Kardan oder Kette

Diskutiere Kardan oder Kette im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gab aber auch schöne andere: Honda CX500 oder meine geliebte Yam XS750....
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob ein Hersteller Kardan oder Kette baut, hat auch häufig mit der Einbaulage des Motors zu tun, so ist bei längs eingebauten Motoren nahezu ausschließlich der Kardan als Antriebskonzept zu finden, die Güllepumpe ist ein typisches Beispiel dafür. Quer eingebaute V-Motoren haben hingegen meist Ketten.
Eine Ausnahme bildet hier die NTV von Honda.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Ob ein Hersteller Kardan oder Kette baut, hat auch häufig mit der Einbaulage des Motors zu tun
...

Eine Ausnahme bildet hier die NTV von Honda.
Warum ging das nicht bei Transalp und Africa Twin? Beim luftgekühlten rotmotorigen Vorläufer ging es doch auch...

MfG Gärtner
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Brauni bezog sich auf die Lage der Kurbelwelle.

MfG Gärtner
Die Bilder von Josef bestätigen ja meine Aussage in ersten Satz,
Josef hat nur aus Versehen den zweiten Satz zitiert. :-)
Wobei die Bilder natürlich indirekt diesen Satz auch unterstreichen.

Und ja, wie Gaertner schrub, die Einbaulage eines Motors definiert sich für mich nach der Lage der Kurbelwelle im Verhältnis zur Fahrtrichtung.


Gruß Thomas
 
G

Gast 32829

Gast
Die Bilder von Josef bestätigen ja meine Aussage in ersten Satz,
Josef hat nur aus Versehen den zweiten Satz zitiert. :-)
Wobei die Bilder natürlich indirekt diesen Satz auch unterstreichen.

Und ja, wie Gaertner schrub, die Einbaulage eines Motors definiert sich für mich nach der Lage der Kurbelwelle im Verhältnis zur Fahrtrichtung.


Gruß Thomas
Passt schon so, wir haben ja alle irgendwie recht.

Josef
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hatte schon 1991 meine erste 11er Pan mit ABS TCS, zum Reisen hatte ich bisher nix besseres mehr gefunden.:)
Dscf0002.jpg
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja ist wirklich ein tolles Motorrad..und das liess sich auch sehr zügig bewegen...
 
Thema:

Kardan oder Kette

Kardan oder Kette - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?

    Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?: Hi Leute Als bisheriger "nur Kettenfahrer" und deshalb etwas zurückhaltend mit Kardanantrieb würde mich mal interessieren ob die Kardans jetzt...
  • Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?

    Kardan gegen Kette - wie steht es um die Lebenserwarung?: Hi Leute Als bisheriger "nur Kettenfahrer" und deshalb etwas zurückhaltend mit Kardanantrieb würde mich mal interessieren ob die Kardans jetzt...
  • Oben