Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; - Es geht ja auch nicht um eine k25 sondern um k50/k51
Twin61

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In manchen Firmen geht auch Know-how verloren wenn einer in Rente geht.........oh Gott oh Gott..
 
teileklaus

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ich habe Fuchs Lubritech Gleitmo805 und Staburags NB30 mit identischer Beschreibung gegen Tribokorosion, Wasserfest langzeitstabil abschleuderfest hier.https://www.fuchs.com/lubritech/de/product/product/8737-gleitmo-805/
Kann gegen 5 € ein Briefchen mit 15 Gramm zusenden.
 
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Franz Gans

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Habe gelogen, die Schmotze habe ich nicht bei Leebmann gekauft. Damals parallel auch bei Leebmann Zeugs bestellt, werde halt langsam alt. Kann es sein das die zwei Schmiermittel im Preis deutlich angezogen haben ?
Dank für die Rückmeldung und Bestätigung, ich kenne die BMW Freudenhauspreise relativ gut.

Und nein, ich meine die sind schon länger so teuer. Staburags kostet im Schmierstoffhandel in der 50g-Tube etwa gleich viel wie bei BMW. Aber die Menge wird einem im "Privathaushalt" eben vorzeitig alt.

Wenn Du Wert darauf legst, könnte ich in alten BMW Preislistendateien nachsehen wie sich das entwickelt hat. Macht aber Arbeit.
 
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teileklaus

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in dem fraglichen "Verfalldatum 6 Jahre" kann man ja auch mal wieder nachschmieren, 50 Gramm ist da keine Inverstition, die mich da nachdenken lässt. mit einem Klick werden 450 für ein Navi ausgegeben..
 
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Franz Gans

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in dem fraglichen "Verfalldatum 6 Jahre" kann man ja auch mal wieder nachschmieren, 50 Gramm ist da keine Inverstition, die mich da nachdenken lässt. mit einem Klick werden 450 für ein Navi ausgegeben..
Das stimmt natürlich, aber hast Du schon mal geschaut, wie weit man mit 50g Staburags kommt? Erstaunlich weit! Ich vermute das reicht theoretisch durch Sonne und Mond. Also für geschätzt mindestens fünf bis acht Mal beide Faltenbälge gut und reichlich einzusalben. Für die Verzahnungen nimmt man ja Optimol TA. Mit anderen Worten: Bei Kontrolle z. B. alle zwei Jahre hält das länger als die meisten das Moped fahren, geschweige denn diesen Wartungspunkt durchführen wollen werden.

Angeblich separieren sich ölige Bestandteile und der Rest in Staburgags nach mehreren Jahren und man sollte es vor Gebrauch wieder neu durchmischen. In der originalen Tube klappt das nur unzureichend.

Die Kleinmengen sind - auch wenn sie wahrscheinlich auf kurze Sicht teurer scheinen - im "Privathaushalt" eindeutig zu bevorzugen, so man das restliche Zeug nicht am Ende wegen Alterung (und dann wird's sowieso teurer) wegwerfen will.
 
teileklaus

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ich lese von vielen, ich meine auch im K- Forum und 2 V Forum, die das Staburags auch für die Verzahnung nehmen. Wo liegt der Unterschlied? Tribokorrosion wird verhindert, Wasserfest, Abschleuderfest.
 
svabo70

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Ich glaube auch nicht, dass es technisch einen großen Unterschied macht. Hier sind aber noch einige in der Gewährleistung/Garantie und da kann es schon sein, dass im Fall der Fälle doch sehr genau hingeschaut wird. Siehe auch Ridealone...
 
teileklaus

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weiß nicht ob es einen Garantieunterschied macht, wenn das kaputte HAG ohne Schmierung lief wie bei manchen hier, mit Staburags oder Zahnpasta geschmiert wurde, sollte der Freundliche es ersetzen müssen.
 
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Franz Gans

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ich lese von vielen, ich meine auch im K- Forum und 2 V Forum, die das Staburags auch für die Verzahnung nehmen. Wo liegt der Unterschlied? Tribokorrosion wird verhindert, Wasserfest, Abschleuderfest.
Ich folge halt der aktualisierten BMW Empfehlung. Soweit ich weiß, hatte BMW das Staburags früher auch für die Verzahnung (z. B. Kupplung, Getriebe) vorgesehen diese Empfehlung aber mittlerweile auf Optimol TA (bzw. jetzt nach Umbenennung durch den Hersteller Molub-Alloy TA) geändert. Nachdem ich letzteres häufiger an anderen Schmierstellen (z. B. Vorderachse) verwende und deswegen sowieso da habe, nutze ich das auch entsprechend.

Als subjektive Beobachtung fällt mir dessen silbrige Farbe (scheint Aluminiummehl oder dergleichen zu enthalten) und eine "ekelhafte" Haftfähigkeit (mindestens an den Händen) auf. Man muß das Zeug beinahe mit Lösungsmitteln abmachen, weil es mit Wasser und Seife nur sehr schwer wegzubekommen ist. CASTROL Molub-Alloy Paste TA | UNILUB

Staburags hält zwar an den Pfoten auch wie der Teufel, jedoch empfiehlt Klüber es unter anderem zum Abdichten und ich denke deswegen hat man es bei BMW jetzt eher für die Gummibälge vorgesehen. STABURAGS NBU 30
 
Steppenwolf1967

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Ich folge halt der aktualisierten BMW Empfehlung. Soweit ich weiß, hatte BMW das Staburags früher auch für die Verzahnung (z. B. Kupplung, Getriebe) vorgesehen diese Empfehlung aber mittlerweile auf Optimol TA (bzw. jetzt nach Umbenennung durch den Hersteller Molub-Alloy TA) geändert. Nachdem ich letzteres häufiger an anderen Schmierstellen (z. B. Vorderachse) verwende und deswegen sowieso da habe, nutze ich das auch entsprechend.

Als subjektive Beobachtung fällt mir dessen silbrige Farbe (scheint Aluminiummehl oder dergleichen zu enthalten) und eine "ekelhafte" Haftfähigkeit (mindestens an den Händen) auf. Man muß das Zeug beinahe mit Lösungsmitteln abmachen, weil es mit Wasser und Seife nur sehr schwer wegzubekommen ist. CASTROL Molub-Alloy Paste TA | UNILUB

Staburags hält zwar an den Pfoten auch wie der Teufel, jedoch empfiehlt Klüber es unter anderem zum Abdichten und ich denke deswegen hat man es bei BMW jetzt eher für die Gummibälge vorgesehen. STABURAGS NBU 30
Am besten das Zeug mit einem Pinsel auftragen damit die Hände von diesem Zeug nichts abbekommen.
Oder Handschuhe benutzen!
 
Andi#87

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Ich war grade in der Garage um die Kardanwelle auszubauen. Kontrolle und tausch der Gummimanschetten.
Die Kardanwelle zeigt nach 75.000km keinerlei Schäden oder Spiel an den Kreuzgelenken.
Die Verzahnung am Motor war nicht wirklich trocken, aber man muss das Fett (Optimoli) schon suchen.
IMG_20220126_173942.jpg

Was mich etwas irretiert:
Im Fred von Ride Alone wird von einem Sicherungsring auf der Kardanwelle geschrieben. Der fehlt bei mir :eekek:.
So wie ich die Welle fotografiert habe, sah sie aus als ich den Kardan abgezogen habe.
Ich hab auch im Kardantunnel nachgeschaut, ob der Ring evtl. abgesprungen ist..niergends zu finden.

Auch im WHB wird ein Ring oder ein einrasten des selbigem mit keinem Wort erwähnt/ist auf den Zeichnungen zu sehen.
1.png

2.png


Jemand ne Idee?
Bevor ich Morgen meinem Händler auf die Pelle rücke....:grin:
 
K

kuhtreter

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Wenn im WHB und auch am Motorrad keiner zu finden ist wird auch keiner dran gehören. Lief die letzten 75 000 km doch auch einwandfrei.

Gruß Gerhard
 
the-pianoman

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Ich war grade in der Garage um die Kardanwelle auszubauen. Kontrolle und tausch der Gummimanschetten.
Die Kardanwelle zeigt nach 75.000km keinerlei Schäden oder Spiel an den Kreuzgelenken.
Die Verzahnung am Motor war nicht wirklich trocken, aber man muss das Fett (Optimoli) schon suchen.
Anhang anzeigen 464328
Was mich etwas irretiert:
Im Fred von Ride Alone wird von einem Sicherungsring auf der Kardanwelle geschrieben. Der fehlt bei mir :eekek:.
So wie ich die Welle fotografiert habe, sah sie aus als ich den Kardan abgezogen habe.
Ich hab auch im Kardantunnel nachgeschaut, ob der Ring evtl. abgesprungen ist..niergends zu finden.

Auch im WHB wird ein Ring oder ein einrasten des selbigem mit keinem Wort erwähnt/ist auf den Zeichnungen zu sehen.
Anhang anzeigen 464329
Anhang anzeigen 464330

Jemand ne Idee?
Bevor ich Morgen meinem Händler auf die Pelle rücke....:grin:
Rein theoretisch, weil ich es noch nie gemacht habe, aber:
Sitzt der Ring vielleicht auf der Gegenseite der Verzahnung innen in der Welle...?

Also da drin:

1643218327881.png
 
Andi#87

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Neee. Man kann ja die Nut für den Ring auf der Antriebsachse sehen....
 
Steppenwolf1967

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Genau da sitzt sie drin! Zumindest bei mir TÜ Baujahr 2011
 
Andi#87

Andi#87

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In der Kardanwelle ist auch nichts...rein geäugt (sogar mit Taschenlanpe..... :smile:)
 
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