Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar, ist ja erst ein halbes Jahr alt gewesen!
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das war bei Bonsai doch noch im 1.Jahr der Gewährleistung!😜

Gruß,
maxquer
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Schlampig Verarbeitung im Fließband und alle BMW 1250 Besitzer hatte Dorn in den Augen
Ey, sei mir nicht böse. Aber ich kriege auch nen Dorn im Auge, aber von dieser Rechtschreibung. Wenn du schon bashen willst, dann mach es bitte mit Niveau, sonst kann ich das nicht ernst nehmen. Danke.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Ey, sei mir nicht böse. Aber ich kriege auch nen Dorn im Auge, aber von dieser Rechtschreibung. Wenn du schon bashen willst, dann mach es bitte mit Niveau, sonst kann ich das nicht ernst nehmen. Danke.
Schon mal überlegt ob manche Leut halt ned so guad Deutsch können? Sollen die hier nima schreim dürfen?

Also spar Dir solche Kommentare.
 
E

Eduard66

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
7
Hi
Unzweifelhaft ist das was auf dem Bild zu sehen ist Rost.
Ob das ab Werk so geplant ist (glaube ich weniger), ab Werk zufällig so wurde (glaube ich auch nicht) oder so wurde weil irgendwer mal am HAG geschraubt hatte oder dauernd Wasserdurchfahrten übte?
Da kann ich einige Macken an meinem Auto fotografieren und gegen den Hersteller lamentieren.
(Sie stammen alle von irgendwelchen A..rmleuchtern mit Einkaufwagen am Supermarktparkplatz)
Amis muss man ja auch sagen, dass sie kleine Köter zum Trocknen nicht in die Mikrowelle stecken dürfen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Schon mal überlegt ob manche Leut halt ned so guad Deutsch können? Sollen die hier nima schreim dürfen?

Also spar Dir solche Kommentare.
Sorry, aber das kann man lernen. Und nein, das Allheimittel „Ich habe eine Rechtschreibschwäche oder Leseschwäche!“ lasse ich absolut nicht gelten. Spalten geht ja auch, dann bitte aber so, dass es für die Allgemeinheit leserlich ist. Ich habe das auch hinter mir, also weiß ich, wovon ich spreche.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Sorry, aber das kann man lernen. Und nein, das Allheimittel „Ich habe eine Rechtschreibschwäche oder Leseschwäche!“ lasse ich absolut nicht gelten. Spalten geht ja auch, dann bitte aber so, dass es für die Allgemeinheit leserlich ist. Ich habe das auch hinter mir, also weiß ich, wovon ich spreche.
Wenn dem so wäre wie Du schreibst ist Dein Kommentar noch schlimmer. Gehts no?
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
550
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Nun ja, das Plakat muss außerhalb der Pfalz wohl niemand verstehen, das ist etwas ganz anderes als ein Rechtschreibungsproblem. Gute und richtige Schreibweise sowie Formulierung sind dagegen eine Höflichkeit dem Leser gegenüber. Auch ich habe den bemängelten Text mehrmals lesen müssen und dann immer noch nur erahnt, was vermutlich gemeint ist. Ich kann daher nachvollziehen, dass man das als 'unhöflich' empfindet.
Aber mit dem Thema des Threads hat das nichts zu tun.
BTT:
Eigentlich schaue ich den Videokanal von Big Rock Adv ganz gern, da habe ich schon gute Tipps gefunden. Der Anblick vom Inneren des Kardans hatte mich auch erschreckt - und ich traue mir die beschriebene Wartung nicht selbst zu. Überprüft das der Mechaniker bei einer der großen Serviceintervalle routinemäßig?
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Nun ja, das Plakat muss außerhalb der Pfalz wohl niemand verstehen, das ist etwas ganz anderes als ein Rechtschreibungsproblem. Gute und richtige Schreibweise sowie Formulierung sind dagegen eine Höflichkeit dem Leser gegenüber. Auch ich habe den bemängelten Text mehrmals lesen müssen und dann immer noch nur erahnt, was vermutlich gemeint ist. Ich kann daher nachvollziehen, dass man das als 'unhöflich' empfindet.
Aber mit dem Thema des Threads hat das nichts zu tun.
BTT:
Eigentlich schaue ich den Videokanal von Big Rock Adv ganz gern, da habe ich schon gute Tipps gefunden. Der Anblick vom Inneren des Kardans hatte mich auch erschreckt - und ich traue mir die beschriebene Wartung nicht selbst zu. Überprüft das der Mechaniker bei einer der großen Serviceintervalle routinemäßig?
Hi,

ich versuche mal ein Video zu finden, was ich früher bei YT gesehen habe. Da is es viel besser erklärt. Ketten z.B., schmiert man auch regelmäßig. Mir sind die 20.000 Km Intervalle für das Endantrieb Öl einfach zu lang. Daher kann man das ruhig alle 10.000 Km machen. Das kriegt echt jeder hin, wenn man sich davon einfach nicht einschüchtern lässt. Öl Kostet zwischen 15-20 €. Und wenn man das macht, kann man direkt das Schmieren mitmachen. Ohne Garage jedoch eher schwer. Hätte keine Lust das draußen irgendwo zu machen. Und Maschine natürlich vernünftig sichern, nicht wie der Kollege da in dem Video :D
Ich bin übrigens Informatikkaufmann und kein Mechaniker, aber manche Dinge, wenn man sie nach Anleitung macht, sind echt machbar. Kann die Leute nur ermutigen dazu :)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ketten z.B., schmiert man auch regelmäßig. Mir sind die 20.000 Km Intervalle für das Endantrieb Öl einfach zu lang. Daher kann man das ruhig alle 10.000 Km machen.
Warum sollte man das tun wollen?
Nur aus einem Gefühl heraus?
Ich wüsste jetzt spontan keinen Fall wo ein serienmäßiges Gefährt bei normaler Nutzung wegen Einhaltung der Wechselintervalle gestorben ist, der umgekehrte Fall ist mir schon bekannt, aber auch Fahrzeuge die mal 100tkm vergessen wurden und ohne Probleme liefen...
Vorher kaufe ich mir ein Moped mit Kette und bastel evt einen Öler dran, dann habe ich mit der Kette weniger Wartung als mit dem Kardan ;)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich schlafe dann einfach besser :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Alle 10 tkm die Viertelstunde zusätzliche "Wartung" des Kardans macht den Bock nicht fett.

Dafür läuft der dann schön in frischem Öl und wird eher länger halten...und die Schiebeverzahnung mit schmieren zu können + Inspektion der Gelenke, ist ein positiver Effekt! :)

Wer es nicht will, lässt es einfach bleiben. Eine Kette macht auf jeden Fall mehr Sauerei (oder benötigt den Kettenöler usw.)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sehe ich auch so. Mir macht das sogar Spaß. Und ich baue z.B. Räder auch immer selber aus. Ich vertraue mir einfach mehr, als eine Mech, der das tagein, tagaus macht, ohne böse Absicht zu unterstellen oder Fahrlässigkeit. Aber ich checke alles zwei Mal und sitze viel entspannter auf dem Gerät dann :)
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Sorry, aber das kann man lernen. Und nein, das Allheimittel „Ich habe eine Rechtschreibschwäche oder Leseschwäche!“ lasse ich absolut nicht gelten. Spalten geht ja auch, dann bitte aber so, dass es für die Allgemeinheit leserlich ist. Ich habe das auch hinter mir, also weiß ich, wovon ich spreche.
Es gibt hier im Forum Member die kommen NICHT aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Sollen die einen Deutschkurs machen? Gehts noch? Solltest du in einem englischsprachigen Forum schreiben, möchte ich nicht wissen welche Fehler du machst. Ts ts ts ts.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.078
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Es gibt hier im Forum Member die kommen NICHT aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Sollen die einen Deutschkurs machen? Gehts noch? Solltest du in einem englischsprachigen Forum schreiben, möchte ich nicht wissen welche Fehler du machst. Ts ts ts ts.
Na dann passt es ja. Dann geht es denen ja so wie mir. Ich bin gebürtiger Pole. Hatte eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Musste die Sprache komplett lernen und es läuft jetzt, so halbwegs. Also weiß ich genau wovon ich spreche. Schön, dass wir uns da verstehen. Brauchst, also zumindest wenn es nach mir geht, hier nicht als Weißer Ritter aufzutreten.
Darüber hinaus geht es sehr gut! Wie oft muss ich das noch sagen? -_- Du solltest auch die vorherigen Beiträge lesen ;-)

PS: Also von mir aus können wir auch gerne wieder BTT kommen ^^
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Na dann passt es ja. Dann geht es denen ja so wie mir. Ich bin gebürtiger Pole. Hatte eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Musste die Sprache komplett lernen und es läuft jetzt, so halbwegs. Also weiß ich genau wovon ich spreche. Schön, dass wir uns da verstehen. Brauchst, also zumindest wenn es nach mir geht, hier nicht als Weißer Ritter aufzutreten.
Darüber hinaus geht es sehr gut! Wie oft muss ich das noch sagen? -_- Du solltest auch die vorherigen Beiträge lesen ;-)

PS: Also von mir aus können wir auch gerne wieder BTT kommen ^^
Das ist schön für Dich das Du das geschafft hast.Respekt und Anerkennung, Aber evtl. können das nicht alle so gut wie Du. Und auch das sollte man tolerieren und akzeptieren.
Und diese großkotzige Art "ich habe das auch geschafft" solltest Du dann eigentlich gar nicht nötig haben.
Nicht alles was man selber möchte oder kann sollte man von anderen verlangen. Da musst Du dann auf eine Partnerbörse gehen. Aber denke da wirst Du mit Deiner Art zu fordern nicht viel Erfolg haben.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben