Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; mein Fazit nach std langen suchen: (ich fahre am 11. Juni über's Wochenende nach Venetien. Zurück am 14.) Ich brauche: (weil Impfausweis erst ab...
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
mein Fazit nach std langen suchen: (ich fahre am 11. Juni über's Wochenende nach Venetien. Zurück am 14.)
Ich brauche: (weil Impfausweis erst ab Juli gültig)
für Italien die dPLF Anmeldung und PCR Test 48 Std
für Durchfahrt Südtirol am 11. zusätzlich eine Anmeldung Südtirol inkl PCR Test 48 Std hochladen
Für Durchfahrt Südtirol am 14. wieder Anmeldung Südtirol inkl PCR Test 48 Std hochladen den ich ja irgendwo in Venetien machen müsste

Ganz ehrlich... ich sag's jetzt nicht öffentlich :banghead::tongue:

Ach ja... und wird vor allem streng kontrolliert :bounce:
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
War nur ein Rat um sich zusätzlichen Aufwand zu sparen…kein Zwang ;)
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Hallo Leutz,
ich bin auf der Suche nach Infos was die Einreise nach Italien angeht.
Ich werde am 07.06 von D nach Österreich einreisen. Als vollständig Geimpfter kein Problem.
Ab 11.06 möchte ich von Österreich nach Italien an den Gardasee fahren.
Ab 14.06 geht es dann noch nach Südtirol.
Lt.meinem Wissenstand brauch ich trotz kompletter Impfung für Italien einen negativen Antigentest.
Nur wo kann ich den machen lassen. Der Test darf ja nicht älter als 48std. sein.
Ich bin 4Tage in Lofer untergebracht. Finde leider dort keine Möglichkeit mich testen zu lassen.
Einreise nach Italien sollte über den Staller Sattel gehen. Notfalls fahr ich halt über Innsbruck, alte Brennerstraße,

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Danke vorab
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Soweit nördlich mag es machbar sein mit einem Test. Nur das Geld kannst du dir echt sparen und davon lieber abends im Hotel was essen gehen…
Sinn der Tests ist es, eine Infektion aufzuspüren und wenn dies der Fall ist, den Betroffenen selbst und seine Mitmenschen zu schützen (Quarantäne). Macht doch eigentlich Sinn oder?

Wenn Du aber lieber im Hotel essen gehst anstatt einen Test zu machen, dich zuvor jedoch ohne es zu Ahnen infiziert hast, dann hast Du so ziemlich alles falsch gemacht was man im Moment falsch machen kann!

Dass wir im Moment endlich wieder Reisen dürfen, wird durch die Testerei ja erst möglich und vor allem auch ein wenig sicherer!

Wenn sich nun aber Viele nicht an das Testen halten, dann ist es eine Frage der Zeit, bis die vierte Welle vor der Tür steht und wir bleiben alle wieder zu Hause.

Aber wir haben ja jetzt monatelange Übung mit Lockdowns, das macht es ein wenig leichter...
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Sinn der Tests ist es, eine Infektion aufzuspüren und wenn dies der Fall ist, den Betroffenen selbst und seine Mitmenschen zu schützen (Quarantäne). Macht doch eigentlich Sinn oder?

Wenn Du aber lieber im Hotel essen gehst anstatt einen Test zu machen, dich zuvor jedoch ohne es zu Ahnen infiziert hast, dann hast Du so ziemlich alles falsch gemacht was man im Moment falsch machen kann!

Dass wir im Moment endlich wieder Reisen dürfen, wird durch die Testerei ja erst möglich und vor allem auch ein wenig sicherer!

Wenn sich nun aber Viele nicht an das Testen halten, dann ist es eine Frage der Zeit, bis die vierte Welle vor der Tür steht und wir bleiben alle wieder zu Hause.

Aber wir haben ja jetzt monatelange Übung mit Lockdowns, das macht es ein wenig leichter...
Setzen 6!

lies dirnochmals #272 durch!

Wir waren beide unterwegs, haben uns vor einreise getestet und sind den letzten Tag 12km durch Rimini gelaufen um ein Schnelltest machen zu können, das war nirgends möglich, nur eine Teststation von 10-12 Uhr!

dort interessiert es niemanden, wir waren gefühlt die ersten die sowas in Apotheken usw. gefragt haben.
Da man laut RKI und der deutschen Einreisebestimmung den Test innerhalb 48Std nachreichen kann, was wir direkt am nächsten morgen gemacht haben (Negativ) ist doch alles gut!

Haben uns vorher noch bei der Coronahilfe 116117 vergewissert und fertig ist die Sache.

Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus, demnach sind wir sind uns der Pandemie und deren folgen schon bewusst, keine Angst, warscheinlich eher als so manche hier!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so richtig erkenne ich den Unterschied der letzten zwei Postings, #287 + #288, nicht. Ist doch alles gut.
 
Schakal49191

Schakal49191

Dabei seit
28.09.2020
Beiträge
144
Modell
R 1200 GS LC Adventure Ralley
Naja bevor ich meinen Senf dazugebe sollte ich mir vielleicht nicht nur das rauspicken was ich gerade nur lesen will/kann.

Finde es äußerst frech Leuten zu unterstellen das man flapsig mit der Pandemie umgeht.Jeder der etwas Grips hat und nicht gerade ein Impfgegner ist sollte das jawohl mittlerweile alles verstanden haben was wir in den letzten 15 Monaten durchgemacht haben.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Bin Impfgegner und halte mich trotzdem an alle Vorgaben und Gesetze.
Will ja nicht unbedingt länger Eingesperrt sein als nötig.

