Jetzt schlägt CF Moto zu..

Diskutiere Jetzt schlägt CF Moto zu.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man die CF Moto 1000MT-X mit der T-Box ausstattet sollte das 8-Zoll-TFT-Touchscreen-Display auch mit OsmAnd, DMD2, Kurviger, … Apps klarkommen.
GSF

GSF

Wenn man die CF Moto 1000MT-X mit der T-Box ausstattet sollte das 8-Zoll-TFT-Touchscreen-Display auch mit OsmAnd, DMD2, Kurviger, … Apps klarkommen.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Wichtig ist erst mal, das die Marke und deren Ambitionen von einigen erst mal ordentlich durch den Kakao gezogen wird!

Das ganze natürlich, ohne jemals Berührung mit der Marke gehabt zu haben…

Ich für meinen Teil, würde mir sowas ohne Vorbehalt zulegen.
Vorausgesetzt, einen Händler in meiner Nähe zu haben….
Die Händler werden tatsächlich immer mehr. Der Dreh- und Angelpunkt bei den China Mopeds ist halt - und das gilt es noch zu beweisen - Sind das nur produce & forget Modelle - will heißen:
Produziert, verkauft und das wars - wie zB bei Drohnen (wo man sich jedes Jahr eine neue kaufen soll) - Oder gibt es auch in 10 Jahren noch adäquate Ersatzteile für Reparaturen.
Ansonsten finde ich die für den Preis unschlagbar und für das Quennchen mehr was die Performance von einem doppelt so teuren Teil angeht - So what.
Ach ja...ich habe nicht angefangen den Chinesen zu zeigen, wie man deutsche Hersteller kaputt macht.
Das waren sie meist schon selbst und dann nur noch eine Frage bis sie nahezu das gleiche und die gleiche Qualität zu einem wesentlich Günstigeren Preis anbieten. Dachte bloß nicht,
das es bereits so schnell geht.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
es geht um das "danach" ein Moped soll durchaus länger als 10 Jahre halten - bzw. Ersatzteile garantiert werden. Was sind schon 4 Jahre und 40tkm. Wichtig ist das "danach"

K

kuhtreiber1967

Da würden sich die Chinesen Kaputtlachen, wenn sie hören würden, eines ihrer Motorräder soll 10 Jahre und länger halten, dass wäre nach ihren jetzigen, technischen Maßstäben, dann längst eine Antiquität. :Tofunny: Die sind so eingestellt, dass die Karre nach der Garantie für die Tonne ist :high5:. Fertig, dann gefälligst was neues kaufen. Glaubt jemand im Ernst noch, dass ein Smartphone bei der Herstellung länger als 2, 3 Jahre halten soll ? :smilie_spinnt:
Die Mechanik der Motorräder, würde vielleicht länger halten, aber auch nur vielleicht, aber was nützt das, wenn das komplette TFT- Touchscreen sein Geist aufgegeben hat, es nicht reparabel ist, es als Ersatzteil schon gar nicht mehr gibt, falls doch, ikl. Einbau mit Programmierung oder sonst was, 1200 Euro kosten würde :hinterkopf:, aber die Karre nur noch 1600 Euro an Wert hat :hahaha:. Die heutige Industrie ist auf Konsum programmiert und Vorreiter dabei ist China, und das mit großen Abstand. Wir sehen diese Entwicklung doch schon lange bei unserer Automobil, Motorrad, E- Bike, Elektro, usw. Industrie. Wie soll das denn erst bei den Chinesischen Marken aussehen :eekek: ? Auch ich kaufe Dinge, die in China hergestellt wurden, bin teilweise auch wirklich froh darüber, so günstig eine Möglichkeit/ Lösung gefunden zu haben, aber erwarte dabei keine langlebigen Wunder. :boese:Gute Qualität, hat nun mal ihren Preis. :regeln:

NilsP_83

NilsP_83

Hab letzten Sonntag auch mal durch die Schaufenster eines CF Moto Händlers geguckt und echt schöne Maschinen dort gesehen - zu super Preisen.
Wäre ich jetzt Anfänger und finde dort eine Reiseenduro für knapp mehr als 10.000 Euro würde ich direkt zuschlagen - ggf. Schlauchreifen, kein Keyless, Bowdenzüge und ein Tempomat der nur bis 120 oder 130 km/h funktioniert wären durchaus akzeptabel gewesen.

Jetzt würde ich direkt von BMW kommen, da ist man zu versaut. Auch meine 2018er Rallye hat soviele Features, die es auch heute bei anderen im Markt fest integrierten Marken noch nicht überall gibt. Ich glaube da braucht CF noch ein wenig, bis ich wechseln würde.

Aber, ja sie kommen und sie machen die Arbeit nicht schlecht. Ich finde nicht das es jetzt „sehr schnell“ geht wie jemand schrieb, es war irgendwie vorauszusehen.

Die Frage der Langlebigkeit muss noch geklärt werden, klar, aber das was im Schaufenster steht bietet schon einiges.
Aber ehrlich, wenn ich so eine Karre für 10.000 Euro bekomme und die Kiste 5-7 Jahre fahre, 70.000 km drauf baller und dann wegwerfe wäre es mir das Ganze trotzdem wert. Verlust macht man da nicht unbedingt. Und sind wir mal ehrlich, ja, Nachhaltigkeit ist nicht unwichtig, aber das Argument jetzt aus der Schublade zu holen um die Firma schlecht zu reden ist auch nicht die feine Art. Interessiert sonst auch niemanden - ist wie die Diskussion E-Auto vs. Verbrenner. Keiner hat Erfahrung aber Meinung haben alle…nicht böse gemeint.

Solange das nicht geklärt ist, möchte ich auch keine Vorurteile haben. Fakt ist nur, den Begriff „China-Bike“ wird man in einiger Zeit anders verstehen müssen als es in der Vergangenheit war.

Zuletzt bearbeitet:
Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Moin,

man sollte vielleicht erwähnen, dass CFMOTO kein Konzern ist, der erst seit ein paar Jahren existiert, sondern zu den führenden Herstellern von ATVs gehört und bereits seit 1989 am Markt ist. Seit November 2023 unterhält CFMOTO zudem ein Joint Venture mit Yamaha. In der Saison 2024 gewann das Aspar Team die Moto3-Weltmeisterschaft. Dass deren Preise für jedermann zugänglich sind, finde ich großartig. Ich möchte nicht gemein sein, aber ich habe das Gefühl, dass viele das Motorrad aus dem Bauch heraus kommentieren, ohne den Hintergrund zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Es ist/war doch klar, wenn KTM oder BMW ihr Zeugs in China produzieren lassen und dann nur noch ihr Emblem für 100% Preisaufschlag draufkleben, ein normaler Mensch sich dann irgendwann mal verarscht vorkommt bzw sich sagt, warum soll ich das doppelte Zahlen für fast den gleichen Inhalt?
Spätestens als BMW, KTM & Co den dortigen Herstellern dadurch den Ritterschlag in ihrer Naivität und Gier erteilt haben und vor allem das know how transferiert hatten war das abzusehen,
spiegelt aber auch das denken der heutigen Zeit der CEOs wieder. „Zu meiner Zeit Gewinn- und vor allem Boni Maximierung und nach mir die Sintflut“.
Im übrigen, Spritzi (Itchy) tourt doch grade durch China und hat erzählt, das dort kein bike älter als 10,15 Jahre sein darf und dann zwangsentsorgt werden muss (das ist halt China) - auf uns bezogen wären locker die Hälfte der bikes auf der Straße verschwunden zum Preis der Wegwerfkultur.
Deshalb bleibt es spannend und ein Lotteriespiel für mich, was macht ein Besitzer eines solchen bikes nach 10 Jahren? Wird es noch funktionieren und wird man dafür überhaupt noch Ersatzteile bekommen? Da traue ich den Chinesen noch nicht.
Wie gesagt, das sie vieles der Technik bereits hinbekommen haben ja BMW,KTM und Co praktisch durch ihr Emblem auf dem bike bestätigt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Da ist sicher noch Luft nach oben. Im gesamten Rheinland (Regio Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet) gibt es keinen Händler. Und die, die im Speckgürtel sitzen sind kleine Klitschen.
Wenn die dort mal so eine Händlerdichte erreichen, wie die Japaner, dann würde dieses Argument auch wegfallen. Aber aktuell im Bevölkerungsreichsten Bundesland/Metropolregion) nicht einen Händler zu haben, ist schon schwach.

Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Also so ein dichtes Netz wie bei den Autos gibt es bei Motorrädern generell jetzt auch nicht. Ich wohne in einem Ballungsgebiet und hier gäbe es nur zwei autorisierte BMW Händler/Werkstätten, qualifizierte Schrauberwerkstätten auch nicht viele im Umkreis von 15km. Die nächsten wären dann bereits 50-70km weg.
Traf letztes Jahr einen mit ner Voge, der zwar begeistert war aber auch meinte, beim Service gäbe es noch Luft. Er müsse mit seiner über 100km zum Händler wegen Service - noch . Aber, es kommen immer mehr, vor allem kleinere Klitschen, die halt mehrere Hersteller unter ihrem Dach haben und so eine Niesche ausnutzen.
Kann und darf nicht jeder mit ein paar Hansels zB einen BMW Store aufmachen.

NilsP_83

NilsP_83

Ich habe am Sonntag bei einem Nissan / VW Händler durch die Scheiben geschaut, die haben seid einiger Zeit CF Moto Bikes in der Halle stehen. Dieser steht aber nicht einmal auf der Karte…

Allgemein sind im Umkreis von Osnabrück relativ viele Händler. Mit einer BMW oder Harley wird es hier mau…

moro

moro

Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Ja die Händlerdichte ist sehr unterschiedlich.

Habe ja schon erwähnt, dass ich in der Region Karlsruhe die Wahl unter mind. 5 Händlern hätte. Darunter so renommierte und bekannte wie, März Motorradhandel in Ettlingen, oder Römer Team in Hagenbach.
Das sind hier in der Region eher zu viele Händler. (Kanalisierung).

Insgesamt jedoch, ganz klar, ist das Händlernetz äußerst dürftig!
Da muss man raus, mit Händlern reden, aktiv werden.
Für Deutschland sollte sich CFMoto schnellstens einen eigenen Vertrieb aufbauen, mit aktiven Leuten.

Gerade in den vermeintlichen Provinzen, hier zB. Saarland, Pfalz, gibt es viele, auch experimentierfreundige und finanzkräftige Motofahrer.

Wie man solche Gebiete, wie das Ruhrgebiet so vernachlässigen kann?
Absolut unverständlich und unverzeihlich! Wie kann ein Importeur so ignorant sein?
Ich schimpfe nicht gern aus der Anonymität, geht aber, hier in Foren, schlecht anders.
Gruß, Rolf E. Fülle (moro)

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
BMW kommt aber wieder nach OS. Neuer BMW Motorradhändler wird der BMW-Händler für Pkws. Fa. Weller. Der hat auch schon die Motorradabteilung von Block am Ring übernommen.

CU
Jonni

GSF

GSF

es geht um das "danach" ein Moped soll durchaus länger als 10 Jahre halten - bzw. Ersatzteile garantiert werden. Was sind schon 4 Jahre und 40tkm. Wichtig ist das "danach"
Die neuen EU-Rechtsvorschriften zum „Recht auf Reparatur“ (Richtlinie 2024/1799), die ab Sommer 2026 in Kraft treten, verpflichten Hersteller zu einer verbesserten Ersatzteilverfügbarkeit. Dies gilt grundsätzlich auch für die CFMOTO 1000MT-X, da sie als neu auf den Markt kommendes, langlebiges Produkt unter diese Regelungen fällt.

Zeitraum: Die Forderungen orientieren sich an Zeiträumen von 7 bis 10 Jahren (je nach Bauteil)
nach Ende der Produktion.

CFMOTO baut sein Händlernetz in Europa kontinuierlich aus
und bietet bereits jetzt über Partner wie Louis oder spezialisierte Händler Ersatzteile an.

Zuletzt bearbeitet:
GSF

GSF

Die T-Box ist bei vielen neuen CFMOTO-Modellen bereits ab Werk verbaut.
Anhang anzeigen 821490
Ja bei der CFMOTO 1000MT-X ist die T-Box Serie.

Keine Ahnung, was ich falsche mache, oder liegt es am Browser (in meinem Fall Microsoft-Edge),
mir wird bei dem Link nur exakt ein Händler aus Österreich angezeigt.
Keine Auswahlmöglichkeit bzgl. Postleitzahl.

Auf dem Handy funktioniert es merkwürdigerweise.
Wird an deinem Browser liegen,
es gibt über 250 CFMOTO-Händlern in Deutschland & Österreich.

K

kuhtreiber1967

:smiley-laughing:Ich war gerade mal kurz in Mobile, habe eingegeben, BMW R1200GS, Preis: 9000-10000Euro, nur Händler (Wegen Garantie, eine Verlängerung evtl. nach Absprache möglich) Ich habe gestaunt, was da getroffen wurde. GS LC, ab Bj. 2013- 2017, 22T-70T Km ( Gerade mal Eingefahren, weitere 100T Km, kein Problem, Vollausstattung, auch ADV, usw.). Das heißt für mich: Nicht nagelneu, alle Mängel/ Kinderkrankheiten, beseitigt, 125PS,1200ccm, bewährter Boxermotor mit Kardan, mehr Gewicht durch gekonntes Ausbalancieren und tiefen Schwerpunkt nicht bemerkbar, Ausstattungstechnisch mindestens gleich, oder deutlich höher und wertiger, und alle Vorzüge die BMW- GS gegenüber einer CF Moto 1000, oder sonst was neuem aus China, oder sonst woher hat. Ich jedenfalls wüsste sofort, für was ich mich entscheiden würde. Zumal ich die CF... und auch....Grotten hässlich finde. :daumen-hoch::daumen-hoch:

Thema:

Jetzt schlägt CF Moto zu..

Jetzt schlägt CF Moto zu.. - Ähnliche Themen

• Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu

Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu: Hallo in die Runde, bei meinem System 7 Helm schlägt unabhängig von der Windschildhöhe das offene Visier einfach unverhofft zu. Gibt es da...
  • GS schlägt beim schalten nach rechts

GS schlägt beim schalten nach rechts: Moin, ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine toll gepflegte GS aus 2000 zuzulegen....da konnte ich einfach nicht nein sagen. 25 Jahre alt...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉 - Ähnliche Themen

• Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu

Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu: Hallo in die Runde, bei meinem System 7 Helm schlägt unabhängig von der Windschildhöhe das offene Visier einfach unverhofft zu. Gibt es da...
  • GS schlägt beim schalten nach rechts

GS schlägt beim schalten nach rechts: Moin, ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine toll gepflegte GS aus 2000 zuzulegen....da konnte ich einfach nicht nein sagen. 25 Jahre alt...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Oben