Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Diskutiere Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Darum fahr ich auch nicht hin bis die Regeln ändern
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
3000,- Euro Strafe zahlen um 160,- zu sparen - also mein Lebensmotto ist das nicht ...

Im zweiten Jahr der Pandemie sowas ... macht mich fassungslos
Darum fahr ich auch nicht hin bis die Regeln ändern
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
3000,- Euro Strafe zahlen um 160,- zu sparen - also mein Lebensmotto ist das nicht ...

Im zweiten Jahr der Pandemie sowas ... macht mich fassungslos
Ist denn in Deutschland, auch für Geimpfte, nicht ein PCR-Test pro Woche kostenlos?

Canario
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
bin Schweizer. Kostenlos nur wenn Verdacht Krankheit oder auf Anweisung des Arztes. Für Reisen usw. kostenpflichtig
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
OK danke und wie sieht es im Lande selber aus. Schon gefragt worden ob du das dabei hast von, was weiss ich, Polizeikontrollen, Hotels, Camping usw?
(Bin echt gespannt ob das auch kontrolliert wird. Bei den Corona-Massnahmen und deren Verstössen kennen die sonst eigentlich recht entspannten Italiener keinen Spass!)
 
adventure-baerchen

adventure-baerchen

*** Erlkönigjäger ***
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
202
Modell
R 1250 GS
Wir haben in 2 Wochen auch ein paar Tage Friaul gebucht. Es genügt doch für die Einreise nach Italien laut Seite des Auswärtigen Amtes die Onlineregistrierung und ein negativer Antigen/Schnelltest, nicht älter als 48h. Den mache ich vor Abfahrt bei uns kostenlos im Testzentrum der Gemeinde, das Ergebnis bekomme ich 20 Minuten später per E-Mail. Für Österreich braucht’s als Transitreisender nichts. Und wenn ich nach Deutschland zurückkomme, muss ich innerhalb 48h einen negativen Test (Schnelltest reicht aus) vorweisen können. An der Grenze bräuchte ich nen PCR-Test nur schon bei Rückreise aus Hochrisiko- bzw. Mutantengebiet. Ist doch eigentlich gar nicht so wild?! Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wir sind in der Firma beruflich viel in den Ländern.
Ich war gerade in Madrid, und Kollegen viel in Italien.
Die erzählen sehr wohl, das genau kontrolliert wird ob die Vorgaben stimmen und die Papiere dazu passen.
Strafen wenn es nicht passt sind derzeit in allen Ländern hoch, nicht nur in Italien oder Spanien.
Und ich bin sicher, auch in der Schweiz oder Deutschland.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Und wenn ich nach Deutschland zurückkomme, muss ich innerhalb 48h einen negativen Test (Schnelltest reicht aus) vorweisen können.
Oder hab ich was falsch verstanden?
Etwas zum etwaigen Vorteil übersehen

Vollständig geimpft (+14 Tage)?

Als geimpft gelten alle Menschen, die den vollen Impfschutz erreicht haben. Laut Verordnung ist dies der Fall, wenn nach der letzten erforderlichen Einzelimpfung - in der Regel nach der zweiten Impfspritze - mindestens 14 Tage vergangen sind. Die geimpfte Person muss als Beleg einen Nachweis auf Papier oder digital auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch vorlegen können.

Neue Regeln

Das gilt für vollständig Geimpfte und Genesene:

  • Für Einreisen aus risikofreien Gebieten, Risikogebieten und Hochinzidenzgebieten fällt die Quarantäne- und Testpflicht weg.
Das gilt für Nicht-Geimpfte:

  • Bei Einreisen aus Risikogebieten kann eine Quarantäne mit einem negativen Test direkt beendet werden. Möglich sind Antigen-Schnelltests (nicht älter als 48 Stunden) oder PCR-Tests (nicht älter als 72 Stunden).
  • Bei Einreise aus Hochinzidenzgebieten kann die Quarantäne auf fünf Tage verkürzt werden.

