Kabelbruch am OBD Stecker

Diskutiere Kabelbruch am OBD Stecker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo weiß jemand eine Lösung zur Reparatur eines Kabel am OBD Stecker? Bei meinem OBD-Stecker unter der Sitzbank ist ein Draht abgebrochen, wohl...
McMiller

McMiller

Themenstarter
Hallo weiß jemand eine Lösung zur Reparatur eines Kabel am OBD Stecker?

Bei meinem OBD-Stecker unter der Sitzbank ist ein Draht abgebrochen, wohl direkt an dem Pin.
Hängt jetzt lose daneben. Kann man den PIN aus dem Stecker rausziehen, und das Kabel wieder anlöten?

Danke

Michael

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich weiß es nicht genau, bei den Heizgriffen früher musste man auch die Gehäuse immer von den Pins trennen

dazu braucht man ein Spezialwerkzeug (Büroklammer am Ende plattgehauen)
damit müßte man den PIN befreien können, von hinten drücken und Widerhaken zum PIN drücken, entnehmen

am Besten ist es wenn man ein Muster sehen könnte

Franz Gans

Franz Gans

Bei meinem OBD-Stecker unter der Sitzbank ist ein Draht abgebrochen, wohl direkt an dem Pin.
Hängt jetzt lose daneben. Kann man den PIN aus dem Stecker rausziehen, und das Kabel wieder anlöten?
Schau' mal beim Haendler vorbei, ob der den Auswerfer fuer die Kontakte und einen neuen Kontakt in der Werkstatt vorraetig hat (hat er ueblicherweise). Dann sollte das keine grosse Aktion und mit wenigen Euros in die Kaffekasse zu erledigen sein.

Zumindest wuerde ich da mal fragen, wenn Deine eigenen Moeglichkeiten den Kontakt auszuwerfen nicht ohne Zerstoerung abgehen. Vom Loeten wuerde ich im Fahrzeugbereich (fast immer) abraten. So lange der Draht selber noch lange genug ist, kann man immer einen neuen Pin anquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
McMiller

McMiller

Themenstarter
Moin erst einmal Danke für die Antworten,

ich werde es mal bei Bosch probieren ob die das auch machen.

ich hatte gehofft man könnte einfach mit einem spitzen Gegenstand den PIN nach vorne heraus drücken.

Franz Gans

Franz Gans

ich hatte gehofft man könnte einfach mit einem spitzen Gegenstand den PIN nach vorne heraus drücken.
Das geht natuerlich sofort und leicht (nach hinten in Richtung gegen den ankommenden Draht), ab dem Zeitpunkt, wo Du die Verriegelungsmechanismen des Kontaktes erkannt und ueberlistet hast.

Das sind meist irgendwelche Fiederungen an den Kontakten selber oder auch Plastiknasen innerhalb des Stecker- bzw. Buchsengehaeuses. Dafuer braucht man eben die passenden Auswerfer, die die Verriegelung aufheben. Dabei kocht auch jeder Steckerhersteller sein eigenes Sueppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Das geht bestimmt, irgend wie sind die ja auch da reingekommen!
Mal mit Lupe den technischen Aufbau untersuchen!!

Thema:

Kabelbruch am OBD Stecker

Kabelbruch am OBD Stecker - Ähnliche Themen

• Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter

Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter: Hallo, wollte kurz meine Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter weitergeben. Bei mir fing es an, dass weder Standlicht noch...
  • Kabelbruch zum Zündschloss

Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • R 1200 GS Adventure Anlasser AC die zigste und doch anders, auf dem Weg in die Mongolei....

Anlasser AC die zigste und doch anders, auf dem Weg in die Mongolei....: Hallo, auf meiner go2east Reise habe ich seit Griechenland ein Problem mit meinem Anlasser: Der Reihe nach: Seit längerem springt sie manchmal...
  • Kabelbruch? Zündung tot, Cockpit tot...

Kabelbruch? Zündung tot, Cockpit tot...: Hallo zusammen, als ich von meiner kleinen Tour zurückgekommen bin, habe ich mich gewundert, das meine GS einfach so ausgegangen ist, als ich...
  • Kabelbruch? Zündung tot, Cockpit tot... - Ähnliche Themen

• Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter

Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter: Hallo, wollte kurz meine Erfahrungen zum Thema Kabelbruch am Zündschlossschalter weitergeben. Bei mir fing es an, dass weder Standlicht noch...
  • Kabelbruch zum Zündschloss

Kabelbruch zum Zündschloss: Servus Nun hat mich meine GS das erste mal im Stich gelassen , aber zum Glück noch Zuhause als ich wegfahren wollte. Ich bin losgefahren leichter...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • R 1200 GS Adventure Anlasser AC die zigste und doch anders, auf dem Weg in die Mongolei....

Anlasser AC die zigste und doch anders, auf dem Weg in die Mongolei....: Hallo, auf meiner go2east Reise habe ich seit Griechenland ein Problem mit meinem Anlasser: Der Reihe nach: Seit längerem springt sie manchmal...
  • Kabelbruch? Zündung tot, Cockpit tot...

Kabelbruch? Zündung tot, Cockpit tot...: Hallo zusammen, als ich von meiner kleinen Tour zurückgekommen bin, habe ich mich gewundert, das meine GS einfach so ausgegangen ist, als ich...
  • Oben