K&N Luftfilter Ja oder Nein

Diskutiere K&N Luftfilter Ja oder Nein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch der Meinung das bei modernen Verbrennungsmotoren nichts verändert werden sollte, Einlass und Auslasseitig. Ausser man hat das Wissen...
H

hydrantenfritz

Ich bin auch der Meinung das bei modernen Verbrennungsmotoren nichts verändert werden sollte, Einlass und Auslasseitig. Ausser man hat das Wissen und die Möglichkeit das auf dem Prüfstand wieder neu abzustimmen (Leistung Drehmoment Emissionen), mit dem Risiko die ABE zu verlieren.

PS: Auch die Elektronik!

Bogsermark

Bogsermark

Themenstarter
Modell
R1200 GS Adventure
Ja. Habe den Dauerluftfilter vor der jetzt ohnehin anstehenden Inspektion rausgeschmissen. Somit ist er auch kein Thema mehr. Da ich die Maschine gerade erst erworben habe, gibt es auch keinen Vergleich zu vorher. Passt also so.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
die Zeiten von Doppelvergasern mit Beschleunigerpumpe, manueller Zündwinkelverstellung (Kontakte), scharfer Nockenwelle und offenem Rohr sind halt einfach vorbei. Bei halbwegs aktuellen, hochoptimierten Modellen mit Einspritzung, strömungstechnisch fein abgestimmten Ansaugtrakten, Nockenwellenverstellung, schwingenden Gassäulen im Abgassystem und Kennfeldzündung mit Klopfsensoren kann man mit Holzhammer-Methoden halt nichts mehr reissen.

Für ein Tuning braucht's daher auch nicht mehr die Schrauber aus den 70ern sondern Ingenieure, die sowas als gesamtes System berechnen und auf dem Prüfstand empirisch optimieren können. Gutes Beispiel dafür sind die Nachrüst-ESDs die praktisch alle Leistung kosten.

dawshill

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
die Zeiten von Doppelvergasern mit Beschleunigerpumpe, manueller Zündwinkelverstellung (Kontakte), scharfer Nockenwelle und offenem Rohr sind halt einfach vorbei. Bei halbwegs aktuellen, hochoptimierten Modellen mit Einspritzung, strömungstechnisch fein abgestimmten Ansaugtrakten, Nockenwellenverstellung, schwingenden Gassäulen im Abgassystem und Kennfeldzündung mit Klopfsensoren kann man mit Holzhammer-Methoden halt nichts mehr reissen.

Für ein Tuning braucht's daher auch nicht mehr die Schrauber aus den 70ern sondern Ingenieure, die sowas als gesamtes System berechnen und auf dem Prüfstand empirisch optimieren können. Gutes Beispiel dafür sind die Nachrüst-ESDs die praktisch alle Leistung kosten.
Genau!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn man sich die BMW Jahresinspektion selbst macht kann man großzügiger auch mal Jährlich ein Filter wechseln und hat noch Geld über. aber ohne Not wechsle ich nicht Teile, die noch gut sind, ausgeklopft dann ausgeblasen werden können..

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
genau und das ist bei der 12 er die Lamellenseite. Weil der/ das Filter zur 11 er anders rum eingebaut ist wie ein Sack.
Schlechter sauberer Filter zu einem Guten Sauberen machte ca 2% Leistung auf dem Prüfstand
Verschutzte Filter hatte ich nie zum Vergleich gemessen..

Thema:

K&N Luftfilter Ja oder Nein

K&N Luftfilter Ja oder Nein - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset - Ähnliche Themen

• K&N Luftfilter reinigen …

K&N Luftfilter reinigen …: Hallo, mit Hilfe des K&N Reinigungssets soll ja der Luftfilter gereinigt werden. Hab ein Video anhand eines rechteckigen Luftfilters gesehen...
  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Oben