Italien ist aktuell nur Risikogebiet

Besondere Maßnahmen aktuell nur im Aostatal

Alles andere passt (Quelle: Auswärtiges Amt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bezüglich Durchreise durch Italien heißt es aktuell beim auswärtigen Amt:

Durch- und Weiterreise
Die Durchreise durch Italien ist aus den EU-/Schengen Staaten bis zu 36 Stunden ohne Einschränkungen und ohne Testpflicht möglich. Zur Durch- bzw. Weiterreise durch Österreich und durch die Schweiz sind die Transitbestimmungen dieser Länder zu beachten.
Wie auch immer das zu interpretieren ist.

Canario
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Auch in der Schweiz ist EIN Antigen-Schnelltest pro Woche - z.B. in ausgewiesenen Apotheken - kostenlos, Krankenkassenkarte zücken, fertig. Wenn man den Termin geschickt legt und dann die 16CHF für das Zertifikat zahlt, ist alles erledigt.
 
juno

juno

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
121
Modell
BMW R 1200 GS K25 Rallye
Auch in der Schweiz ist EIN Antigen-Schnelltest pro Woche - z.B. in ausgewiesenen Apotheken - kostenlos, Krankenkassenkarte zücken, fertig. Wenn man den Termin geschickt legt und dann die 16CHF für das Zertifikat zahlt, ist alles erledigt.
Ja das schon, nur bin ich mir nicht sicher ob so ein Test für einen Grenzübertritt, wo explizit ein PCR Test vorgeschrieben ist, ausreicht. Gem. google ist das KEIN PCR Test...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ja das schon, nur bin ich mir nicht sicher ob so ein Test für einen Grenzübertritt, wo explizit ein PCR Test vorgeschrieben ist, ausreicht. Gem. google ist das KEIN PCR Test...
Natürlich nicht - aber du hast dir die Frage auch selbst beantwortet
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Für einen PCR-Test wird eine Probe aus den Atemwegen genommen, meist mit einem Wattestäbchen ein Abstrich aus dem Rachenraum. In einem Labor wird die Probe für die sogenannte Real-time Reverse Transkriptase Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aufbereitet. Falls Erbmaterial des Virus in Probe vorhanden ist, wird dieses mithilfe der PCR solange vervielfältigt, bis es nachweisbar ist und die Viruskonzentration bestimmt werden kann.

Wenn von Schnelltests die Rede ist, sind meist Antigen-Tests gemeint. Dieses weisen spezielle Protein-Bausteine des Virus SARS-CoV-2 nach. Bei einem Antigen-Test wird als Probe wie bei einem PCR-Test ein Abstrich aus dem Nasenrachenraum genommen.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Ich blick nicht mehr durch - Idee Motorrad Tour an Fronleichnam - was brauche ich bei der Einreise nach Italien
wenn ich die erste Corona Impfung hinter mir habe und einen Eintrag im gelben Impfpass habe ?
Und was muss ich beachten, wenn ich zurück nach Deutschland komme ?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir fahren im Mai übers Wochenende nach Südtirol und ich hab gerade eine halbe Stunde mit dieser Online-Anmeldung gekämpft. Scheint mit glühender Nadel gestrickt zu sein...
Wir sind dann beide seit über 14 Tagen durchgeimpft .
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wir fahren im Mai übers Wochenende nach Südtirol und ich hab gerade eine halbe Stunde mit dieser Online-Anmeldung gekämpft. Scheint mit glühender Nadel gestrickt zu sein...
Wir sind dann beide seit über 14 Tagen durchgeimpft .
Für die Einreise in die autonome Provinz Bozen Südtirol ist ein eigenes Einreiseformular erforderlich.

Bitte dran denken ..
 
Thema:

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus

Italien - wie ist der aktuelle Einreisestatus - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben