Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Öhmmm - Gewährleistung? :confused:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe es heute auch wissen wollen, ob mein Schiebestück rostet und was soll ich sagen? Volltreffer!
An meiner 08/2018er Rallye mit 14000km ist das Schiebestück so verrostet, dass es sich keinen mm mehr bewegt. Keine einzige Regenfahrt oder offroad.
Jetzt muss ich schauen, wie ich die BMW Schlamperei auseinander bekomme.
Öhmmm - Gewährleistung? :confused:
 
G

Gast48944

Gast
Tja, ich habe mich dazu entschlossen nach der Einfahrkontrolle auf Garantie zu verzichten nachdem ich zwei BMW Werkstätten in erreichbarer Nähe kennenlernen durfte/musste.
Wartungen und Reparaturen kann ich gut selber durchführen.
Mir war allerdings nicht bewusst (Ist meine erste und letzte neue BMW. Ich dachte ich kaufe ein qualitativ hochwertiges Produkt), dass man den Haufen, out of the box, erst einmal zerlegen und schmieren muss.
Das Problem der verrosteten Schiebestücke (Das am Getriebeausgang sieht übrigens auch nicht toll aus), hätte mich im Normalfall sowieso erst nach der Garantiezeit getroffen. Ohne den Hinweis hier hätte ich keinen Bedarf gesehen hiernach zu schauen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Mike, hast Du eine Ursache finden können? Manschette undicht o.ä.?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das am Getriebeausgang sieht übrigens auch nicht toll aus), hätte mich im Normalfall sowieso erst nach der Garantiezeit getroffen.
...wäre für mich noch mehr Grund eine Gewährleistungsfall zu reklamieren, das wäre mir ein wenig zuviel Aufwand das alles instandzusetzen und die Ursache zu finden und zu beheben...
 
G

Gast48944

Gast
Nein, alles dicht und heile. Scheint rein von Kondenswasser zu kommen. Es stand auch kein Wasser im Tunnel.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.030
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...nicht schön - meine ist das gleiche Baujahr - evt schaue ich da beim anstehenden Reifenwechsel Interessehalber mal rein.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Nein, alles dicht und heile. Scheint rein von Kondenswasser zu kommen. Es stand auch kein Wasser im Tunnel.
wow...aber nur um reinzuschauen das kplt. HAG abzuklappen..? meine ist auch 2018, muss aber nichts heißen.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Tja, ich habe mich dazu entschlossen nach der Einfahrkontrolle auf Garantie zu verzichten nachdem ich zwei BMW Werkstätten in erreichbarer Nähe kennenlernen durfte/musste.
Wartungen und Reparaturen kann ich gut selber durchführen.
Mir war allerdings nicht bewusst (Ist meine erste und letzte neue BMW. Ich dachte ich kaufe ein qualitativ hochwertiges Produkt), dass man den Haufen, out of the box, erst einmal zerlegen und schmieren muss.
Das Problem der verrosteten Schiebestücke (Das am Getriebeausgang sieht übrigens auch nicht toll aus), hätte mich im Normalfall sowieso erst nach der Garantiezeit getroffen. Ohne den Hinweis hier hätte ich keinen Bedarf gesehen hiernach zu schauen.
Fotos?
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was hat denn der ABS Sensor für Gewindemaße? Dann könnte man ne Schraube dort reindrehen und muss das öl nicht ablassen.....(was die Sache einsaumäßig irgendwie erleichtert) :zwinkern:
 
G

Gast 35536

Gast
Wieso das Hag abklappen,es reicht doch wenn man unter dem Faltenbalg nachsieht...:huh:
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich möchte, wenn dann, die Verzahnung auch nachschmieren
 
G

Gast48944

Gast
Schaut mal lieber nach, denn Aufwand ist das nun wirklich nicht. Ein Ölwechsel im Endantrieb lohnt sich immer. Ich wechsel midestens einmal im Jahr und an der Magnetschraube hängt immer ordentlich Metallschlamm.
Das Loch vom Sensor hat kein Gewinde,- die Verschraubung des Sensors sitzt neben dem Sensorloch.

Ich habe schon fast den Verdacht, dass die schwarzen Endantriebe eher betroffen sind als die silbernen. Mir scheint, als seien die silbernen Kardanwellen irgendwie beschichtet, wohingegen die schwarzen Wellen auf blankem Stahl nur dünn lackiert sind.
 
G

Gast 35536

Gast
Die Welle läuft doch im inneren des Kardantunnels,welche Rolle sollte da die Aussenfarbe spielen... :huh:
 
G

Gast48944

Gast
Der Tunnel ist aber weder luft- noch wasserdicht, von daher dringt immer Feuchtigkeit ein (Wasser oder Luftfeuchtigkeit). Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es für mich so aus, als seien die silbernen Wellen verzinkt, zumindest irgendwie beschichtet und daher besser gegen Rostbildung geschützt als die rohen, schwarzen Stahlwellen.
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Der Tunnel ist aber weder luft- noch wasserdicht, von daher dringt immer Feuchtigkeit ein (Wasser oder Luftfeuchtigkeit). Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht es für mich so aus, als seien die silbernen Wellen verzinkt, zumindest irgendwie beschichtet und daher besser gegen Rostbildung geschützt als die rohen, schwarzen Stahlwellen.
Du meinst das die wegen der Farbe des Kardans andere Wellen haben?

Also bei aller Liebe, sehr unwahrscheinlich.
 
G

Gast48944

Gast
Hier hat jemand Bilder seines silbernen Endantriebs gepostet, da sieht man eine silberne Welle. Die sieht nicht lackiert, sondern beschichtet aus, da hier die Deckel des Kreuzgelenks messingfarben sind. Ich habe einen schwarzen Endantrieb und eine schwarz lackierte Kardanwelle, da sind auch die Deckel des Kreuzgelenks lackiert.

Die Bilder von rostigen Schiebestücken stammen, in diesem Thread, immer von schwarzen Endantrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 35536

Gast
Hab eben im Katalog nachgesehen,es gibt nur eine Kardanwelle für alle...
 
G

Gast48944

Gast
Das mag als Ersatzteil sein, in der Erstausrüstung ist das oft nicht der Fall.
Z.B. baut BMW einen 18d, 20d, 25d alles 2 Liter Diesel mit unterschiedlichen Kolben, Kurbelwellen und Pleuel. Die Komponenten haben alle unterschiedliche Güte. 18d am schlechtesten, 25d am besten. Die Motoren sind in Leistungsstufen eingeteilt (UL, OL und TOP). Als Ersatzteil gibt es aber nur den besten Kolben (TOP) des 25d. Glaub mir! Wer nicht kann selber googeln.

Bei der Produktion wird gespart, da hat man auch keine Lagerhaltung, da just in time ans Band geliefert wird. Beim Ersatzteil spart man sich die immensen Lagerkosten (es gibt nichts teureres) und kann ja eh beim Kunden zulangen. Da lagert man dann aber auch nur das gute Zeug.

Ihr habt doch Augen im Kopf und könnt sehen. Einmal silberner Endantrieb, silberne Welle, einmal schwarzer Endantrieb, schwarze Welle. Unglaublich, wie man diese Tatsachen anzweifeln kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben