Jumpstarter / Powerbank

Diskutiere Jumpstarter / Powerbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, Moin Hat jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Geräten? Mittlerweile soll man ja damit sogar Starthilfe an KFZ geben können. Die...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, Moin
Hat jemand schon Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?
Mittlerweile soll man ja damit sogar Starthilfe an KFZ geben können. Die Dinger sind ja recht handlich. Und Handy, Tablet, Lautsprecher usw. benötigen ständig Strom.
Ich lese aber auch von vielen Geräten die ihr Geld nicht wert sind.
Also wer von euch hat eine Powerbank (Hersteller, Modell) mit der man auch mal ein Fz fremd starten kann und das ganze im Taschenformat😎.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab grad ein gerät für die schule beschafft (kunzer mpb125)
erfahrungen stehen noch aus.
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin,
Na dann teste das Ding mal ausgiebig. Einige Geräte sollen sich nach kurzer Zeit nicht mehr laden lassen.
Was hast du für das Ladegerät bezahlt und woher beschafft .
Mich überrascht auch die große Preisspanne bei den Geräten, von 50,€ bis 150,€, vorbei das beiliegende Zubehör bei den Geräten ziemlich gleich aussieht.
Bleibt meine Frage zählt man nur den Namen und innen ist alles gleich?

Gruss
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn mit den "Zuleitungen" das Moped nicht sofort anspringt, wird es nach kurzer Zeit aber ziemlich qualmen!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
darum ja meine Frage wer so was schon getestet hat. Das Überbrückungskabel sieht etwas dünn aus. Aber das Zubehör liegt fast bei jeden Gerät mit dabei.
Einige Geräte bieten auch 19 V an.
Wofür hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
Im Moment ist das noch eine "Wundertüte"

Gruss
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Die 19V sind zum laden eines Notebooks, habe mir auch so ne Powerbank angeschafft nachdem ich gesehen habe wie mein Kollege seine Cagiva Canyon mit leerer Batterie locker zum laufen gebracht hat ( hab' die Starthilfe bisher nicht selnst gebraucht )

Mit der Startleistung hätte ich keine Bedenken, ich hab' bei meiner Güllepumpe die Batterie durch nen kleinen LiFePo Akku ersetzt, bisher 6 Monate ohne Probleme...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir eine Powerbank gekauft, die hat laut Aufdruck 13.600 mAh. Das Gerät als solches ist etwa so groß wie vier Schachteln Zigaretten und wiegt ca. 350 Gramm. Es kommt in einem fast dreimal so großen Etui mit lauter Adaptern und Ladegeräten. Das Teil hat einen USB-Anschluss mit 2.1 Ampere, einen Rundstecker-Anschluss mit 12, 16 oder 19 Volt und einen Anschluss zum Fremdstarten eines Autos oder Motorrades. Eine Taschenlampe ist auch noch drin. Hat 71,49 Euro gekostet.



Ob das Teil tatsächlich im Zweifel meine Dicke anschmeißt, weiß ich noch nicht, habe es noch nicht ausprobiert. Mein Handy lädt das Ding locker mehrfach. Mein iPad hat es nur zu rund 60 Prozent geladen, da war ich etwas enttäuscht, aber das iPad hat angeblich eine 25.000er Batterie, das würde das erklären. Mein Notebook läuft doppelt so lange, wenn das Teil hinten dran hängt.

Bei der Jumpstart-Funktion bin ich eigentlich ganz zuversichtlich. Das Ding hat einen eigenen Anschluss für ein Fremdstartkabel. Das Teil ist gefühlt etwa halb so groß dimensioniert wie ein Auto-Fremdstartkabel und hat zwei Polzangen, die ganz ordentlich aussehen. Laut Aufdruck bringt das Ding einen Startstrom von 200 Ampere und einen Spitzenstrom von 400 Ampere, das sollte eigentlich reichen, um meine Dicke anzureißen. Die Nennkapazität des Akkus ist zwar nur halb so hoch wie die der Batterie, aber im Gegensatz zu Blei-Akkus kann man Li-Akkus komplett nutzen.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Du musst mit dem mAh Angaben vorsichtig sein.
In der Regel wird die Angabe der verbauten Zellen bei 3,7V angegeben.
Der Output für Geräte, die geladen werden beträgt aber 5V, somit sind es keine 13.600 mAh, die du in dein Gerät pumpen kannst.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
224
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo, ich habe auch lange überlegt mir so eine Powerbank zu kaufen (keine Steckdose in der Garage). Allerdings habe ich Bedenken, dass der Akku genau dann leer ist, wenn ich Starthilfe brauche. Habe mich dann für eine einfache Ladeschaltung-mit-Auto-Laptop-Netzadapter-12V-Autobatterie-Lösung entschieden, wie im Powerboxer-Forum beschrieben. Jedes Moped bekommt im Februar mal eine Autobatterie voll Saft, dann laufen sie auch bei Saisonstart. Ist halt nix für schnell mal Starthilfe oder für unterwegs...