Brick
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"euer" Thema ist doch eigentlich erledigt und ich erkenne nicht wo pogibonsi dir, Schakal49191, etwas unterstellt hat.
 
G

Gast 5187

Gast
wenn ich so einen, sorry - in meinen Augen und nach meinem Verständnis -, "Müll" lese, schwillt mir der Kragen.
Das sollte Dir in Deinem hohen Alter nicht mehr passieren. 😉
Wird selbst bei mir immer weniger. 😂

Wünsche Dir eine ganz tolle Zeit....
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Vielen Dank für die Infos. Es ist soweit bei mir alles in trockenen Tüchern. In Österreich habe ich auf dem Weg nach Italien eine Apotheke ausfindig gemacht, die mich testet und mit der Bescheinigung kann ich beruhigt nach Italien einreisen.
Alles wird gut, seid anständig zueinander. Egal ob Impfer oder Impfgegner.
Denkt dran, wir leben nur einmal und da sollten wir unsere Zeit nicht mit Streitigkeiten die eh zu nix führen, verbringen.
Eurer auf urlaubsvorfreudiger jalla
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.028
Ort
Wien
Modell
1250er
Möchte nächstes Wochenende an einem Tag von Ö nach Italien, von dort weiter nach Slowenien und wieder zurück nach Ö fahren, das wird „lustig“. Kleine Runde Kanaltal, Sella Nevea, Predil, Mangart, Vrsić, Krajnska Gora und über den Wurzenpass zurück ins Drautal.

Stand heute:
SLO
Durch- und Weiterreise
Die Durchreise durch Slowenien ist für deutsche Staatsangehörige unabhängig vom Land des Wohnsitzes oder Voraufenthalt stets möglich, solange die Durchreise innerhalb von 12 Stunden nach Einreise erfolgt. Kurze Zwischenstopps (z.B. zum Tanken) sind nicht ausdrücklich verboten. Als weitere Voraussetzung muss dem Durchreisenden der Grenzübertritt in das Nachbarland erlaubt sein.
(Das wird auch für Österreicher gelten, nehme ich an).

ITA
Durch- und Weiterreise
Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht möglich. Zur Durch- bzw. Weiterreise durch Österreich und durch die Schweiz sind die Transitbestimmungen dieser Länder zu beachten.

Ö
Sicherheitshalber Antigentest vorher machen 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Da es morgen zurück nach D geht, haben wir heute in der Toskana einen Schnelltest machen lassen bei der örtlichen Apotheke. Termin zu bekommen war kein Problem. Ergebnis nach 15 Minuten auf dem Papier. 22 Euro/Test.

Okay, die online Präsenz der testenden Stellen könnte übersichtlicher sein. Aber die testenden Apotheken erkennt man gut am aufgebauten Zelt und den Hinweisen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.668
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Meine Frau und ich sind heute nach 6 Tagen Kärnten/Italien/Slowenien wieder nach Hause gekommen, alles ist absolut easy abgelaufen. Wir waren natürlich offiziell in Österreich/unserem Quartier in Jenig angemeldet und hatten einen gültigen aktuellen Antigen-Test, beides wurde bei der Einreise nach Österreich kontrolliert.
Im Quartier angekommen haben wir uns auf anraten des Wirtes im Test-Bus in Hermagor alle 2 Tage einen Termin reserviert ... geht online und ist in 5 Minuten passiert. Der Test selbst ist in 2 Minuten erlegt gewesen, das Ergebnis kommt per Mail oder App auf´s Handy ... Screenshot ... fertig. Wir haben das jeweils am Anfang oder Ende der Tagestour gemacht, 5 Personen hat keine halbe Stunde gedauert, keine Schlange ... super Orga.
So gerüstet haben wir in den 5 Fahrtagen ca. 15 mal die Grenzen A/I/Slo gekreuzt ... Kontrollen? ... 0,0 bis auf die Einreise nach Ösiland am letzten Tag/der letzten Tour ... war am Wurzen, wir kamen aus Slo.
Mein Fazit: ... mit wenig Aufwand völlig legal herrliche Touren im Grenzgebiet gemacht.

Beweisbilder ... Lago di Misurina ... Bled ... Vrsic .... Hochpustertal ... etc.

ARIA0267.JPG


EXXA2815.JPG




REZE6251.JPG
TXZY6829.JPG
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.668
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
... in der Toskana einen Schnelltest machen lassen bei der örtlichen Apotheke. Termin zu bekommen war kein Problem. Ergebnis nach 15 Minuten auf dem Papier. 22 Euro/Test.
Das machen die Ösis aber deutlich besser, ohne Wartezeit und vor allem kostenlos an jeder Ecke. Gibt es dort sogar als Drive-Inn, du musst nicht mal aus dem Auto aussteigen.

Per Handy die nächste Schnelltest-Station suchen ... geht einfach ...
Termin online buchen, Bestätigung kommt mit QR-Code per @ oder App ... in 5 Minuten erledigt ...
Beim Termin QR-Code im Handy und den Perso zeigen, unterschreiben ... 10 Sekunden ...
Dir wird das Stäbchen gereicht, selber drehen unter Aufsicht, in´s Röhrchen ... fertig/tschüß ...
Nach etwa 20-30 Minuten ist das Ergebnis mit QR-Code da, per @ oder App ... alles erledigt.

Als wir Samstags in Deutschland noch schnell Testen waren lief das mit warten trotz Termin, Laufzettel ausfüllen, im Labyrinth die Station suchen, 30 Minuten warten auf ein handschriftlich ausgefülltes Testergebniss
Mein Kompliment an die Österreicher, perfekter lässt sich das nicht organisieren .... chapeau ... :mrburns:
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben