Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sagt der Hersteller Klüber in seinem Produktinformationsblatt über sein Erzeugnis Staburags NBU30PTM (das es übrigens auch als Sprühfett gibt)...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hallo
allein schon die Tatsache das eine Manschette mit einem „Schmiermittel abgedichtet wird erzeugt bei mir Grausen, für mich Billigpfusch at ist best.
Zur Erinnerung: An der 1150 war die Manschette mit zwei Schellen besfestigt ( okay Kabelbinder) aber das funktioniert tadellos.
und jetzt dieses unselige Gemurkse……
Das Ding ist halt für die Produktion immer weiter optimiert worden bis es am Ende beim Gebrauch Ärger bereitet. Hauptsache schnell und billig zusammengeschustert.
R1100, mit schraubbaren Spannbändern aus Metall
R1150, mit Kunststoff-Kabelbindern
R1200, Manschette zum Einclipsen, der Fettauftrag dauert dabei sicher am längsten
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Habe ich auch danach gesucht aber um die 70 Euro für (glaube) 250 ml, Aber Hallo !
Ist mir auch aufgefallen, daß da jemand einen Vogel hat. Ist aber sicher ein leicht lösbares Mengenproblem. Einen Karton mit 12 Sprühdosen habe ich für um die 70 Euro gesehen und am gleichen Platz die Einzeldose für um die 90 Euro. Dabei muß man ja nicht unbedingt mitspielen.

Nachteilig an der Sprühvariante ist übrigens die relativ kurze Haltbarkeit im Vergleich!
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Staburgas oder Optimol. ersteres ist die "Montagepaste" für die Manschetten....
Etwas von dem Zeug auf den Finger und einmal rundrum, das die Nut ausgefüllt ist.
Starburags ist schlicht eine Monatgepaste. So wird es oben bereits erwähnt und so steht es im Produktinformationsblatt von Klüber.

Ich denke mal, eine fein bearbeitete Aluoberfläche samt Nut und darauf eine fettreie Gummidichtung, das wird am besten abdichten.
Ich bin mir sehr sicher, der deutsche Werkzeug-/Formenbau kann hochpräzise Gummimanschetten herstellen und die heutige CNC-Fertigung zaubert das formschlüssige Gegenstück in Alu in Nullkommanix.

Setze ich nun die Manschette in das Aluteil, alles trocken, ich werde die Manschette zur Lagekorrektur keinen Millimeter mehr verrücken können.

Nun also Staburags damit ich die Manschette zur Lagerkorrektur verdrehen kann.

Aber, wenn ich die ganze Nut mit Staburags auffülle, wo bleibt das Staburags wenn die Manschette eingesetzt wird? Der überquellenden Paste bleibt doch nichts anderes übrig als die Manschette ungewollt anzuheben. Die ursprüngliche Dichtung zwischen Alu und Gummi wird damit aufgehoben!
Da man nicht sieht wo das passiert, weiß man auch nicht ob da ein Spalt entsteht.

Mir wäre ein dünnflüssiges Silikon-Fett oder Öl, dünn aufgetragen, weit aus sympathischer.

Ist aber nur so ein Gedanke weil es doch nur flutschen muss.
 
G

Gast 61523

Gast
Das überschüssige "Fett" drückt es raus, da der Gummi ja mit einem Kunstoffring verstärkt ist.
Ich habe es das erste mal getestet, Manschette einschmieren, montiert und wieder abgenommen, da ich Anfangs auch bedenken hatte ob das nicht zuviel des guten ist. Das passt schon :victory:
 
G

Gast 61523

Gast
Klüber STABURAGS NBU 30 PTM Lubricating grease high resistance 450g - online purchase | Euro Industry

Kartusche mit 450gr, hält länger als ich!!! Die Sprühdose ist sicher bequem, aber aufgrund des zugesetzten Lösungsmittels, damit das Zeugs sprühfähig wird, lange nicht so gut!
Die Idee wäre ja im eingebauten Zustand zwischen Gummi und Gehäuse sprühen, läuft dann schön in den Spalt. Man müsste die Manschette nicht ausbauen, die vordere ist eh etwas blöd auszubauen.
Aber bei den Preisen die das Staburag kostet, puh. Bin mir sicher da geht dann auch normalo Fett, wenn man das jährlich macht. Nach 8.000 km war an meinem Faltenbalg auch nicht mehr viel, bzw. War noch in der Nut etwas "flüssig" der Rest ausgetrocknet.
Das gute alles war Dicht, aber für das Abdichten ist es in meinen Augen keine endgültige Lösung, da gibt es bessere Mittel die auch sehr viel günstiger sind. Die wurden ja schon erwähnt auch muss kein grosser Spalt abgedichtet werden, sollte halt Wasserfest und Reinigungsmittel fest sein und eben auch nicht austrocknen.

Anders gesehen, wird der Ablauf Nuppsi verbaut, ist es auch Wurst ob die Manschetten 100 Dicht sind, das eingedrungen Wasser kann ja wieder raus. Werde das machen lassen und eben ab und zu HAG abklappern und die Verzahnung schmieren, dann dürfte alles im grünen Bereich bleiben, statt dem teuren Stabu werde ich auch auf Alternativen ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe mir 1.2kg Staburag gekauft. Juhu, ich bin reich :jubel:

Und der Preis....war ein Schnäppchen. 71€.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.137
Anders gesehen, wird der Ablauf Nuppsi verbaut, ist es auch Wurst ob die Manschetten 100 Dicht sind,
Juhu, ich bin reich :jubel:
Oh manno, reich, aber nur an Erfahrungen? 71,-€ - Money for Nothing (Dire Straits)
Mit einem frisch montierten Nupsie, da sinkt der Kurs von Staburags aber ins Bodenlose.....
Aber wie heißt es so schön im Vertrieb....jeden Tag Aufstehen und den Dummen finden der einem was abkauft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich habe mir 1.2kg Staburag gekauft. Juhu, ich bin reich :jubel:

Und der Preis....war ein Schnäppchen. 71€.
Mach das Nupsiloch zu und füll das Zeug in den Kardantunnel, dann hast Du auf Dauer Ruhe (und der Wert der Maschine erhöht sich nicht unerheblich 👍 ).

Uli
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hat jemand hier noch Interesse an einer Sammelbestellung?
3000 Stück sind dann doch etwas viel für den Eigenbedarf :giggle:


Anhang anzeigen 517574
Steig doch ein ins Geschäft!

Hab mal grob gerechnet:
3000 Stck kosten Dich 240.-, der Verkauf pro Stück bei 2.- (somit deutlich unter dem Originalpreis) bringt 6.000.-, somit vor Steuern für Dich 5.760.- Plus... 🤔

Anders rechnen die Großen doch auch nicht.🤣
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Oh manno, reich, aber nur an Erfahrungen? 71,-€ - Money for Nothing (Dire Straits)
Mit einem frisch montierten Nupsie, da sinkt der Kurs von Staburags aber ins Bodenlose.....
Aber wie heißt es so schön im Vertrieb....jeden Tag Aufstehen und den Dummen finden der einem was abkauft.
Also wenn ich entscheiden muss ob 50gr oder 1.2kg zu beinahe gleichem Preis, dann weiss ich was ich nehme....und Staburags darf man ja auch bei anderen Fahrzeugen, nicht nur BMW, verwenden. :redface:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Kommt drauf an, wie oft man das Mopped wäscht und wie ungeschickt man mit dem Nupsi umgeht.
Bei meinem Waschzyklus käme ich auf ca. 1000 Jahre, wenn immer einer verschwinden würde.

😀
3x p/a?
Jetzt übertreibst Du es aber etwas.

Uli (der seine Fatbob seit 2008 bestimmt auch schon mehrfach ;) gewaschen hat)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.102
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das Ding wird schon halten. Hab den Nupsi seit letzter Woche auch eingebaut bekommen.
Hab es auf der Hebebühne daheim dann mal angeschaut. Sitzt fest und wird schon taugen.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Mit dem Nupsi kann eh nix schiefgehen. Falls er nicht hält ist er eben weg, deswegen passiert nichts. Beim nächsten Service kommt ein neuer rein und Gut.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben