Jetzt kommt der Elektro-Boxer

Diskutiere Jetzt kommt der Elektro-Boxer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das stimmt vollkommen, habe auch nie das Gegenteil behauptet und mit dem Wirkungsgrad hat das aber auch nix zu tun. Der Wirkungsgrad sagt ja nur...
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Und dies soll keine Kritik sein, aber mich beschleicht das Gefühl, dass Dir die Bedeutung des Wirkungsgrades nicht so ganz bekannt ist. Merke: Es gibt in der realen Welt nichts gratis.Fakt ist: Man bekommt immer weniger (deutlich) raus, als man rein steckt.
Das stimmt vollkommen, habe auch nie das Gegenteil behauptet und mit dem Wirkungsgrad hat das aber auch nix zu tun. Der Wirkungsgrad sagt ja nur aus wieviel Energie als Wärme verpufft und nicht zum Antrieb/Arbeit genutzt wird, also vereinfacht ausgedrückt das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zu kinetischer Energie. Beim EV liegt man da bei über 90% zu max ca. 38% bei den besten Verbrennern, eher aber so zw. 20%-30%. Weiß also immer noch nicht worin die Aussage einer „neuen Physik“ begründet sein soll, da alle Gesetze der Thermodynamik bei einem E-Auto mit Rekuperation eingehalten werden. Und ich bin kein Inschenör, sondern nur BWLer und Informatiker mit zwei Semestern Maschinenbau, Elektrotechnik und Werkstoffkunde als Hobbyausbildung.

Und wenn man den ersten Hauptsatz der Thermodynamik in den Kontext deiner Aussage stellt, dann ist deine Aussage erkennbar falsch. Man bekommt immer die Energie raus die man reinsteckt und da kommt jetzt dann aber dein Wirkungsgrad ins Spiel, da dieser lediglich beschreibt, wieviel Energie in einem System für Arbeit genutzt werden kann, was für die Einhaltung der thermodynamischen Gesetze aber vollkommen wurscht ist. Aber was weiß ich als BWLer schon von Physik und Maschinen...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das stimmt vollkommen, habe auch nie das Gegenteil behauptet und mit dem Wirkungsgrad hat das aber auch nix zu tun. Der Wirkungsgrad sagt ja nur aus wieviel Energie als Wärme verpufft und nicht zum Antrieb/Arbeit genutzt wird, also vereinfacht ausgedrückt das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zu kinetischer Energie. Beim EV liegt man da bei über 90% zu max ca. 38% bei den besten Verbrennern, eher aber so zw. 20%-30%. Weiß also immer noch nicht worin die Aussage einer „neuen Physik“ begründet sein soll, da alle Gesetze der Thermodynamik bei einem E-Auto mit Rekuperation eingehalten werden. Und ich bin kein Inschenör, sondern nur BWLer und Informatiker mit zwei Semestern Maschinenbau, Elektrotechnik und Werkstoffkunde als Hobbyausbildung.

Und wenn man den ersten Hauptsatz der Thermodynamik in den Kontext deiner Aussage stellt, dann ist deine Aussage erkennbar falsch. Man bekommt immer die Energie raus die man reinsteckt und da kommt jetzt dann aber dein Wirkungsgrad ins Spiel, da dieser lediglich beschreibt, wieviel Energie in einem System für Arbeit genutzt werden kann, was für die Einhaltung der thermodynamischen Gesetze aber vollkommen wurscht ist. Aber was weiß ich als BWLer schon von Physik und Maschinen...

und kann zu über 90% durch Rekuperation wieder zurückgewonnen werden.
Damit ich jetzt nicht eine Abhandlung über Thermodynamik schreiben muss, der hier erklärt es relativ einfach:

https://www.heise.de/forum/heise-on...tion-und-Wirkungsgrade/posting-31560355/show/
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Einen Sachverhalt aus dem Zusammenhang reißen und isoliert zu betrachten macht es nicht wissenschaftlicher, abgesehen davon rekuperiert der Ioniq mit ca. 90% Wirkungsgrad. Kann man schön im Bordcomputer sehen, wenn man so wie ich im Schwarzwald die gleiche Strecke hoch und runterfährt. D.h. die Energie, welche bei einer Bergfahrt als potentielle Energie aus dem Akku entnommen wird, wird bei Talfahrt zu 90% wieder zurückgewonnen. Eben wie einem Pumpspeicherkraftwerk. Beim Verbrenner wird die potentielle Energie nutzlos durch die Bremsen zu Wärme umgewandelt. Für einen Inschenör sollte das verständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der BMW C evoluton (Elektroroller) macht in der Stadt schon Spaß und auch Sinn.
Vor allem: Angeblich hat BMW von den Dingern schon über 6.000 Stück verkauft;-)

Wenn ich den E-Boxer sehe, dann muss ich an Digitalkameras denken. Eine klassische Leica M oder eine Nikon F weisen eine Form auf, die vor allem vom Packaging bestimmt wird: Da muss ein Kleinbildfilm untegebracht werden, ein Reflexspiegel muss genau an dieser Stelle sitzen und nirgends sonst etc.

Als dann die Digitalkameras kamen, hätte man eigentlich auch vom Design her ganz anders Wege gehen können, denn ein elektronischer Sucher oder ein Objektiv ohne mechanischen Verschluss lassen andere Formfaktoren zu. Doch das ist in den meisten Fällen unterblieben.

Bei E-Fahrzeugen ist es ähnlich. Die Abmessungen und thermischen Bedürfnisse von elektrischen Komponenten lassen andere Lösungen zu als bei Verbrennern. Ich finde, davon wird noch nicht genug Gebrauch gemacht.

Und: Natürlich sind die ausfahrbaren Tutteln ein Gag. Aber vielleicht auch einer mit einem Sinn dahinter. Hinter den Auslegern könnten zum Beispiel Gyro-Stabilisatoren sitzen, die man an der Position nur während der Fahrt braucht. Vor zwei, drei Jahren hatte BMW diese schwarze Vision Next 100 Studie von einem Motorrad in 100 Jahren. Die hatte auch ausfahrbare Tutteln.


Viele Grüße vom Sampleman
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Martin, der E Roller ist Stand der Technik 2014 oder gibts schon Updates bezüglich Akku etc?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Einen Sachverhalt aus dem Zusammenhang reißen und isoliert zu betrachten macht es nicht wissenschaftlicher, abgesehen davon rekuperiert der Ioniq mit ca. 90% Wirkungsgrad. Kann man schön im Bordcomputer sehen, wenn man so wie ich im Schwarzwald die gleiche Strecke hoch und runterfährt. D.h. die Energie, welche bei einer Bergfahrt als potentielle Energie aus dem Akku entnommen wird, wird bei Talfahrt zu 90% wieder zurückgewonnen. Eben wie einem Pumpspeicherkraftwerk. Beim Verbrenner wird die potentielle Energie nutzlos durch die Bremsen zu Wärme umgewandelt. Für einen Inschenör sollte das verständlich sein.
Lummel, Du kannst keine 90% rekuperieren bzw. zurückholen. Wenn das möglich wäre, dann würde Dein Fahrzeug mit 10% den Berg hoch und runter, das wäre sensationell und wir hätten keine Akkuprobleme, die Fahrzeuge würden mit einer Akkuladung mehrere 1'000km weit fahren.

Im Prinzip ist dieses Berg hoch und runter-Spiel das gleiche wie nach Ampel beschleunigen und dann wieder abbremsen (nur mit Rekuperation!). Auch da funktioniert das nicht mit nur 10%.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Als dann die Digitalkameras kamen, hätte man eigentlich auch vom Design her ganz anders Wege gehen können, denn ein elektronischer Sucher oder ein Objektiv ohne mechanischen Verschluss lassen andere Formfaktoren zu. Doch das ist in den meisten Fällen unterblieben.

Bei E-Fahrzeugen ist es ähnlich.
Korrekt, grundlegende Änderungen im Antriebskonzept und gleichzeitig komplett neues Design ohne Wiedererkennungswert geht schief. Das durften in der Vergangenheit schon einige Firmen auf die harte Art lernen.

Tiger - ich bekomme da nur nen Page not found...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jetzt
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Lummel, Du kannst keine 90% rekuperieren bzw. zurückholen. Wenn das möglich wäre, dann würde Dein Fahrzeug mit 10% den Berg hoch und runter, das wäre sensationell und wir hätten keine Akkuprobleme, die Fahrzeuge würden mit einer Akkuladung mehrere 1'000km weit fahren.
Das ist schon klar, aber das habe ich auch nirgends behauptet :wink:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Martin, der E Roller ist Stand der Technik 2014 oder gibts schon Updates bezüglich Akku etc?
2017 hat dieser mit der Long Range Version auch die neuen Akkus aus dem i3 bekommen.

