Kanten an Blech entgraten

Diskutiere Kanten an Blech entgraten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das lässt mich Kantungen (Winkelprofil) vermuten: " Die Tafeln sind allerdings nicht 2D, sondern 3D-geformt. (ja, es gibt auch Tafeln "über Eck &...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.988
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
@Brauni vergiß es, Du bist auf dem Holzweg. Wenn ein Profi eine gleichmäßige Fase möchte nimmt er keinen Bandschleifer, alle Schleifer sind zum entgraten!
Die Teile sind auch nicht gekantet sondern haben ein Kontur, darum nur Handarbeit möglich!
Das lässt mich Kantungen (Winkelprofil) vermuten: " Die Tafeln sind allerdings nicht 2D, sondern 3D-geformt. (ja, es gibt auch Tafeln "über Eck & Co.")."

Ohne Bild ist das ein offenes Thema.

Ich schenke dir ein Y. :wink:

Gruß Brauny
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
etwas Licht in der Dunkeltheit: es handelt sich um Bechtafeln ähnlich die eines Balkongeländers. Diese wurden lasergeschnitten, daher auch Innenradien im Format 50mm. Die Tafeln sind allerdings nicht 2D, sondern 3D-geformt. (ja, es gibt auch Tafeln "über Eck & Co.").
Es handelt sich um ca. 50m (fünfzig Meter) Innen-und Außenfasen, an denen eine saubere (für Auge optisch schöne) Fase entstehen soll.
Mit deiner diffusen Beschreibung hab ich mal meine Phantasie auf den Weg geschickt.....
Wo die Teile dann später mal hängen sollen, erst mal völlig egal.

OK da habe ich fälschlich 55mm Radius angenommen. Aber da habe ich schon mal eines deiner Daten verarbeitet

1671141502229.png


Die gesamte Kantenlänge dieser Kontur liegt bei 202mm.

Problem eins ohne deine Angaben. Hier kommt man einem 50mm Kantenfräser nicht mehr so richtig ein. Für die spitzen Ecke käme ein Gravierstichel in Frage.

Jetzt nehme ich eine Aluplatte 1x2m und Pflaster die Platte einfach mal voll, macht die CNC nach Angabe selber.

Und jetzt zu deiner Aussage 50m Gesamt-Fasenlänge.

Diese 50m Fasenlänge findest du jetzt hier in diesem einzigen Blech wieder.
1671141604874.png


Allerdings nur auf einer Seite! Wenn du die Rückseite auch meinst.... woher sollen wir das wissen?

Deine Angaben sind völlig unzureichend!

Dazu sieht man an diesem Beispiel eines. Die Platte wird durch die vielen Durchbrüche hoch labil. Hebt man die Platte an einer Ecke an, da ein verbiegen der Platte, die Steifigkeit ist nicht mehr gegeben.

Dein "Ein Kantenabtrag von 1mm ist gewünscht. "

So sieht die korrekte Bemassung aus.
Die Fase hat dann eine Breite von 1,414 mm

Was willst du aber haben, was verstehst du unter "Kantenabtrag" ?

1671142200102.png


Ein optischer Hinweis sei mir gestattet.
Das Verhältnis Blechstärke zu Fasenbreite da solltest du vorher Versuche machen.

Hier habe ich die Fase bei 3mm Blechdicke verringert. Ist in meinem Auge gefälliger.

1671142982863.png


Ist die Fase zu groß sieht es schon nach Schnittwerkzeug aus.
Aber auch hier die ungeklärte Frage: einseitig oder doppelt angefast?

Von daher, die ganz richtige Forderung

Warum gibt es noch kein Foto davon?
Wenn das geklärt ist, dann guckt man nach dem passenden Werkzeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Sorry Jungs, es ist alles längs gesagt, einfach besser lesen, ich bin raus. Habe es zwar Jahrelang proffessionel gemacht aber Ihr scheint es zu wissen. :daumen-hoch:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Das lässt mich Kantungen (Winkelprofil) vermuten: " Die Tafeln sind allerdings nicht 2D, sondern 3D-geformt. (ja, es gibt auch Tafeln "über Eck & Co.")."
Ich denke mal die Angelegenheit wurde falsch angefasst, mal das Geld beiseite gelassen.

Platten in eine CNC-Portalfräse oder Horizontal-Fräse (gibs im Flugzeugbau oder auch schon im kleinen Bereich -wäre doch perfekt)

Zuerst die erste Fase eingefräst, eine Seite, bzw. die richtige Seite. Jetzt schon die offene Frage, die Rückseite auch angefast?

Dann Platte umgedreht, ausrichten und zweite Fase anfräsen, vordem Fräsen aber Programm spiegeln 😉 .
Dann erst die Kontur mit einem Schaftfräser ausfräsen.
Und jetzt erst Abkanten

Kosten 😂 .... bald ist doch Weihnachten, mal wird doch mal träumen dürfen
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@SQ18 Die Oberflächenbeschaffenheit ist nicht wichtig, ein Gleitstreifen auf der Oberfräse sorgt für ein Beschädigungs und Kratzerfreies Ergebnis und daran ändert auch drinnen oder draußen nichts. Die Oberfräse kann ich über das Blech führen oder die Oberfräse befestigen und das Teil, wie auch immer beschaffen an der Führungsrolle (Kugellager)der Oberfräse vorbei führen.
Habe alle bekannten Materialien und Oberflächen bearbeitet, der richtige Fräser macht das Ergebnis!
Jein - angenommen die Bleche sind eloxiert oder gebürstet und er will doch ein "supersauberes" Ergebnis.
An der Fase sieht das Blech dann anders aus, noch interessanter wird es wenn das Blech ins Freie soll -> evt weitere Arbeitsschritte nötig.

Aber da die Werkstücke und Sinn&Zweck anscheinend Topsecret sind ;) ist das nur Raterei.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
801
Auch wenn es eine Raterei ist (gibt es eigentlich was zu gewinnen?). Ich finde solche Themen faszinierend, dann man lernt wegen der vielen Lösungsvorschläge immer noch was dazu. Als nur Mut, Jungs.
Gruß
Wed
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Al 99,x als Material für eine Balkonverkleidung? Da kannst Du auch Kunststofffolie nehmen. Das hält "genausoviel".
Wenn die gelaserten Durchbrüche angefast werden sollen, dann ist definitiv etwas falsch geplant. Wir haben bei VA nur die Längskanten am Rand gebrochen, die Durchbrüche sind schaftkantig.
Ausserdem: Al ohne Oberflächenschutz? Das sieht nach kurzer Zeit aus "wie Sau".
gerd
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.744
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Eine Möglichkeit wäre auch noch sowas hier, ein druckluftangetriebener kleiner Entgrater und Fasenfräser, handgeführt:
KBC,KBC PNEUMATIC HAND CHAMFER & DEBURR TOOL,1-829-1305,KBC Tools & Machinery


Sozusagen als Zwischenlösung zwischen Handfeile oder Lamellenschleifer und der grossen CNC Maschine :-)
Ich hab's bei einem meiner Hobby-Youtube Kanäle gesehen, "Abom79".
Kosten sind in den USA (bei "KBC Tools") ca. 110 $US.
Natürlich wäre die genau winklige Führung an einem dünnen Blech eine Herausforderung, aber mit einem kleinen, angeklemmten Führungsstück und etwas Übung sicher machbar.

Hier in dem Video sieht man auch, dass das Gerätchen sauber entlang Radien geführt werden kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.121
Wie schreibt doch der TE-Ersteller so schön ?
"etwas Licht in der Dunkelheit" und "ähnlich eines Balkongeländers"

Ich bin auch darüber gestolpert :giggle:

Schwuppdiwupp, ein jeder hat seine eigene Vorstellung von seinem Balkon und schon sind wir falsch unterwegs. Daher auch meine Frage nach beidseitigem Fasen

Die Bleche werden Inhausig genutzt, Hasenstall, Bilderrahmen, keine Ahnung was das wird.

Mit meinem obigen abstrusen Blech. War für mich auch mal wieder eine Autosketch-Übung.

Eine Platte 1x2m hat beidseitig allein schon 12m Fase. Reden wir nun über 4 Platten?

Nix Gwiss' woas ma ned!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
@FF-GS Das ist dann so, da war ich aktiv. War der erste der Stummellenker Schellen hergestellt hat. Wurden von mir in 3 Höhen produziert.
OT
Sorry, aber das vermag ich nicht zu glauben. Wir haben bereits Anfang/Mitte der 70er Stummellenker Schellen verbaut (die "Hochzeit" der Stummellenker, ohne die, warst Du nichts :(, und mindestens die Finger musste man sich zwischen Tank u. Lenker der teilweise unfahrbahren Konstrukte klemmen können, und flach auf dem Tank liegen :(), und die waren sicher nicht von LSL, denn die haben m.W. erst Mitte der 80er angefangen.

Uli
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@Uli G. Mann bist Du gut, schön das Du aufgepasst und mich entlarft hast! Hier die Verbesserung! Ich war der erste der die Abgebildeten Schellen für LSL hergestellt hat....:worthy:
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.229
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
@ SLK Das Werkzeug in einen Schraubstock spannen?? Was schreibst Du denn da für einen Unsinn?? Weißt Du, was ein Werkzeug ist?
Dann ist es auch Unsinn, eine Handbohrmaschine in einen Ständer zu spannen, so dass sie wie eine Standbohrmaschine benutzt werden kann?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann ist es auch Unsinn, eine Handbohrmaschine in einen Ständer zu spannen, so dass sie wie eine Standbohrmaschine benutzt werden kann?
Kann es sein, dass du Werkzeug mit Maschine gleichsetzt?

Das Werkzeug ist der Fräser und der wird in eine Maschine/Spannfutter gespannt.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen.
Die Teile sind nun entgratet.
Verwendet habe ich eine pneumatische Anfasmaschine, die es über e*ay zu kaufen gibt. Für 55 Euro bekommt man eine handliche Maschine, die meine Erwartungen übertroffen hat.

Hier ein Bild vom Teststück und der Maschine:

IMG20230121140923.jpg
IMG20230121140939.jpg


Fertig. Haken dran. :)
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Thema:

Kanten an Blech entgraten

Kanten an Blech entgraten - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten? - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Oben