Kanten an Blech entgraten

Diskutiere Kanten an Blech entgraten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dazu solltest Du aber schreiben, das AI99,5 sich bearbeiten läßt wie Butter...:bounce:
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Dazu solltest Du aber schreiben, das AI99,5 sich bearbeiten läßt wie Butter...:bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke er sucht sowas in der Richtung...
Da wird es nur eng mit den veranschlagten 60€, die für eine mögliche Anschaffung angeführt sind.
So ein Gerät in klein und billig aus China hab ich schon in #3 verlinkt.
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Stimmt @ Larsi, so ein Gerät liegt je nach Hersteller zwischen 800-1200€. Aber für ein vernünftiges Fräsbild taugt der von Dir vorgeschlagene Fräser nicht, hier mal der Richtige dafür!
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Stimmt @ Larsi, so ein Gerät liegt je nach Hersteller zwischen 800-1200€. Aber für ein vernünftiges Fräsbild taugt der von Dir vorgeschlagene Fräser nicht, hier mal der Richtige dafür!
Ich meinte den Link, nicht den Holzfräser!
Billigfräser
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Und noch für die, die es verstehen das Gerät hat eine zu niedrige Schnittgeschwindigkeit für Aluminium, diese Gerät haben in der Regel 6-8000U/min und erreichen max Schmittgeschwindigkeit vom 20m/s. Für Aluminium und einem Hartmetallfräser sollte man bei solch einer fase aber mindestens 160-200 m/s haben!
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@ SLK Das Werkzeug in einen Schraubstock spannen?? Was schreibst Du den da für einen Unsinn?? Weißt Du was ein Werkzeug ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon krass, was heutzutage an Schnittgeschwindigkeit geht (bzw notwendig ist).
Wenn man noch schnöde HSS-Fräser und Drehstähle kennt, ist das unglaublich.

@Q-Tripp ... btw, schicker Staubsauger!
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@ Larsi Das Gerät wird dafür gut sein, aber es bedingt dann aber eine Halbwegs vernünftigen Kompressor, den die Geräte brauchen schon ordentlich Luft!
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@ Larsi Das stimmt, mann könnte bei diesem kleinen Fräser problemlos auch 500 m/s machen, nur gibt es keine Handmaschine die das kann!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.956
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Allein schon die Angabe 3 - 4 mm Material zeigt das hier jedes gekantete Blech andere Abmasse hat. Da braucht man zum nachbearbeiten nicht mehr mit einer CNC Fräse zu kommen. Die Bleche scheinen ja auch schon (leider) gekantet zu sein. Fasen und Radien, kommen technisch immer vor der Kantung am planen Blech.
Ein guter Metallbauer kann solche Bleche unter 45° gehalten, längst mit einem Bandschleifer Kanten brechen. Ecken, Radien usw. dann in weiterer Nacharbeit.
Warum gibt es noch kein Foto davon?
Gruß Brauny
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
Ganz sicher m/s überleg mal wenn eine Hochleistungspindel 60.000U/min läuft und Du bei einen Durchmesser von 2mm schon eine Umfang von 6,3mm hast darfst du selber mal rechnen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja stimmt ... Schnittgeschwindigkeit ... ich war gedanklich beim Vorschub in m/min.

Hab das als KFZler nur nebenbei gemacht, bzw den Metallerkollegen über die Schulter geschaut.
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
@Brauni vergiß es, Du bist auf dem Holzweg. Wenn ein Profi eine gleichmäßige Fase möchte nimmt er keinen Bandschleifer, alle Schleifer sind zum entgraten!
Die Teile sind auch nicht gekantet sondern haben ein Kontur, darum nur Handarbeit möglich!
 
Q-Tripp

Q-Tripp

Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
78
Ort
SG
Modell
R1200 GSA LC TB
So oder ähnlich sieht ein Profigerät aus mit dem man diese 1mm Fase macht! Egal ob Stahl oder Alu oder Messing.
 

Anhänge

Thema:

Kanten an Blech entgraten

Kanten an Blech entgraten - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten? - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Oben