Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und weiter?
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na, dann erzähl mal ein bisschen. Auch erst 4.500km gelaufen?

Gruß,
maxquer
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Also ich rate allen meinen selbstschraubenden Kunden, das HAG bei einem Ölwechsel auch mal abzuklappen und die Verzahnung mit Staburags oder Optimoly zu schmieren.
Und man sieht gleichzeitig ob eine Manschette zwischen Getriebe / Schwinge und Schwinge / HAG undicht bzw. beschädigt ist.

Das bißchen Mehraufwand spart in Anbetracht dessen, was eine neue Kardanwelle und HAG kostet, eine Menge Geld.

Das Problem ist, das der Längenausgleich wieder auf dem Wellenzapfen des HAG´s stattfindet und eben ab und an nach Schmierung schreit.

Lange Jahre hat bei den 11er und 1150er der Längenausgleich in der Kardanwelle stattgefunden und man hatte dort auch noch beschichtete Verzahnungen verbaut.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
In einem anderen Video (gruselige Schrauberei eines rumänischen Kanals) zum Thema wurde gesagt, dass man empfiehlt von unten ein Loch in den Kardantunnel zu bohren und zu verschließen (Schraube mit Dichtung oder Panzertape :D ). Man könne dann dort nach einer Regen- oder Bachdurchfahrt das Wasser ablassen. Das wäre ein bekanntes Thema (siehe Foto weiter vorn).
Also, ich weiß nicht...

Da ich im Jahr zwischen den zweijährigen Wechselintervallen im Service das Öl im Winkelgetriebe selber tausche, werde ich das Abschmieren (je nachdem, was ich vorfinde) auch nächste Saison angehen. Ist ja nicht zu wild. Aber wahrscheinlich ohne das Loch zu bohren. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wäre nicht das Anlupfen der Gummimanschette unten genauo wirksam wie die Lochbohraktion?

Oder bekommt man das so schlecht gepfriemelt? (ich habs noch nicht probiert,mein Kardan stand nur selten unter Wasser)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
In einem anderen Video (gruselige Schrauberei eines rumänischen Kanals) zum Thema wurde gesagt, dass man empfiehlt von unten ein Loch in den Kardantunnel zu bohren und zu verschließen (Schraube mit Dichtung oder Panzertape :D ). Man könne dann dort nach einer Regen- oder Bachdurchfahrt das Wasser ablassen. Das wäre ein bekanntes Thema (siehe Foto weiter vorn).
Also, ich weiß nicht...

Da ich im Jahr zwischen den zweijährigen Wechselintervallen im Service das Öl im Winkelgetriebe selber tausche, werde ich das Abschmieren (je nachdem, was ich vorfinde) auch nächste Saison angehen. Ist ja nicht zu wild. Aber wahrscheinlich ohne das Loch zu bohren. :)
Das wäre auch mein Ansatz. Ne Stunde Zeit nehmen, Winkelgetriebeöl wechseln und dann das eben mitmachen und man ist safe.
So lernt man auch ein bisschen die eigene Karre kennen und das kann wirklich jeder machen, der nicht zwei linke Hände hat. Wobei ich sagen muss, dass der Typ aus dem Video mir das echt zu rustikal macht. Ich mag es generell nicht, wenn Leute so auf hastig machen.
 
E

Eduard66

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
7
Wäre nicht das Anlupfen der Gummimanschette unten genauo wirksam wie die Lochbohraktion?

Oder bekommt man das so schlecht gepfriemelt? (ich habs noch nicht probiert,mein Kardan stand nur selten unter Wasser)
Ich habe ein Loch an tiefstem Punkt am Kardantunnel gebohrt und M6 Gewinde geschnitten bleibt aber immer offen . Bei mir dringt Wasser schon beim waschen ein finde aber kein Loch in den Manschetten werde aber in nächster Zeit trotzdem beide manschetten tauschen
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wäre nicht das Anlupfen der Gummimanschette unten genauo wirksam wie die Lochbohraktion?

Oder bekommt man das so schlecht gepfriemelt? (ich habs noch nicht probiert,mein Kardan stand nur selten unter Wasser)
Das reicht wohl nicht. Da müsste das Wasser noch über die Kante drüber. Man sieht das in einer der Posts weiter oben im Bild, wo das Wasser im Kardantunnel steht. Scheint wohl doch nicht so abwegig - das mit dem Loch.
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe ein Loch an tiefstem Punkt am Kardantunnel gebohrt und M6 Gewinde geschnitten bleibt aber immer offen . Bei mir dringt Wasser schon beim waschen ein finde aber kein Loch in den Manschetten werde aber in nächster Zeit trotzdem beide manschetten tauschen
Muss mal schauen, ob ich das rustikale Video noch finde. Das könnte dort auch ein M6 gewesen sein. Habe mal unter den Kardan gefummelt. Da ist eine Fläche, wo man ansetzen könnte. Der Kollege hat noch eine Kunststoffbeilagscheibe untergelegt, damit es dicht sei. Seine Kumpels nähmen alle Panzertape her. Sei auch dicht :rolleyes:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.059
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@svabo70 - dieses?


...wenn ich da nach jedem Waschen die Brühe ablassen wollte / müsste würde ich eine Rändelschraube nehmen, aber irgendwie habe ich noch nicht das Bedürfnis bei meiner hauptsächlichen Nutzung da rumzubohren.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, genau. Das ist es.
Habe das in meiner Erinnerung an ein anderen Kanal vermischt - LongWayHome oder so ähnlich. Dort ist die Schrauberei teils gruselig.
Danke, SQ18. :daumen-hoch:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Eine Frage dazu. Haben die das dann bei der Laufleistung ohne Probleme getauscht?
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben