teileklaus
für mich kommt als Alternative zum sehr guten Papierluftfilter nur der Pipercross Schaumstoff Filter in Frage, da er der einzige ist, der etwas mehr Durchsatz bei nicht schlechterer Staubabscheidung ist.
Das kommt aber weniger von groberer Filtermatte sondern dass der Filter besser mitschwingt beim Ansaugen und da Vorteile bietet. Leistungsprüfstandprotokolle die ich selbst gesehen und erstellt habe belegen geringe Vorteile. K%N hatte keine Vorteile aber die Luft Wege scheinen langfristig dreckiger oder wenn gut dann ist zu viel Öl benetzt was die Lambdasonde nicht gerne hat und der Kat auch nicht. Davon gehen die aber nicht gleich kaputt.
Auch da muss man genau auf die Dichtheit der Abdichtung schauen und ggf etwas Fett ans Gehäuse machen, das dichtet. Und bindet Staub, sollte er reinwollen..
Das mit Mehrleistung bewegt sich bei Null bis maximal 3 PS bei einer 12 er. Aber nur mit entsprechender Anpassung sollte es dadurch magerer werden.
Das kommt aber weniger von groberer Filtermatte sondern dass der Filter besser mitschwingt beim Ansaugen und da Vorteile bietet. Leistungsprüfstandprotokolle die ich selbst gesehen und erstellt habe belegen geringe Vorteile. K%N hatte keine Vorteile aber die Luft Wege scheinen langfristig dreckiger oder wenn gut dann ist zu viel Öl benetzt was die Lambdasonde nicht gerne hat und der Kat auch nicht. Davon gehen die aber nicht gleich kaputt.
Auch da muss man genau auf die Dichtheit der Abdichtung schauen und ggf etwas Fett ans Gehäuse machen, das dichtet. Und bindet Staub, sollte er reinwollen..
Das mit Mehrleistung bewegt sich bei Null bis maximal 3 PS bei einer 12 er. Aber nur mit entsprechender Anpassung sollte es dadurch magerer werden.
Zuletzt bearbeitet:

