Kabel Tankgeber

Diskutiere Kabel Tankgeber im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, die beiden Kabel zur Pumpe direkt am Geber sind gebrochen. Hat das schon jemand repariert und neu eingelötet? Gibt es benzinfeste...
S

Shoppi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Moin zusammen,

die beiden Kabel zur Pumpe direkt am Geber sind gebrochen. Hat das schon jemand repariert und neu eingelötet?
Gibt es benzinfeste Kebel, oder kann man normale Kabel benutzen.
Danke
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
hast du mal ein Foto von der besagten Situation? Habe vor Jahren an meiner damaligen R850R das Kabel nach einem Kabelbrand ersetzt.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Wenn Du z.B. Litzen des Typs "LiYv" nimmst, sollte das gehen.
Die sind beständig gegen Öl und Benzin. "Haushaltsware"
würde ich hier nicht verwenden...

Frohes Löten!
 
Bernhard55

Bernhard55

Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
193
Ort
87629 Füssen
Modell
R 1150 GS ADV (2004)
hast du mal ein Foto von der besagten Situation? Habe vor Jahren an meiner damaligen R850R das Kabel nach einem Kabelbrand ersetzt.
ich sehe, es war bei mir eine andere Situation. Es sind ja die Kabel im Tank. Solange dass die permanent mit Kraftstoff umspült werden ist alles ok. Wenn aber längere Zeit nicht mehr geflutet wird trocknen die aus und werden spröde. Viel Erfolg bei der Reparatur.
Gruß Bernhard
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Normale Kabel sind PVC ummantelt. PVC ist nicht benzinfest.
LiYv ist eine PVC-Schaltlitze, folglich ungeeignet.
Ebenso FLRY / FLY. Das wird zwar im Automobilsektor verwendet, ist aber auch auf Basis PVC. Nur die Isolation ist dünner und lässt sich sch... abisolieren.
Auch bei "ölfestem" Kabel mit mehreren Litzen ist nur die Aussenhülle spritfest.
"Silikonkabel" taugen nur bedingt
Du brauchst einen Mantel aus PUR, FEP, PFA, oder ETFE
gerd
 
S

Shoppi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Danke Euch. Das ist wirklich eine Wissenschaft. Dann gehe ich jetzt Mal auf die Suche nach solchen Kabeln.
 
S

Shoppi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Habe jetzt FEP Leitungen bestellt. Sind die normalen handelsüblichen Kabelbinder und Steckkontakte beständig gegen Benzin? Darüber habe ich nichts gefunden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es Kabelbinder aus Nylon sind : Ja.
Z.B. von Panduit
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich muss mich ergänzen: Fachlich ist Nylon nur ein Handelsname.
Technisch ist es Polyhexamethylenadipinsäureamid, PA6.6 = Polyamid 6.6.
Dazu habe ich seit 12 Jahren einen Selbstversuch (im Tank verwendet)
gerd
 
S

Shoppi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Moin, für alle die es interessiert. Die Operation am Tankgeber ist vollzogen und war nach Durchgangsprobe und Trockentest der Pumpe am Motorrad erfolgreich. Das Kabel (FEP) habe ich im Spezialhandel besorgt. Es ließ sich bescheiden löten. 450 eingestellte Grad an der Lötstation waren nötig, um den Originallötzinn überhaupt erstmal zum schmelzen zu bewegen. Die Litze hat richtig Temperatur gebraucht, damit sie Lot angenommen hat. Jetzt brauche ich noch die bestellten Benzinfesten Kabelbinder und dann geht es an den Einbau des Tankgeber und des Tanks.
Danke für Euren hilfreichen Tipps. Hier hätte man mit den falschen Materialien einiges falsch machen können. Die Zeit wird es zeigen.
 

Anhänge

F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.868
Es ließ sich bescheiden löten. 450 eingestellte Grad an der Lötstation waren nötig, um den Originallötzinn überhaupt erstmal zum schmelzen zu bewegen. Die Litze hat richtig Temperatur gebraucht, damit sie Lot angenommen hat. Jetzt brauche ich noch die bestellten Benzinfesten
Soweit auf den etwas unscharfen Aufnahmen erkennbar, rate ich Dir dringend die Lötstellen nachzubessern. Das sind bisher nur Klebungen, keine Verlötungen. Sie werden nach meiner Einschätzung nicht dauerhaft halten. Falls der Draht schlecht lötbar sein sollte (warum eigentlich, wo nur die Isolation speziell sein sollte?), dann kann man eventuell mit sparsamer Flußmittelzugabe etwas reißen.

Nimm bleihaltiges Lötzinn (ist verpönt, ich weiß). Das verarbeitet sich bei niedrigeren Temperaturen besser und ergibt eine glänzende Oberfläche der Lötstelle als Zeichen einer guten Verbindung. Also nahezu das Gegenteil von aktuellem, bleifreiem Lötzinn.
 
S

Shoppi

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2012
Beiträge
110
Ort
Brandenburg
Modell
1100 GS/1150 GS BJ 99
Ok. Danke. Ich besorge mir dann bleihaltiges LZ. Und versuche es nochmal.
Nachtrag: Ich habe bleihaltiges LZ gefunden. Sehr alt...... Aber tatsächlich fließt es sehr viel besser und lässt sich wesentlich besser verarbeiten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabel Tankgeber

Kabel Tankgeber - Ähnliche Themen

  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • R 1100 GS reparatur tankgeber platte bzw kabel

    reparatur tankgeber platte bzw kabel: http://www.fprinz.org/motorrad/technik/tankgeber/tankgeber.seite.php?css=motor
  • reparatur tankgeber platte bzw kabel - Ähnliche Themen

  • SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel

    SW Motech Tankrucksack - Öffnung für Kabel: Da ich es noch nie gebraucht habe... Dachte immer hier wäre es möglich ein Kabel nach innen zu führen: Scheint aber nicht so zu sein. Wie...
  • Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?

    Elektrorasenmäher mit Kabel, oder Akku?: Es ist zwar noch kein wirklicher Frühling, aber das Grünzeug im Garten wächst schon. Mein 40 Jahre altes Schätzchen (Elektro Kabelgebunden)...
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon bisschen gesucht aber nichts gefunden. Natürlich könnte ich einfach anfangen, aber ich wollte fragen ob...
  • Erledigt Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel

    Garmin Navigator V - VI original neues USB Kabel: Biete ein neues original Garmin USB Kabel 10 Euro Versand möglich
  • R 1100 GS reparatur tankgeber platte bzw kabel

    reparatur tankgeber platte bzw kabel: http://www.fprinz.org/motorrad/technik/tankgeber/tankgeber.seite.php?css=motor
  • Oben