Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

Diskutiere Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau das meine ich. Ein Multimeter haben viele. Ein (messtechnisch) Vernünftiges wohl eher die wenigsten.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
?????

PS: das reicht ja vollkommen...ausser Du möchtest 10 Stellen nach dem Komma noch Infos...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Das hier ist aber ein Meinungs- und Fakten Forum - und dient der Aufklärung

Also keine Einbahnstrasse

SORRY
Hallo MarinGS, von Die stammt der Satz:
"Ein stromloses Ladegerät hat nach meiner Meinung keinerlei Einfluss auf eine angeschlossene Batterie, da das Ladegerät kein Signal ausgibt oder empfängt."
Deine Meinung basiert (in diesem Fall) auf völliger Unwissenheit und wurde, bevor jemand auf Deine Aussage vertraut, durch Fakten zeitnah klargestellt.
Für fachlich kompetente Beiträge schätze ich das Forum.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ein Ladegerät sollte im inaktiven Zustand einen hohen Innenwiderstand haben, um die Batterie wenig zu belasten, wenn nicht geladen wird. Wenn der Innenwiderstand in den Bereich des Innenwiderstands des Multimeters kommt, kannst du die Messgenauigkeit vergessen.

Selbst bei einer vollen Batterie habe ich Zweifel, dass ein handelsübliches Multimeter vernünftige Messergebnisse liefert. Es liefert sicher Ergebnisse, aber keine, mit denen eine fundierte Aussage über das Ladegerät möglich wird.

Das sind dann schon Fälle, wo du mindestens mit entsprechender Laborausstattung arbeiten musst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Aaach kommt..bleibt doch beim "Einfachen"
PS: wenn sooo geringe Ströme fliessen würden gäbe es auch keine nennenswerte Entladung
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn es keine Entladung gegeben hätte, wäre die Batterie nicht bei 0,3 V... ;)

PS: Das Problem ist, dass die elektrische Seite des Kriech-, Leck- oder Rückladestroms nicht so einfach ist, wie mancher sich das vorstellt.

In der Praxis reicht wahrscheinlich (!) die Aussage: "für ne Woche ist das okay". Für nen Monat würde ich die Aussage schon nicht mehr pauschal treffen wollen.

Und die Antwort auf die Eingangsfrage ist: Ja.

Einfach genug? ;)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo MarinGS, von Die stammt der Satz:
"Ein stromloses Ladegerät hat nach meiner Meinung keinerlei Einfluss auf eine angeschlossene Batterie, da das Ladegerät kein Signal ausgibt oder empfängt."
Deine Meinung basiert (in diesem Fall) auf völliger Unwissenheit und wurde, bevor jemand auf Deine Aussage vertraut, durch Fakten zeitnah klargestellt.
Für fachlich kompetente Beiträge schätze ich das Forum.
Es bleibt dabei - du akzeptierst anderer Leute Meinung nicht

Das ist schade ...

Für dich sind nur fachlich kompetente Aussagen wertvoll und akzeptiert

Auch das ist schade ...

Was machen jetzt all diejenigen im Forum die nicht fachlich kompetent genug sind und trotzdem ihre Meinung wiederbringen wollen?

....

Für mich besteht das Forum aus Meinungen und Fakten

UND DAS IST AUCH GUT SO
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich.
Ich habe zwei Lithium Akkus für mehrere Maschinen. Nach Monaten immer noch so gut wie voll. Einen hatte ich mal im ausgeschalteten Lader vergessen. Völlig leer. Hat sich zwar wieder erholt, aber seit der Zeit achte ich darauf dass Akkus immer abgeklemmt werden.

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Für mich besteht das Forum aus Meinungen und Fakten

UND DAS IST AUCH GUT SO
Das liegt bei Foren in der Natur der Sache und ist auch ok.
Deine Meinung darfst du auch gerne haben, nur ist sie hier leider fachlich falsch.
Gut finde ich, dass du geschrieben hast, dass deine Aussage "Meinung" ist. Allzuoft schreibt jemand seine Meinung zu fachlichen Dingen so, als wäre es eine fachlich fundierte Aussage. Da wird es für den Laien dann schwierig, Hilfe von Humbug zu unterscheiden.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Es bleibt dabei - du akzeptierst anderer Leute Meinung nicht
Du müsstest bitte auch akzeptieren, dass eine Meinung zu haben nicht gleichzusetzen mit Ahnung haben ist.

Wenn der Himmel blau ist und du auf grün bestehst, musst du mit den Reaktionen klarkommen.

Edit: ist mir selbst auch schon mehrmals so ergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es bleibt dabei - du akzeptierst anderer Leute Meinung nicht
Ich akzeptiere, dass du deine Meinung hast. Ich weiß aber, dass sie in diesem Fall falsch ist. Was nun?

Für dich sind nur fachlich kompetente Aussagen wertvoll und akzeptiert
Es kommt doch auf den Zusammenhang an. Bei der Frage, ob rot oder blau schöne ist, gibt es sicher keine "richtige" Antwort. Die Frage, ob die 1150er den Kardan links hat, lässt sich mit Meinungen diskutieren, aber mit einem Blick auf das Mopped eindeutig und meinungslos korrekt beantworten.

Da ist ein Meinungsaustausch über die Position des Kardans nicht zielführend, und für den Fragenden möglicherweise irreführend. Wenn er fragt, ob eine Schaltung gefährliche Spannungen enthält, und jemand "meint" nein, könnte ihn das möglicherweise Gesundheit oder Leben kosten.

Du hast z.B. im Campingthema viele Meinungen mitgeteilt, die meisten davon schätze ich auch, manche teile ich nicht. Danke dafür, da kann man auch gut mit Meinungen sprechen.

Auf die Frage, ob ein Ladegerät Rückladeströme hat, ist eine Meinung aber nicht angebracht. Sie bringt dem Fragesteller und auch dem Rest der Beteiligten keinen Mehrwert, außer zu wissen, welche Meinung du hast.

Was machen jetzt all diejenigen im Forum die nicht fachlich kompetent genug sind und trotzdem ihre Meinung wiederbringen wollen?
Lernen, dass es nicht immer sinnvoll ist, Meinungen zu äußern, wenn eine fachliche Frage gestellt und nicht nach einer Meinung gefragt wurde? Erkennen und akzeptieren, dass man es vielleicht einfach nicht weiß?

(btw - du darfst in meinen Beträgen gerne mal schaun, ob du herausfindest, wo ich fachlich sicher bin und wo ich vermutet habe. Das sollte im Text erkennbar sein...)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Applaus......bin mir nicht sicher ob sich der Peter, nach diesem hick-hack nochmals meldet...:frown:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wir sollten das vielleicht mal abseits dieses Threads im Forum ausdiskutieren

Ich denke das wäre vielleicht angebrachter ...
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.436
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Es bleibt dabei - du akzeptierst anderer Leute Meinung nicht
Das ist schade ...
Für dich sind nur fachlich kompetente Aussagen wertvoll und akzeptiert
Auch das ist schade ...
Was machen jetzt all diejenigen im Forum die nicht fachlich kompetent genug sind und trotzdem ihre Meinung wiederbringen wollen?
Für mich besteht das Forum aus Meinungen und Fakten
UND DAS IST AUCH GUT SO
Nun MarinGS,
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, dass ich sehr schätze, wie ich auch die Meinung andere gelten lasse. Das hast Du leider nicht erkannt.
Fachliche Inkompetenz halte ich, je nach Kontext, für (lebens-)gefählich. Daher schätze ich Meinungen, die auf Kompetenz beruhen.
Zu dem dritten Aspekt aus dem Zitat:
Aufmerksam mitlesen, informieren und Meinung bilden, in die Reflektion gehen und dann ihren Beitrag leisten.
-----‐-----------

Die Mods. empfehlen auch, derartige Diskussionen per PU bzw. Unterhaltung zu führen, damit es nicht zu OT wird.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Multimeter in Reihe in eine Leitung einschleifen und messen was fliest. Je weniger, je besser.
Dann hat man Fakten und nicht gefähliches Halbwissen.

Pole beim Ausstecken an der Batterie auch trennen.

Li Batterie überdenken und evtl. unanfälligere Blei-Säure oder Blei-Flies-Geschlossen verwenden und viele Anfälligkeinten damit umgehen.

Es könnte so einfach sein.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.255
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Nun MarinGS,
Aufmerksam mitlesen, informieren und Meinung bilden, in die Reflektion gehen und dann ihren Beitrag leisten.
-----‐-----------
Ich habe ein paar Quellen, sonst hätte ich mir diese Meinung auch nicht gebildet

Lassen wir's an dieser Stelle gut sein

Wenn Bedarf an Diskussionen dazu besteht gern an anderer Stelle
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Infos gelöscht, weil es Einige besser wissen:

Aus dem www

"Das ist ein alter Mythos : Die Aufladegeräte heutzutage sind so gebaut, dass dieser Vorgang praktisch unmöglich gemacht wird"

"nein da sind bauteile drin die das verhindern - sie entladen sich selbst" usw.

Leute mit Grundsatzwissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe ein paar Quellen, sonst hätte ich mir diese Meinung auch nicht gebildet

Lassen wir's an dieser Stelle gut sein

Wenn Bedarf an Diskussionen dazu besteht gern an anderer Stelle

Wenn Du Fakten statt Meinungen willst, hätten wir das umgekehrt auch gerne !
 
Thema:

Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen? - Ähnliche Themen

  • 1250ger stromlos

    1250ger stromlos: servus Gemeinde, mein nachbarn seine 1250ger ist tot.. also garnichts. er hat sie angelassen, ist zum tor vorgefahren. hat sie abgestellt, weil...
  • Alles Stromlos TÜ

    Alles Stromlos TÜ: Hall. Schönes Neues euch erst mal. Ich bin ja seit dem Sommer von der Varadero auf die GS umgestiegen. Bin auch immer noch begeistert, wenn auch...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos

    Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos: Hallo, bin zur Zeit in Holland unterwegs und heute ist folgendes aufgetreten: nach Einschalten der Zündung erscheint im Display "AbS", dann...
  • Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos - Ähnliche Themen

  • 1250ger stromlos

    1250ger stromlos: servus Gemeinde, mein nachbarn seine 1250ger ist tot.. also garnichts. er hat sie angelassen, ist zum tor vorgefahren. hat sie abgestellt, weil...
  • Alles Stromlos TÜ

    Alles Stromlos TÜ: Hall. Schönes Neues euch erst mal. Ich bin ja seit dem Sommer von der Varadero auf die GS umgestiegen. Bin auch immer noch begeistert, wenn auch...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos

    Tacho-Reset (?) bei Motorstart, Steckdose stromlos: Hallo, bin zur Zeit in Holland unterwegs und heute ist folgendes aufgetreten: nach Einschalten der Zündung erscheint im Display "AbS", dann...
  • Oben