Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, schon klar, ich denk mir aber: da in der Nut soll der Ring schlußendlich sitzen im zusammengebauten Zustand....
Twin61

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Sitzt der Ring vielleicht auf der Gegenseite der Verzahnung innen in der Welle...?
Ja, das denke ich auch. Die Axialbewegung soll am hinteren Schiebestück passieren. Ich habe die Gelenkwelle gar nicht vom Getriebe abgezogen. Optisch sah es dort gut aus…..
 
the-pianoman

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Ich war grade in der Garage um die Kardanwelle auszubauen. Kontrolle und tausch der Gummimanschetten.
Die Kardanwelle zeigt nach 75.000km keinerlei Schäden oder Spiel an den Kreuzgelenken.
Die Verzahnung am Motor war nicht wirklich trocken, aber man muss das Fett (Optimoli) schon suchen.
Anhang anzeigen 464328
Hast Du vor Ausbau der Welle ein Foto gemacht, um pi mal daumen zu wissen, wie weit die Kardanwelle beim Zusammenbau wieder draufmuß?

Dann könntest Du jetzt einfach mal die Wellen "handfest" zusammenstecken und schaun, ob die 2-4mm (?) "fehlen"?
Dann wäre der Ring noch drin.

Das mit dem Foto war mal ein Tip, der es in meine NiceToKnow-Liste geschafft hat ;)

Folgendes Bild hatte ich mir dazu noch gesichert, vlt. hilft Dir das weiter...:

1643219454203.png
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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In der Kardanwelle ist auch nichts...rein geäugt (sogar mit Taschenlanpe..... :smile:)
schau bitte genau unter die Verzahnung, da ist eine Nut und dort ist dieser Ring, zumindest bei mir ist das so.
Kann sein. daß man durch das Fett das nicht so gut sieht. Ich habe auch mehrfach schauen müssen, ich habe
das zuerst für eine fehlerhafte Bearbeitung gehalten
 
Andi#87

Andi#87

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Kommando zurück. Mein Fehler. Ich habs mir grade nochmal angeschaut. Der Ring ist in der Kardanwelle....aber man sieht ihn kaum. Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher dann den Ring aus seiner Nut raushebeln können.

Sorry...mein Fehler....:facepalm:
 
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Gast 61523

Gast
Man merkt ob der Ring verbaut ist, da man die Kardanwelle vorne schon mit einem Ruck abziehen muss, wichtig auch beim zusammenbau der Welle eine draufgeben das sie wieder einrastet, merkt man dann wenn man an ihr zieht und sich nicht leicht herunterziehen lässt.
P.s. Fehler habe ich auch gemacht und mich gewundert das das HAG nicht richtig draufgehen wollte. 2 Tage später dann nochmals HAG runter und festgestellt das die Welle nicht eingerastet war, da ich von der alten 1100 gewohnt war der Welle kurz eine geben das sie einrastet. Merkt man auch, das sich das HAG wenn es noch nicht in der Strebe verschraubt ist, leicht bis ganz nach oben klappen lässt (wenn sie vorne richtig eingerastet ist).
 
Grafschafter

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Kommando zurück. Mein Fehler. Ich habs mir grade nochmal angeschaut. Der Ring ist in der Kardanwelle....aber man sieht ihn kaum. Ich hab mit nem kleinen Schraubendreher dann den Ring aus seiner Nut raushebeln können.

Sorry...mein Fehler....:facepalm:
Wenn man davon keine Ahnung 🤔 hat dann sollte man die Finger 🤞 davon lassen .
 
Pinky

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Der Ring ist in der Kardanwelle....aber man sieht ihn kaum.
Neben der RInggeschichte ist es doch viel interessanter, in welchem Zustand sich der Kardan und die Verzahnung befindet. Wie ist denn dein Fahrprofil, Schönwetter oder auch immer wieder mal Regenfahrten?
 
Andi#87

Andi#87

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Neben der RInggeschichte ist es doch viel interessanter, in welchem Zustand sich der Kardan und die Verzahnung befindet. Wie ist denn dein Fahrprofil, Schönwetter oder auch immer wieder mal Regenfahrten?
Der Kardan sieht aus wie neu. Keinerlei Rost. Wie gesagt...bisschen sparsam waren sie mit dem Fett...
Ich bin Ganzjahres und Allwetterfahrer, allerdings nur Straße. Auch die vordere Manschette war satt eingeschmiert, aber von Außen schon sehr weiß....Also wohl fehlender/ausbleichender Weichmacher...Daher ja die ganze Aktion....hätte ich mir sonst echt sparen können...
 
Steppenwolf1967

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Das ist schon sehr verwunderlich, daß meine Q eine Kardanwelle zu Tage fördert, die 30.000 km gelaufen ist,
die sehr gut aussieht aber trotzdem einen Schaden am Kreuzgelenk hat. Viel Fett war an meiner Kardanwelle
auch nicht dran. Ich habe die Welle nach der Reparatur penibel mit einem Pinsel gefettet und hoffe, daß ich die
Welle nie mehr anfassen muß.
 
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