Kanten an Blech entgraten

Diskutiere Kanten an Blech entgraten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; N’Abend, Blech auf einen Tisch legen. Mit einem Stuhl davor setzten. Flach- und Halbrund Feile nutzen. Langsam und sauber arbeiten. Gruß, Jens
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
...dss wollte ich auch schreiben, es gibt nicht nur Elektrowerkzeuge, sondern auch noch die guten alten Feilen in verschiedenen Formen. Ist bei Alu auch kein überaus anstrengendes Hexenwerk damit
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bandschleifer, am besten stationär und in der Länge des Werkstücks Dann wird es auch gerde und die Fase gleichmässig. Wo wohnt denn das Werkstück?
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
596
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Was du wünscht, ist eine Fase. Entgraten ist wirklich nur den Grat entfernen.

Kannst du das Blech spannen bzw führen?
Das Werkzeug dazu wäre normalerweise ein Fäser, der aber ein gespanntes Werkstück und parallel zur Kante geführtes Werkzeug erfordert (das Bild ist ein Holzwerkzeug).

Anhang anzeigen 544264



Handgeführte Anfasmaschinen liegen oft schon bei 90€.
Billig aus China gibt's sowas (nur bis 0,9mm), aber ob das taugt?
...Problem hierbei ist aber die Materialstärke, die keine Führung am Anlaufring erlaubt !
Abgesehen davon nimmst du auch die Unebenheiten der eigentlichen Kontur mit und hast somit auch Unebenheiten in der Fase

Tom ,der zwar als Schreinermeister unterwegs ist aber das Problem auch von dünnen Holzmaterialien kennt
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich würde auch zu einem Metallverarbeitungsbetrieb raten, die können das auf alle Fälle besser! Wenn das wirklich ordentlich aussehen soll, dann geht das nur mit Maschinen, die sich ein Heimwerker nicht leisten kann.

Ich habe schon selbst kleine Teile hier vor Ort von einem großen Betrieb machen lassen. Das kann halt u.U. etwas länger dauern, bis die Zeit haben so was zwischendurch zu machen. Das hat aber immer geklappt, man muß halt lieb fragen und dann etwas für die Kaffeekasse übrig haben, dann hat man auch beim nächsten mal gute Chancen, dass einem wieder geholfen wird.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...Problem hierbei ist aber die Materialstärke, die keine Führung am Anlaufring erlaubt !
...
Definitiv ein Problem ...
Wenn der Anlaufring auf dem Blech und nicht auf der schmalen Kante geführt wird, könnte es funktionieren.
Hast du das handgeführte Werkzeug gesehen, was ich verlinkt habe?
 
G

Gast 30990

Gast
Vielleicht wäre ein einfacher Entgrater völlig ausreichend. Damit kann man Innen- und Außenkanten ganz einfach entgraten. Wurde bei uns in der Werkstatt gern benutzt.
1671004919400.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Na dann mach mal damit über eine längere Strecke freihand eine supersaubere 1 mm Fase an ein 3-4 mm Blech. :bounce:

Abr Büroartisten sei es verziehen, wenn sie nicht wissen, was sie da empfehlen, solange es keiner nachmacht.

B.t.w. so einen Entgrater (aber ein Markenprodukt vom REMS) habe ich auch in meinem Werkzeugsatz, für Rohre und auf der Schlagschere oder Hebelschere geschlagene Blechkanten ohne Anspruch.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn ein Metallbauer ein Blech anfasen soll (es ist kein Entgraten) dann will er dafür Geld. Normalerweise macht auch er das mit einer Feile. Wenn er dann 1 Stunde arbeitet . . .
Mit einem handgeführten Dremel wird das auch nicht besser. Die Mehrzahl der lustigen Schleifeinsätze für den Dremel ist bei gängigem AL nach 100 mm "zugeschmiert" . Das Arbeiten mit der Flex führt ebenfalls zu unsauberen Fasen.
.
Ohne jetzt eine Diskussion vom Zaum brechen zu wollen wäre es interessant zu wissen wozu dieses Blech/ die Fase dienen soll.
Ansonsten stimme ich Larsi zu: Hartmetall-Anlauffräser. Der schafft auch AL. 4mm Mat-Stärke reichen auf jeden Fall (bei Holz ist das kritisch weil die Kante instabil ist). Besser schafft er es, wenn die Drehzahl (gegenüber Holz) etwas reduziert, und ein Schmiermittel verwendet wird. Ob das Rübölemulsion oder stinkendes Getriebeöl ist, bleibt egal, Hauptsache es kühlt den Schnitt.
Ein Innenradius von 20 mm ist dabei kein Problem.
Ich würde die Fräse im Bohrständer montieren. Einfacher wäre es natürlich "von unten" im Frästisch, aber da läuft das Kühlmittel in Richtung Maschine.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Die Kante soll "super sauber" ausschauen.
Was ist denn "super sauber"? Die Geometrie, spiegelnde Oberfläche oder beides?
Für 60,-€ bekommst Du zwei 200er Feilen, Schleifleinen, eine Fasenlehre. Ohropax nicht vergessen.
Für 60,-€ und viel Geduld kann das "gut" werden.
Wie groß ist das Teil, 20x20cm oder 1x2m?
Wer hat die Radien mit den 50mm gemacht?
Blechstärke 3-4mm, das Blech hast du noch gar nicht oder kannst es nicht messen?
Eine Skizze mit der ungefähren Größenordnung wäre schon mehr als hilfreich.
Fragen über Fragen
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Fragen über Fragen
Jupp,
daher ist es immer besser den Hintergrund zu einer Frage zu stellen,
vor allem wenn es sich um "seltsame" Fragen handelt!
Nicht nur verhindert das unzählige rätselnde nicht zielgerichtet Antworten und kann auch dazu führen das es bessere Lösungen gäbe wenn - in diesem Fall - das Werkstück genau beschrieben ist,
oder noch besser Fotos eingestellt werden.
Chris
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
"Sauber" würde ich mit der Oberfräse machen wollen, sowas kann man evt. irgendwo im Bekanntenkreis leihen, dann brauchst Du nur eine 45° Fräser der nur einmal halten muss (kleines Geld).
Das Problem mit "zu dünn" lässt sich lösen indem man eine entsprechend starkes Stück Material beispannt / anschraubt / klebt (doppelseitiges Klebeband).
Bei einem planen Blech kein Problem, bei komplexen Formen Fummelei, oder nur schwer möglich - müsste man jetzt halt mal wissen um was für ein Werkstück es geht.
Zur Not muss man Teilstücke per Hand feilen.


hth
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich glaube beim Anspruch an das Blech wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es ist ja kein Goldschmiedekunst Teil.
Praktikable Vorschläge sind gemacht, für mich das Beste ist der 2 Kantenbrecher "Doppelentgrater", zum ziehen.
Wegen paar Bleche entgraten würde ich weder 50.- € ausgeben noch zum Blechmann fahren.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Zuerst wäre der Begriff "Aluminium-Blech" mal zu spezifizieren: Es gibt enorme Unterschiede, die sich auch auf die Härte und Zähigkeit des Materials auswirken. So sind im Bereich 3-4mm Stärke Härten von 45-75 HBW gängig, und es macht schon in Bezug auf Kantenbearbeitung einen gewaltigen Unterschied, ob ich ein 45er oder 75er vor mir habe... im Anhang mal ein Auszug aus dem Lieferprogramm meines Stahlhändlers.
Allein für die Legierung AlMg3 nach EN AW-5754 gibt es unterschiedlichste mechanische Eigenschaften: https://datenblaetter.thyssenkrupp.ch/en_aw_5754_0717.pdf

"Super sauber" heisst präzise, dazu bedarf es auch präziser Infos vom TE!
 

Anhänge

W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Mit einer Karosseriefeile kann man wunderbar eine (oder auch mehrere) Fase feilen (außer bei Innenradien).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn man es kann ... wenn nicht, wird's ein unregelmäßiger Radius.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Oberfläche eines Entgraters ist blank, die mit der Feile immer stumpf rauh, geht man dann mit Schmirgel dran, wird es noch schlechter und runder. Deswegen mein erster Vorschlag mit einem schafen Stahl
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
Ist schon erstaunlich was hier alles für Ratschläge erteilt werden, hoffentlich bist du gut krankenversichert.

mit der Oberfräse und einem günstigen Fräser für kleines Geld, sagenhaft…

nimm ne Feile und nimm Dir Zeit
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Ich habe früher solche Teile selber Hergestellt und diese am Anfang auf der CNC Fräsmaschine mit einer gleichmäßig unlaufenden Fase versehen. Später habe ich um Zeit zu sparen das genauso getan wie "madhenne" schreibt gemacht (Oberfräse mit passendem Fräser). Innenradien ab 5mm sind dabei kein Problem und es wird perfekt gleichmäßig und sauber. Dies funktioniert bei allen Materialien wofür es dann auch die passenden Fräser gibt, alles andere ist Hobbybastelei und nix proffesionelles.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kanten an Blech entgraten

Kanten an Blech entgraten - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten? - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Oben