anschlag wegbricht?
Ich vermute, ein abgebrochener Anschlag und ggf. eine Delle in der Telelever-Schwinge. Dann kann ich doch die Gummipuffer auch noch hinterher anbauen, oder? Die Weiterfahrt auf z.B. einer Urlaubstour wird doch nicht gefährdet?

Gruß Berte
Hallo zusammen...
Gibt es nicht auch Dellen im Tank, wenn der Anschlag wegbricht und der Lenker in den Tank schlägt ??? Zumindest bei 11x0 Modellen ist das glaub so...

Wie sieht das bei der 12er aus ?

Gruss

Thorsten
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die hat einen Tank aus Plaste.
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
an der 90/6 Enduro sind beide Seiten abgebrochen
offensichtlich bei dem Unfall, den sie als noch-Strassenmoped hatte, beide Seiten angebrochen und dann korrodiert
in der Not haben wir einfach Gewinde reingeschnitten und Schrauben als Anschlaege reingedreht
hat damals den TUEV nicht gestoert
 
Berte

Berte

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
an der 90/6 Enduro sind beide Seiten abgebrochen
offensichtlich bei dem Unfall, den sie als noch-Strassenmoped hatte
hat damals den TUEV nicht gestoert
das sagt mir alles nichts, bitte um etwas Erklärung

Gruß Bert
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
???
es ging hier urspruenglich um Lenkanschlag, richtig?
am /6 Rahmen sind das zwei angeschweisste Nasen
die 90er hatte mit Kumpel einen recht derben Freiflug mit 3x ueberschlagen im Acker
bei der Gelegenheit muss es die Nasen angeknackst haben
die sind jedenfalls viel spaeter ohne viel Krafteinwirkung, in der Einfahrt abgebrochen und lagen dann unschuldig aussehend unter'm Moped
am Rahmen schweissen wollten wir nicht
also Gewinde in den Rahmen geschnitten und Schrauben reingedreht,
als neuen Lenkanschlag

jetzt kapie?
 
Thema:

Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen?

Ist schon mal jemandem der Original-Lenkanschlag abgebrochen? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal? - Ähnliche Themen

  • Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt

    Haustier vermißt - 🐈🐕🐇🐦bitte helft mit bei der Suche und schaut ob ihr in der Nähe wohnt oder ihr das Tier schon mal gesehen habt: Hallo zusammen, immer mal wieder passiert es leider, dass ein geliebtes Haustier abhanden kommt und daher habe ich diesen Thread aufgemacht...
  • Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?

    Umbau R1150 GS 2002 auf ABS ab 2007, hat das irgendwer schon mal gemacht?: Hallo, ich fahr meine Dicke von 2002 und seit 2002 und hab mal mit dem Gedanken gespielt ob es nicht möglich wäre dort ein ABS einer 1200er ab...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?

    Hat sich jemand von euch schon mal eine mobile Schlauchwaage zum Mitnehmen gebaut?: Da ich ziemlich nervige Nachbarn habe, möchte ich mir eine Schlauchwaage basteln, die irgendwie zusammenfaltbar und somit mitnehmbar ist. So kann...
  • Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?

    Wildkontakt unter Tags | Wer hatte das schon mal?: Ich war bis zum heutigen Tage ja fest davon überzeugt, dass Wildwechsel nur in den Dämmer-/Nachtstunden stattfindet. Jetzt höre ich gerade, dass...
  • Oben