Kanten an Blech entgraten

Diskutiere Kanten an Blech entgraten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @Q-Tripp madhenne meint das geht nicht - und dann kommst Du und hast das einfach gemacht (wie andere auch schon) - sagenhaft :bounce:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@Q-Tripp madhenne meint das geht nicht - und dann kommst Du und hast das einfach gemacht (wie andere auch schon) - sagenhaft :bounce:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Solange der Fred-Opener nicht mehr Infos gibt, bleibt das stochern im Nebel. Sind ja einige Vorschläge gemacht...
Eine feststehende Oberwellenfräse mit entsprechendem Werkzeug (beim Metallbauer, ggf. in der Ausbildungswerkstatt dann sollte es preiswert sein), natürlich mit Schmier-/Kühlemulsion, sollte das Problem lösen. Kommt ja immer darauf an, was gefordert wird.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich habe früher solche Teile selber Hergestellt und diese am Anfang auf der CNC Fräsmaschine mit einer gleichmäßig unlaufenden Fase versehen. Später habe ich um Zeit zu sparen das genauso getan wie "madhenne" schreibt gemacht (Oberfräse mit passendem Fräser). Innenradien ab 5mm sind dabei kein Problem und es wird perfekt gleichmäßig und saube. Dies funktioniert bei allen Materialien wofür es dann auch die passenden Fräser gibt, alles andere ist Hobbybastelei und nix proffesionelles.
Du hast früher für LSL die ganzen Frästeile hergestellt? :eek:
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
eine Weitere Idee wäre natürlich einen 3-D Datensatz (Wenn noch nicht vorhanden dann erstellen) und die umlaufende Fase sauber an Konstruiert. Mit einer Entsprechend großen 5-Achsen Fräsmaschine und einem entsprechenden CAM System dann sauber angebracht.
Yippie Yah Yei
(ich hatte noch keinen Kaffee)
Gruß, Jens
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

etwas Licht in der Dunkeltheit: es handelt sich um Bechtafeln ähnlich die eines Balkongeländers. Diese wurden lasergeschnitten, daher auch Innenradien im Format 50mm. Die Tafeln sind allerdings nicht 2D, sondern 3D-geformt. (ja, es gibt auch Tafeln "über Eck & Co.").
Es handelt sich um ca. 50m (fünfzig Meter) Innen-und Außenfasen, an denen eine saubere (für Auge optisch schöne) Fase entstehen soll. Nun ist auch für jeden klar, wieso Handentgrater nicht in Frage kommen.

Als nächsten Schritt werde ich einen Metallbaubetrieb um die Ecke anfragen, ob die ein ordentliches Fräswerkzeug haben. Alternativ schaue ich auch, ob ich selbst eins besorgen kann.

Danke :)
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

Als Schreiner komme ich auch ab und zu in die Verlegenheit Aluminium zu bearbeiten.
Die spanende Bearbeitung von Alu ist eigentlich mit allen Holzbearbeitungsmaschinen möglich.
Narürlich in einem gewissen Rahmen.
Die geschilderte Arbeit würde ich mit einer Oberfräse und dem schon gezeigten Fasenfräser erledigen.
Ab 3mm Materialstärke sollte auch der Spalt nicht mehr stören.
Es gibt aber auch Fräser ohne Anlaufring, nur mit Gleitzapfen.
Da besteht dieses Problem nicht und der schafft auch vierer Radien.
Und ich würde mir einen hochwertigen, Hartmetallbestückten Fräser einer Firma aus dem Profibereich kaufen!
Wenn ich nicht schon welche hätte...😉
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Klar sein sollte inzwischen, dass es sich nicht um "Entgraten" sondern um "Anfasen" handelt. Somit sind all die jenigen die mit irgendwelchen Entgratern arbeiten wollen raus.
50m mit einer Feile anfasen geht natürlich, aber es sollte ein jüngerer Mitarbeitzer machen (weil ein älterer zwischenzeitlich in Rente geht :-) ). Das muss auch nicht spiegelblank sein.
Ich kenne die Anwendung "Balkonverkleidung" als VA-Version. Da wurde aber nur entgratet. Ich war einer der Dummen die geholfen haben, ein Spezl ist Metallbaumeister . . .
gerd
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Super, dann hatte ich sogar schon Teile von Dir (Hochlenkerstummel für eine RN01) falls Du 1999/2000 auch schon damit aktiv warst. :)
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@ufoV4 Kantenfasgeräte arbeiten trocken und werden alle ohne Kühlung/Schmierung oder Hilfmitteln betrieben.
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@FF-GS Das ist dann so, da war ich aktiv. War der erste der Stummellenker Schellen hergestellt hat. Wurden von mir in 3 Höhen produziert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
PS: Falls das schon geschrieben wurde bitte ignorieren, ich meine nein.

Wie sind denn die Oberflächen der Bleche?
Eloxiert, natur, lackiert, ...
Eine Schokoladenseite, oder zwei?
Montage drinnen oder draußen?
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@SQ18 Die Oberflächenbeschaffenheit ist nicht wichtig, ein Gleitstreifen auf der Oberfräse sorgt für ein Beschädigungs und Kratzerfreies Ergebnis und daran ändert auch drinnen oder draußen nichts. Die Oberfräse kann ich über das Blech führen oder die Oberfräse befestigen und das Teil, wie auch immer beschaffen an der Führungsrolle (Kugellager)der Oberfräse vorbei führen.
Habe alle bekannten Materialien und Oberflächen bearbeitet, der richtige Fräser macht das Ergebnis!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi
Klar sein sollte inzwischen, dass es sich nicht um "Entgraten" sondern um "Anfasen" handelt ...
Wer nicht nur die Überschrift gelesen hat, sollte trotz des falschen Begriffs seit Beginn auf der richtigen Fährte sein.


Hallo,

mal eine Frage an die etwas professionelleren Metallbauer:

Ich möchte ein Blech entgraten (Aluminum, 3-4mm Stärke).
Ein Kantenabtrag von 1mm ist gewünscht.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Kantenfasgeräte arbeiten trocken und werden alle ohne Kühlung/Schmierung oder Hilfmitteln betrieben.
Bitte sinnentnehmend lesen. Ich schrieb ausdrücklich von einer stationären Oberwellenfräse (auch als Universalfräsmaschine bekannt) und da verhält es sich anders. Aber vielen Dank für dasTeilen Deines Wissens .:blumen:
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@ufoV4 Was ist eine "feststehende Oberwellenfräse" Google kennt sowas nicht, und ich auch nicht, sorry! Und eine Universalfräsmaschin ist auf Grund der Drehzahl die diese nur liefert (3-6000U/min) vollkommen ungeeignet. Im Bereich des Anfasens und Entgratens reden wir von 20000U/min oder mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@Andreas Das hat ein Laie geschrieben, und hat nichts mit Metallbearbeitung und Fachausdruck zu tun und dem womit man Fasen könnte! Recht hast Du.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
BTW: Ich hatte heute ein Reststück Blech aus Al99,5 in 2mm Stärke in der Hand... da bekomme ich sogar mit ner guten Ziehklinge eine schöne Fase dran ... aber Meter möchte ich damit nicht gerade machen :D ;)
 
Thema:

Kanten an Blech entgraten

Kanten an Blech entgraten - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten? - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Oben