Kanten an Blech entgraten

Diskutiere Kanten an Blech entgraten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mal eine Frage an die etwas professionelleren Metallbauer: Ich möchte ein Blech entgraten (Aluminum, 3-4mm Stärke). Ein Kantenabtrag von...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,

mal eine Frage an die etwas professionelleren Metallbauer:

Ich möchte ein Blech entgraten (Aluminum, 3-4mm Stärke).
Ein Kantenabtrag von 1mm ist gewünscht.
Das Blech verläuft teilweise gerade, teilweise verfügt es über Innen- UND Außenradien.

Die Kante soll "super sauber" ausschauen. Damit meine ich: Dremel hinhalten und eine ruhige Hand reichen (mir) da nicht aus.
Eine extra Maschine dafür sollte im Bereich <60 Euro liegen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das "am saubersten" hinbekomme?
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
bin kein Metallbauer...

Wenn Du eine Flex besitzt hilft Dir das vielleicht weiter?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was du wünscht, ist eine Fase. Entgraten ist wirklich nur den Grat entfernen.

Kannst du das Blech spannen bzw führen?
Das Werkzeug dazu wäre normalerweise ein Fäser, der aber ein gespanntes Werkstück und parallel zur Kante geführtes Werkzeug erfordert (das Bild ist ein Holzwerkzeug).

1670943257268.png




Handgeführte Anfasmaschinen liegen oft schon bei 90€.
Billig aus China gibt's sowas (nur bis 0,9mm), aber ob das taugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hat jemand einen Tipp, wie ich das "am saubersten" hinbekomme?
Es ist auch mir nicht ganz klar was Du genau machen willst, ein Foto vom Blech wäre hilfreich.
Wenn Du die Grate vom Biegen entfernen willst dann wohl Schleifpapier von Hand,
oder Band/Orbitalschleifer ebenfalls mit Schleifpapier, aber dann ist mehr Vorsicht geboten.
Chris
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Radien sind das Problem, da würde ich mit einem scharfen Stahl drübergehen wenn man das irgendwie spannen kann, ansonsten bei geraden Kanten ist doch Larsis Pneumatikfräser brauchbar.
Mit der Flex ist selbst wenn man gut handführen könnte, schnell mal zu viel abgenommen.
Für so wenig Arbeit so viel Geld ausgeben?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Also eigentlich meinst du eine Fase?
Eigentlich bedeutet Anfassen eine Kante abschrägen,
er scheint das Blech aber verkürzen zu wollen, oder das versteh ich mit 1mm Entgraten.

Hoffentlich schreibt TE mal was er was er genau machen will!

Chris
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
R

RandiGS

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
101
Ort
Westpfalz
Modell
R 1200 GS lc
Hallo , den Fächerschleifer würde ich auch empfehlen , habe damit schon gekürzte Scheiben entgratet , bzw. die Kanten abgerundet (vorsichtige Handhabung vorausgesetzt) .
Gruß , Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Egal was er will würde ich damit zu einem lokale Metallverarbeitungsbetrieb gehen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Jau, und die lassen auch ihre komplette Arbeit liegen, um ein paar Bleche zu entgraten.
Das nennt man mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Was ist dein Problem? Fragen ob es geht und was es kostet und sei nicht überrascht, wenn dir dann eine nette freundliche Antwort entgegen kommt.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
817
Stöber mal unter Handentgrater und Doppelentgrater. Letztere funktionieren sehr gut.
Gruß
Wed
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Für das was der Thread Ersteller möchte, ist ein Metall verarbeitender Betrieb ratsam. Ich habe schon einige Blech verarbeitende Amateure mit geschlitzten Händen gesehen. Meistens Karosserie Blechner. Und es gibt viele Betriebe die können auch in Freundlich und Hilfsbereit.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Erstmal... ja, es ist richtig: es ist kein Entgraten mehr, sondern Anfasen. Der Fehler in der Wortwahl lag bei mir. Es geht nicht nur darum das Bauteil gratfrei zu bekommen, sondern wirklich eine Fase von 1mm daran zu haben.

Alle rein handgeführten Werkzeuge (Fächerscheiben, Flex,...) führen entweder zu ungenauen Ergebnissen oder (Handentgrater, Schleifpapier) sind nicht geeignet, um dementsprechen viel Material abzutragen.

Ein Metallbaubetrieb ist eine Möglichkeit, die ebenfalls zur Wahl steht. Die Option werde ich verfolgen, wenn ich es selbst nicht hin bekomme.

Ja, ich kann das Blech spannen. Daher wäre ein Werkzeug wie von Larsi in Beitrag #3 gezeigt generell eine Wahl, aber: nicht für Innenradien geeignet.

Mein Bauteil hat z.B. auch einen Innenradius von 50mm.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ja, ich kann das Blech spannen. Daher wäre ein Werkzeug wie von Larsi in Beitrag #3 gezeigt generell eine Wahl, aber: nicht für Innenradien geeignet.

Mein Bauteil hat z.B. auch einen Innenradius von 50mm.
Bei 50mm Innenradius müsste das gezeigte Werkzeug (oder besser die Maschine aus dem Link in #3) aber noch locker funktionieren.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

es könnte auch sinnvoll sein, das Werkzeug in einen Schraubstock zu spannen und das Werkstück mit der Hand führen. Natürlich ist Vorsicht geboten.
 
Thema:

Kanten an Blech entgraten

Kanten an Blech entgraten - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten? - Ähnliche Themen

  • Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech

    Schmutzfänger: Ausgestanztes Logo im seitlichen Deko-Blech: Ich finde diese Ausstanzung ziemlich eklig. Zum einen bleibt bestimmt irgendwann mal was dran hängen. Zum anderen ist das eine ideale...
  • Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2

    Seltsames Verschleißbild an den Kanten des HR am CRA2: Hallo zusammen, bin ein paar Tage im Harz gewesen und musste wegen Schlechtwetter vorzeitig nach Hause. Heute mach ich die Q sauber und stelle...
  • Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?

    Radlager Schwingenlager defekt oder Kante im Reifen?: Hallo meine mit 4500 km gebraucht gekaufte GS "Rubbelt" in Schräglage; habe jetzt 6300 km auf dem Tacho! sind das die Vorzeichen eines...
  • Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?

    Wo sind Gleichgesinnte aus der Kante DGF-LA ?: Ja, wo sind sie denn, die BMW-Treiber/innen, die sich hier im Landkreis DGF-LA-SR so tummeln ? Wir, mein Lebensgefährte und ich, suchen noch...
  • Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?

    Tourance EXP vorne eher auf der Kante als hinten?: Hallo, ich bin irritiert: Bei allen meinen bisherigen Moppeds war es so, dass ich mit dem Hinterreifen auf der Kante war, während vorne noch mehr...
  • Oben