Kabelschutz erneuern...

Diskutiere Kabelschutz erneuern... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nicht so schlimm, weil man max. 2 davon braucht
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Wenn man nur ein Fahrzeug hat mag das hinkommen.
 
After-Dark

After-Dark

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
69
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Anbringung des "selbstschließenden Gewebeschlauchs mit dem etwas festeren Innenschlauch":

Wie seid Ihr bei dem "Abzweig" (siehe Foto) vorgegangen?
Mussten die Schläuche an dieser Stelle eingeschnitten werden oder
klappte es einfach so?
Abzweig1.jpg
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
" Wie seid Ihr bei dem "Abzweig" (siehe Foto) vorgegangen?
Mussten die Schläuche an dieser Stelle eingeschnitten werden oder
klappte es einfach so? "

Nicht "schneiden", das Zeugs fasert massiv aus. Mit altem Lötkolben aufschmelzen. Ca bis zur Mitte auftrennen reicht (gegen den "Strich" über eine Holzkante legen) .
Einfach den einzelnen Zugang beiwickeln ist nicht gut, destabilisiert das Paket oder man brauch eine lange Übergangszone, die man normalerweise nicht hat.

H.
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Hallo zusammen,

bei meiner "Neu"-Erwerbung sind auch die Schutzrohre am Lenker nur noch Fetzen. Ich hatte davor einen PKW-Oldtimer, bei dem ich den Motor-Kabelbaum (Anlasser, Lichtmaschine, Regler...) mit selbstverschweißendem Isolierband überarbeitet habe, das hat m.E. gut gehalten und auch optisch nicht so aufgetragen. Das Zeug ist zwar etwas fummelig in der Anwendung, weil man die ganze Rolle selten um ein bereits verbautes Kabel bekommt, aber man kann das mit handlichen Streifen immer wieder ansetzen. Das Verschweißen geht wirklich super, damit bekommt man sogar einen Gartenschlauch notdürftig abgedichtet. Das Zeug ist auch Öl-, Benzin- und Temperaturbeständig... Abzweige sind auch kein Problem, da setzt man einfach neu an und baut sich sogar ein Y oder einen wasserdichten Auslass aus dem Paket.

Wenn das Band ein paar Stunden drauf ist braucht man allerdings ein Messer, um es wieder abzumachen.

Aber was ist jetzt besser? Der selbstverschließende Gewebeschlauch, der dann allerdings nicht dicht ist oder das verschweißende Tape? Stecker rausfummeln und neue Schläuche drüberziehen ist natürlich eine heftige (Winter-)Arbeit.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dichtigkeit ist ja keine Forderung, und war auch keine "Leistung" der alten Kabelschläuche, da diese oben nicht abgedichtet waren.

Dichtigkeit kann nur ein Kriterium sein, wenn wirklich überall "dicht" ist, und man nicht einmal eingedrungene Feuchtigkeit dann ggf. sogar einsperrt (siehe Kupplungsleitung).

Ich habe für meinen Teil am Lenker die offenen Gewebeschläuche genommen, weil es im Sichtbereich ist und (für mich) eine ansprechende Optik hat. Dass es etwas dicker wird als vorher, halte ich an der Stelle für vertretbar.

Im Bereich "unter Tank bis Cockpit" habe ich einen Strang schon mit dem gleichen Schlauch gemacht, da wird aber der zusätzliche Auftrag (auch aufgrund der dickeren Kabelbündel) problematisch. Zwei der drei Pakete bin ich da noch gar nicht angegangen.
Ich tendiere an der Stelle tatsächlich zu Auspinnen und neuen (geschlossenen) Schlauch verwenden. Das wird nicht erheblich mehr Aufwand sein, als wenn ich entweder die komplette Rolle oder viele kurze Stücke verschweißendes Band benutze.

Normales Gewebeband mit Klebstoff möchte ich im Interesse einer späteren Erreichbarkeit und Wartbarkeit der Kabel nicht benutzen, das ist nach längerer Zeit nur Sauerei beim Öffnen...
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

ich habe letztes Jahr eine ausgiebige Kabelbaumumhüllungs Aktion gemacht.
Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, lieber etwas durchlässigeres zu haben.
Das kann wieder trocknen. Wenn ichs dicht mache, kommt trotzdem Wasser rein, und kann dann nicht mehr raus. Nicht gut. Und selbstverschweissendes würde ich nicht empfehlen. Wenn man da wieder dran muss, ist das echt heftig. Kabelbaum und Messer sind eine gefährliche Kombi.

Rainer
 
RazorBlade

RazorBlade

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
152
Auf jeden Fall könnte man mit dem selbstverschweißenden Band die Enden des Gewebeschlauchs sichern - ist dann fast wie ein Schrupfschlauch. Dann fasert da nix aus und hindert auch den Schlauch am Verrutschen. Das wäre doch was...
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das geht sicher, ich habs mit (kleinen) Kabelbindern gemacht. Teilweise nur der Schlauch, teilweise Schlauch an Rahmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nachträgliche wasserdichte Abdichtungen haben nur einen Nutzen:
Es läuft kein Wasser mehr raus.
Den Weg hinein findet Wasser immer ...
 
Thema:

Kabelschutz erneuern...

Kabelschutz erneuern... - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern

    Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern: Hallo vor einigerZeit hat hier jemand den Kupplungswechsel sehr detailliert mit Bildern beschrieben. Ich dachte ihn auf meinem Computer...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern

    Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern: Hallo vor einigerZeit hat hier jemand den Kupplungswechsel sehr detailliert mit Bildern beschrieben. Ich dachte ihn auf meinem Computer...
  • Oben