Die normale Version hat die selben Akkus, nur über die Software wird die Menge der maximalen KWh, die man entnehmen kann, künstlich begrenzt. So wie es Toyota schon seit Jahren bei seinen Hybridfahrzeugen macht, dort allerdings um die Haltbarkeit der Akkus zu verlängern. Wenn man immer nur 10% der max Kapazität entnehmen kann fällt es auch niemanden auf wenn der Akku gesamt keine 40% mehr hat. :rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Vor allem: Angeblich hat BMW von den Dingern schon über 6.000 Stück verkauft;-)
Frank, bin ganz bei dir, zu dem aufgerufenen LP kauft das Ding doch nur wer wirklich zu viel Geld hat. Allerdings bekommt man die Dinger mit Pseudo Tageszulassung oder wenigen KM schon deutlich günstiger. Zum LP hätte ich den nie gekauft.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Am Ende des Tages gilt für Motorräder das gleiche wie für Pkw. Du musst die Grenzwerte einhalten, sonst zahlt man übelst Strafe und wenn man ein paar E Modelle im Portfolio hat, wird es deutlich leichter, weil die mit 0 Emissionen in die Rechnung gehen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Spätestens, wenn die Lenkungswirkung Kosten oder Sperrung von Gegenden ins Spiel kommt, ändert sich die Nachfrage - ganz einfach.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich bin heute Morgen mit der Bräme bei Akkustand 52% nach Davos gefahren. Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen, heute Abend wieder nach Hause zu kommen. In Theorie sollte es Klappen, wenn ich nicht schneller als 50 fahre. :(
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Kommt in der Schweiz der Strom nicht aus der Steckdose? Gibts solche in Davos nicht? Darfst halt nur mehr bergab fahren.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Spätestens, wenn die Lenkungswirkung Kosten oder Sperrung von Gegenden ins Spiel kommt, ändert sich die Nachfrage - ganz einfach.
man kann dann immer noch nach Österreich oder CH auswandern :lol:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Spätestens, wenn die Lenkungswirkung Kosten oder Sperrung von Gegenden ins Spiel kommt, ändert sich die Nachfrage - ganz einfach.
Nicht ganz so einfach. Auch die finanzielle Leidensfähigkeit von Motorradfahrern ist endlich. Da können dann BMW und wer auch immer gerne ein paar hundert E-Motorräder für 30.000 Euro + verkaufen, aber die Verkaufszahlen von heute wären damit für immer und ewig dahin.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kommt in der Schweiz der Strom nicht aus der Steckdose? Gibts solche in Davos nicht? Darfst halt nur mehr bergab fahren.
Es fehlt der Typ 1 - Typ 2 Adapter.

Edit: Bei nur bergab spielt die Topographie nicht mit.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Oh, das ist Mist, ich hab für den C-evolution ein Typ 2 Ladekabel und auch ein Schuko-Ladekabel.
 
Thema:

Jetzt kommt der Elektro-Boxer

Jetzt kommt der Elektro-Boxer - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC? - Ähnliche Themen

  • Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?

    Kommt wieder eine Streckensperrung am Sudelfeld?: Servus Gemeinde, nachdem das Wochenende vom 06.04. - 07-04. von einigen Unfällen am Sudelfeld überschattet wurde, ist jetzt schon wieder eine...
  • Kommt die neue 1200er GS noch 2024?

    Kommt die neue 1200er GS noch 2024?: Zeigt hier Motorrad die neue 1200er? Luftgekühlt im HP Style. Neue luftgekühlte Boxer-GS angekündigt: Ist das die neue BMW R 12 GS?
  • Kurviger für Apple iOS kommt

    Kurviger für Apple iOS kommt: Kurviger für Apple kommt Kurviger iOS app is coming soon! / Kurviger iOS App erscheint bald!
  • Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?

    Wie kommt Ihr an euer neues Motorrad?: Aktuell wird ja die neues R1300GS heiß diskutiert. Das Mopped und auch jede andere BMW ist ja nicht ganz billig. Mich würde mal gerne...
  • Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?

    Was kommt (für mich) nach der GS 1200 LC?: Hi zusammen! Nach drei Jahren mit einer gebrauchten GS 1200 LC möchte ich mich verändern. Zwei primäre Gründe: ich hätte gern ein Motorrad mit...
  • Oben