Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich hatte gestern, ich meine auf einer RKI-Seite, gelesen, dass man sich von der Quarantäne "freitesten" lassen kann. Canario
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Laut RKI wird ein Land als Hochinzidenzgebiet eingestuft, wenn als mehr als sieben Tage in Folge eine Inzidenz höher 200 aufweist. Gesamt FR ist allerdings seit einigen Tagen darunter, aktuell bei 165. Wann wird die Einstufung als Hochinzidenzgebiet vorgenommen auf Risikogebiet? Nach 7 Tagen in Folge unter 200? Dies würde ja bedeuten, dass FR bald zum Risikogebiet wird und man bei Nachweis eines negativen PCR Tests bei Rückkehr die Quarantäne aushebeln kann. Weiß da jemand Genaueres?
Ich hatte gestern, ich meine auf einer RKI-Seite, gelesen, dass man sich von der Quarantäne "freitesten" lassen kann.

Canario
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.327
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Im Moment ist ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden bei Einreise in Italien wohl Vorschrift.
Gerade mein PCR-Test Ergebnis von gestern spät Nachmittag rein bekommen.
Morgen geht es nach Italien (Bari).
Freu mich drauf.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
864
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Ich hatte gestern, ich meine auf einer RKI-Seite, gelesen, dass man sich von der Quarantäne "freitesten" lassen kann.

Canario
Nur bei Rückkehr aus einem Risikogebiet. Bei Rückkehr aus einem Hochinzidenzgebiet ist weiterhin eine Quarantänepflicht vorgesehen.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
a) Bin durchgeimpft und b) dann ginge es woanders hin.... das oben ist der Versuch einer Planung.... aber das Leben spielt ja auch mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.241
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hatte gestern, ich meine auf einer RKI-Seite, gelesen, dass man sich von der Quarantäne "freitesten" lassen kann.

Canario
Es besteht die Möglichkeit sich am fünften Tag „freizutesten“

... die wesentlichen Fakten sollte man nicht unterschlagen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Einreiseregeln in Österreich werden sich vermutlich am 19.5. ändern, zum Besseren.
 
Schwabendriver

Schwabendriver

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
62
Ort
Winnenden
Modell
R1250GS HP
Sind gut in Südtirol angekommen, sind über Grenztunnel Füssen durch Österreich und ab Reschen nach Südtirol. Alles entspannt, es wollte niemanden von uns was wissen.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Sind gut in Südtirol angekommen, sind über Grenztunnel Füssen durch Österreich und ab Reschen nach Südtirol. Alles entspannt, es wollte niemanden von uns was wissen.
Danke für die Infos. Hast du die von den Italienern "gewünschten" Auflagen gemacht? Also Negativ-Test und die Anmeldung via Internet?
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Die aktuellen Auflagen würde ich immer erfüllen, egal ob kontrolliert wird oder nicht.
Nein, nicht immer. Als vollständig geimpfter gehe ich bestimmt nicht hin und mach noch einen PCR Test für 160 Mücken die dann keine Sau kontrolliert.
Eine Anmeldung übers Internet bei den regionalen Gesundheitsbehörden kostet wenigstens nix, wenn's auch NIEMANDEN interessiert ob gemacht oder nicht. Wobei nirgends steht ob der auch erforderlich ist wenn du die Region nur durchfährst um an dein Ziel zu kommen. Das wissen nicht mal die Italiener (meine Cousin) selber
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Nur zur Info: Kontrollen können auch nach Grenzübertritt erfolgen - auch wenn sie zu Beginn der Tourismus Saison abnehmen werden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, nicht immer. Als vollständig geimpfter gehe ich bestimmt nicht hin und mach noch einen PCR Test für 160 Mücken die dann keine Sau kontrolliert.
Als vollständig geimpfter brauchst Du doch gar keinen Test mehr?. Und wenn, so wie bei mir, 3 Tage fehlen bis ich die 2 Wochen nach der zweiten Impfung voll habe, gehe ich davon aus das ein negativer Schnelltest reicht.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Nur zur Info: Kontrollen können auch nach Grenzübertritt erfolgen - auch wenn sie zu Beginn der Tourismus Saison abnehmen werden.
Ja das ist mir klar. Darum fragte ich auch Schwabendriver wegen allfälligen "Nachkontrollen"

Als vollständig geimpfter brauchst Du doch gar keinen Test mehr?. Und wenn, so wie bei mir, 3 Tage fehlen bis ich die 2 Wochen nach der zweiten Impfung voll habe, gehe ich davon aus das ein negativer Schnelltest reicht.
Doch aktuell eben schon! Du brauchst negativen-Test und Anmeldung Gesundheitsbehörden.
Das wird sich erst ändern, oder wenigstens ist es so geplant, wenn der Greenpass für die Italiener kommt. Dann wird auch ein ärztlicher Attest von den Ausländern akzeptiert wo drauf steht, entweder Geimpft, Negativ oder Gensen. Also ein im jeweiligen Land ausgestellter Impfnachweis. Damit preschen die Italiener dem EU Pass vor.

Ich werde das auf jeden Fall im Juni auf ner Runde mit dem Motorrad testen. Vor dem Zoll absitzen und mal freundlich fragen. Möchte im Juli nicht mit WW und Zugfahrzeug umkehren müssen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wir wollten eigentlich Anfang Juni in die Dolomiten, haben die Tour aber aufgrund der für uns undurchsichtigen Sachlage für Ein- und Ausreise storniert.
Wir bleiben dieses Jahr wieder in Deutschland.

Gruß,
maxquer
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.241
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nein, nicht immer. Als vollständig geimpfter gehe ich bestimmt nicht hin und mach noch einen PCR Test für 160 Mücken die dann keine Sau kontrolliert.
3000,- Euro Strafe zahlen um 160,- zu sparen - also mein Lebensmotto ist das nicht ...

Im zweiten Jahr der Pandemie sowas ... macht mich fassungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
...

Im zweiten Jahr der Pandemie sowas ... macht mich fassungslos
Mich nicht.
Es sollte momentan für jeden was gehen.
Bin weder geimpft noch lass ich mich in absehbarer Zeit impfen.
Aber in der 2ten Juni Woche werde auch ich Richtung Italien starten.
Sollte möglich sein bei Gewisssen Vorkehrungen.

Brick
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben