Kabelschutz erneuern...

Diskutiere Kabelschutz erneuern... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, bei mir sind an ein paar Stellen (im Bereich der Kabelbinder) die schwarzen Kabelschutzhüllen brüchig, porös und schreien nach Erneuerung...
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Moin,
bei mir sind an ein paar Stellen (im Bereich der Kabelbinder) die schwarzen Kabelschutzhüllen brüchig, porös und schreien nach Erneuerung (siehe Bild). Entsprechende Kabelschutzhüllen habe ich schon am Start (gibt's bei Conrad im lfm).
Zur Montage müssen die Kabelstecker am Ende der Kabel ab und mich würde im Vorfeld interessieren, ob einer Erfahrung mit dem Entfernen dieser Kabelstecker hat. Weiss einer zufällig so aus dem Stehgreif, ob man die Stecker aufklappen kann?
Besten Dank.
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja, man kann die Stecker öffnen, aber die Pins sind zusätzlich im Kunststoff verriegelt. Zum Entriegeln brauchst du ein zylindrisches Spezialwerkzeug.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@mega - mach mal deinen Tank runter dann wirst du warscheinlich noch mehr zerbröselte Kabelummantelung finden- ich hatte das Thema vor gut 2 1/2 Jahren auch schon mal gebracht - SuFu - meine Kabelstränge sahen ähnlich aus.
Allerdings habe ich mir das demontieren der Stecker geschenkt- die alte Ummantelung ab - die neue längs geschlitz und dann mit gutem Isolierband nachbearbeitet- hält warscheinlich länger als der orginale Müll.
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich werd` mir mal selber erstmal ein Bild machen und gucken, wie die Stecker aufgebaut sind. Tanke hatte ich runter und sieht soweit eigentlich ok aus. Der Zerfall ist eigentlich nur an Stellen, die offen liegen. Den Strang der zum Rücklicht führt, habe ich schon gemacht.
Hupe und noch ein paar andere Stellen sind noch offen. Wie kann denn das sein, dass das Zeug so zerbröselt? Meine alte GS hatte das null, scheint ja irgendein Grund dafür zu geben. Vielleicht Ausdüstungen von Bremsflüssigkeit. Der Strang zum Rücklicht war auf Höhe BF-behälter zerbröselt...
Besten Dank erst einmal, werd' mal die SuFu bemühen :- )
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@ qhammer:
hab' gerade Die Bilder von Deiner gesehen. Welches Baujahr is'n das? Meine ist EZ 3/2002.

PS: Ahh, gerade gelesen, auch 2002...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
entweder das


oder das
 
S

sono peter

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
102
Ort
38518 Gifhorn
Hallo tom, ich habe das untere Werkzeug, bin damit aber oft erfolglos. Wenn Du damit Erfahrung hast, kläre mich doch bitte auf.
gruß sono peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
dieses Werkzeug drückt die beiden Spreitzdorne am Mittenkontakt zusammen .... es muß stramm über den Mittelkontakt gehen, da sonst die Spreitzdorne nicht weit genug nach innen gedrückt werden ..... es gibt Hülsen mit verschiedenen Lochdurchmessern für die unterschiedlichen Durchmesser der Mittenkontakte .... ein glücklicher ist, wer ne Drehbank und ein kleines Konvolut Ms-Rund hat, der baut sowas selbst .... grins
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wie gross sind den die Durchmesser so?
Ich hab' hier sowas bei mir im Werkzeugkasten gefunden, vielleicht passt ja einer zufällig...
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich tippe auf ca 4mm.
Deine Hülsen wegen vermutlich zu weich sein, aber probier es ruhig.
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Mal eben die Sache angeschaut: Tank ab, und die Stecker von der rechten Schalteinheit am Lenker abgezogen (sitzen unterhalb der vorderen Federbeinbefestigung. In dem kleineren Stecker (3-polig) steckt noch ein weiteres Plastikteil zur Kabelführung, welches mit 4 Wiederhäkchen gegen 'rausrutschen gesichert ist. Sau fest das Teil und gefühlte 3h später, nach dem ich es geschafft habe alle 4 Widerhaken gleichzeitig 'runterzudrücken und gleichzeitig am Stecker zu hebeln (Tintenfisch müßte man sein), kam er dann irgendwann... :madssmiley:
Zum lösen der Kabel im verbleibenden Stecker: Keine Chance oder ich weiss nicht wie oder ich bin zu dämlich!
Die Kabelenden (auf der Kabelstrangseite die hoch zum Lenker führen) sind sozusagen die "Weibchen". Weiss nicht, ob man die auch mit dem zylindrischen Werkzeug lösen kann, auf jeden Fall ist zum Einführen eines Werkzeugs kaum Platz zwischen Plastik und "Weibchen". Mein Hilfswerkzeug paßt zumindest nicht.
Also vorerst kontrollierte Kapitulation.
Wenn ich daran denke, wie lange das gedauert hat nur die 2 Plastikteile des Steckers zu lösen, beschleicht mich das Gefühl, das Plan B (neuen Kabelschutz schlitzen und mit Klebeband befestigen) die bessere Lösung ist. Zumal die Gefahr besteht, sich durch die `rumprökelei an den Steckern irgendwo ein Kabelbruch zu holen, der später scheiße schwer zu lokalisieren sein dürfte.
Also, am Lenker gebe ich noch nicht so schnell auf, weil ich da immer drauf gucke. An allen anderen Stellen Plan B...


PS: Bei der Gelegenheit noch mal die anderen Leitungen unterm Tank kontrolliert: Zerfall nur an 2 Stellen, Hupe (easy weil kein Stecker) und die Leitung die vom Tankstecker wegführt. Wenn das Wetter besser wird, mal anbei gehen...
:victory:
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die Kabelenden (auf der Kabelstrangseite die hoch zum Lenker führen) sind sozusagen die "Weibchen". Weiss nicht, ob man die auch mit dem zylindrischen Werkzeug lösen kann, auf jeden Fall ist zum Einführen eines Werkzeugs kaum Platz zwischen Plastik und "Weibchen". ...
Mit dem Werkzeug oben auf dem Foto kommst du zwischen Plastik und Mama.
Habe ich erst letzte Woche praktiziert.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

ich bin immer vosichtig mit diesen Pins und Sockets, wenn Du da nicht das richtige Tool hast, sind sie Federn schnell verbogen!
Google mal nach Roundit, da bleiben die Stecker zum Anbringen dran. Oder nimm Kunststoffschlauch für Kabelverlegung (Gänsegurgel), schneid den der Länge
nach auf und stülpe ihn über den Kabelbaum, dann binde alle 5cm mit Wachsband oder Kabelbindern ab.

Viele Grüsse, Rainer
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hab mal eben gegooglt: Die Werkzeuge heissen Auspinwerkzeuge und gibts in verschiedenen Grössen.
Die Teile sind mal richtig teuer. Mit dem Satz bin ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite aber 70.- Ditscher?
'N böschen happich für 2 x benutzen.
Conrad hat da irgendwie nichts anzubieten, eigentlich komisch. Und nur die Werkzeug-Hülsen scheinen schwer zu bekommen zu sein. Ich werd' auch noch einmal gucken, was es für weitere Aderendhülsen gibt, die eventuell passen könnten...
@Larsi: Welches hast Du (4mm scheint mir etwas breit, ich würde mal auf 2-3mm "Mamabreite" tippen)?Weisst Du noch woher und zu welchem Preis?
@Rainer: Roundit ist von der Optik her keine Alternative und Dein anderer Vorschlag ist mein Plan B.
 
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hmm, Du glücklicher...
Mal ne Verständnisfrage: sind das vom Prinzip (2 Widerhäkchen, Mate-N-Lok Buchsen- und Steckverbindungen) die zylindrischen Steckverbindungen, über die wir hier sprechen? Du hast die Teile ja schon raus gehabt.
Hintergrund: Ich bin am überlegen, wie ich mir was basteln kann...
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Q-Tips

Q-Tips

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Eben mit dem selbst gedengelten Teil den 3-poligen Stecker komplett zerlegt.
Ein bisschen fummelig ist es und die Hülse (aus'm Stück Bierdose gedreht) hat arg gelitten. Dreh' ich mir halt ne neue... :cool:
Ist keine Dauerlösung aber für einmal, komm' ich damit klar.
Besten Dank an alle (speziell an Larsi) für die Anregungen.
 

Anhänge

Thema:

Kabelschutz erneuern...

Kabelschutz erneuern... - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern

    Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern: Hallo vor einigerZeit hat hier jemand den Kupplungswechsel sehr detailliert mit Bildern beschrieben. Ich dachte ihn auf meinem Computer...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern - Ähnliche Themen

  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Kupplungsflüssigkeit erneuern

    Kupplungsflüssigkeit erneuern: Hallo zusammen, zwar soll ja die Kupplungsflüssigkeit Yspin V 10 eine "lebenslange" Haltedauer haben, weil sie im Gegensatz zu Bremsflüssigkeit...
  • Hallgeber "vorsorglich" erneuern?

    Hallgeber "vorsorglich" erneuern?: Hallo. Es scheint mir ja so, dass der Hallgeber / Hallsensor des öfteren den Geist aufgibt bzw. Quell von viel Ärger ist. Falls das eine...
  • Kosten für Kupplungswechsel

    Kosten für Kupplungswechsel: Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
  • Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern

    Ich suche den Fotobericht Kupplung erneuern: Hallo vor einigerZeit hat hier jemand den Kupplungswechsel sehr detailliert mit Bildern beschrieben. Ich dachte ihn auf meinem Computer...
  • Oben