Ich bin aber auf die Erfahrungsberichte hier gespannt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Eine Powerbank besitze ich auch. Als Ladegrät für diverse Elektro-Kleingeräte. Aber als "Starthilfe für unterwegs"? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.

a) glaube ich nicht, dass so ein kleines Akkupack im Fall eines Falles eine ausgewachsene GS wieder zum Laufen bekommt und
b) wäre ein handliches Überbrückungskabel da nicht einfacher und billiger im Handling - wenn man nicht gerade am Po der Welt und alleine unterwegs ist?

Die Batterie seines Fahrzeuges sollte man - gerade vor Reisen - schon einigermaßen im Griff haben. Und so ein Akku-Pack hilft auch nur wenige Sekunden, wenn die Batterie mal richtig kaputt ist.

Ich denke, hier wird mit der "Jumpstart-Funktion" wieder so ein ängstlicher Anwendungsfall kreiiert, der im wirklichen Leben so nicht vorkommt oder auch nicht funktioniert. Lasse mich aber natürlich gern eines besseren belehren.

just my 2 cents
Jan
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe vor dem Kauf meines Jumpstarters mehrere Erfahrungsberichte gelesen, wonach das mit Boxer-Motoren klappen soll. Im Frühjahr muss meine Dicke aus dem Winterschlaf erwachen, dann werde ich es wissen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und uns hoffentlich mitteilen! ;)
 
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

was mich halt interessiert bevor ich so ein Ding kaufe, ob es wirklich mit dem Fremdstarten klappt.
Ich hab 3 Autos plus Q im Fuhrpark und bis jetzt ist mir jede Batterie trotz Ladegerät ( Ctek) ohne Ankündigung in die Knie gegangen.
Hab zwar noch min. 1. Reservebatterie im Regal aber so ein Jump Starter ist handlicher, wenn er dann wirklich die Kraft entfaltet.
Und das der Akku noch nebenbei Telefon und Co laden könnte, finde ich auch nicht übel.

Deswegen lese ich dann hier lieber über eure Erfahrungen mit dem Jump Starter, als irgendwelchen Bewertungen bei Amazon und Co.

Also wer hat welches Modell und ist damit zufrieden

Gruss ............
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi.
Ich habe mir für meine HP2 einen Jumpstarter geholt. Den habe ich bei der GS Trophy dann gebraucht. Allerdings für unser Auto auf dem Campingplatz. Ich habe es selbst nicht glauben wollen, aber ich habe damit den BMW X5 3.0 Diesel 6 Zylinder gestartet nachdem dieser keinen Muks mehr sagte. Drehte super durch... Alle haben über das kleine schwarze Kästchen gestaunt.
 
Thema:

Jumpstarter / Powerbank

Jumpstarter / Powerbank - Ähnliche Themen

  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • BMW Ladegerät an Powerbank

    BMW Ladegerät an Powerbank: Hab das gerade getestet und für gut befunden. Mittlerweile gibt es ja einige Powerbanks mit 230V Anschluss. Fraglich war für mich, ob das...
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung

    Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung: Hallo zusammen, Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist. Ich habe mir...
  • Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung - Ähnliche Themen

  • Powerbank Starthilfe

    Powerbank Starthilfe: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Powerbank um bei leerer Batterie autonome Starthilfe der 13er GS zu gönnen. Der...
  • Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.

    Frage an die Camper im Bezug Powerbank und Schlafsäcke.: Hallo, möchte am 22. Über die Seealpen, und da zwischen Campen und Hotel wechseln. Das Campen versuche ich zum ersten Mal, somit noch völlig...
  • BMW Ladegerät an Powerbank

    BMW Ladegerät an Powerbank: Hab das gerade getestet und für gut befunden. Mittlerweile gibt es ja einige Powerbanks mit 230V Anschluss. Fraglich war für mich, ob das...
  • Grenzen einer Powerbank

    Grenzen einer Powerbank: Wir hatten es hier ja schon oft als Thema: Mit einer entsprechenden Powerbank kann man nicht nur unterwegs seine ganzen Gadgets aufladen, sondern...
  • Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung

    Powerbank fest verbauen - suche Wasserdichte Verbindung: Hallo zusammen, Wenn ich Größere Touren fahre über mehrere Tage möchte ich immer eine PowerBank dabei haben die auch geladen ist. Ich habe mir...
  • Oben