Kann man aus dem Garmin Zumo 660 ein BMW Navigator IV machen?

Diskutiere Kann man aus dem Garmin Zumo 660 ein BMW Navigator IV machen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle miteinander, nachdem das Garmin Zumo 660 und das BMW Navigator IV ja hardwareseitig identisch sind und offensichtlich nur die Firmware...
B

BX99

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
186
Ort
Stadt der Sieder und der 4 Ziegelsteine
Modell
Hercules K 50 SE / Yamaha XT 600 N / BMW R1150 GS / F650 GS Twin / BMW R1200 GS DOHC TB (K25)
Hallo alle miteinander,

nachdem das Garmin Zumo 660 und das BMW Navigator IV ja hardwareseitig identisch sind und offensichtlich nur die Firmware eine andere ist, die restliche Struktur, was die Karten etc. betrifft, aber identisch ist, müsste es doch möglich sein aus dem Garmin ein BMW IV-er zu machen.

Hintergrund dafür ist, dass ich das 4-Tasten-Mount-Cradle von BMW mit den auf den Tasten hinterlegten Funktionen ganz praktisch finde da die Bedienung während der Fahrt leichter ist als über den Touchscreen.

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn mir der- oder diejenige beschreiben könnte - schön Schritt für Schritt - wie
man das bewerkstelligt.

Hierfür im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Bernhard
 
B

BX99

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
186
Ort
Stadt der Sieder und der 4 Ziegelsteine
Modell
Hercules K 50 SE / Yamaha XT 600 N / BMW R1150 GS / F650 GS Twin / BMW R1200 GS DOHC TB (K25)
Hallo Gerd,

danke erstmal, aber das klingt jetzt ernüchternd.
Hast Du das denn mal probiert?

Gruß Bernhard
 
B

BX99

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
186
Ort
Stadt der Sieder und der 4 Ziegelsteine
Modell
Hercules K 50 SE / Yamaha XT 600 N / BMW R1150 GS / F650 GS Twin / BMW R1200 GS DOHC TB (K25)
Hmm,
so weit ich in Erfahrung bringen konnte, hat BMW bei Garmin die Teile eingekauft, Hardware unverändert Garmin, und nur die Software, also das Systemprogramm, auf das spezifische 4-Tasten Mount-Cradle erweitert.
Also müsste, wenn man, analog wie bei einem PC, die Festplatte formatiert und ein neues Betriebssystem aufspielt, aus dem 660er ein Navigator IV machen können.
Hat keiner sowas schonmal probiert und es hat funktioniert?
Gruß Bernhard
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das Betriebssystem ist bei dem Zumo die Firmware, und die ist an die Hardware gekoppelt.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Auf der Platine des Zumo/BMW Navigators sitzt ein ROM Baustein der sagt: „Ich bin ein Zumo bzw. ein BMW Navigator“. Wenn man den umlötet kann man auch die Identität des Navis wechseln. Ein kaum zu rechtfertigender Aufwand.
 
B

BX99

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2012
Beiträge
186
Ort
Stadt der Sieder und der 4 Ziegelsteine
Modell
Hercules K 50 SE / Yamaha XT 600 N / BMW R1150 GS / F650 GS Twin / BMW R1200 GS DOHC TB (K25)
Hallo Graf Zeppelin,

klingt ernüchternd :frown:
Aber danke.

Gruß Bernhard
 
Thema:

Kann man aus dem Garmin Zumo 660 ein BMW Navigator IV machen?

Oben