Kardanwelle blockiert während der Fahrt

Diskutiere Kardanwelle blockiert während der Fahrt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, am Freitag letzte Woche war ich mit meiner BMW R1150GS Adv. unterwegs als es während der Fahrt urplötzlich einen Schlag gab und das...
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hallo,

am Freitag letzte Woche war ich mit meiner BMW R1150GS Adv. unterwegs als es während der Fahrt urplötzlich einen Schlag gab und das Hinterrad blockierte. Das Ganze bei etwa 100 km/h. Mit sehr viel Glück und blockierenden Hinterreifen irgendwie zum Stehen gekommen ohne das etwas schlimmeres passiert war.

Das Bike lies sich nicht mehr bewegen, das Hinterrad war fest. Ich musste den ADAC holen und das Bike wurde verladen und zu mir nach Hause gebracht. Es lies sich zu keiner Zeit erkennen was da passiert, keine Geräuschentwicklung aus dem Antrieb und auch keine Voranmeldung im Fahrverhalten. Nichts. Der Schock sass noch tief, deshalb habe ich mich erst tags darauf auf Ursachenforschung begeben.

Beim Zerlegen traute ich meinen Augen kaum: Die Kardanwelle hatte sich im Kardantunnel verspreizt.
Ursache war wohl ein Bruch der Gabel am oberen antreibenden Kardangelenk.
Meine Vermutung liegt an einem Materialfehler bzw. Materialermüdung.

Die Maschine wurde regelmäßig gewartet und gepflegt (Top Zustand).

Ich glaube ich brauche niemanden erklären was bei solch einem Defekt passieren kann.
Passiert so etwas in einer Kurve oder bei einem Überholmanöver ist ein Sturz bzw. schwerer Unfall unausweichlich. Ich hatte einfach nur Glück dass es bei mir auf einer Landstraße und, genau in der Zeitspanne, wenig Verkehr war.

Hat vielleicht jemand eine Welle aus einer geschlachteten Maschine rumliegen?

IMG_20190712_120745 (Groß).jpgIMG_20190712_120626 (Groß).jpgIMG_20190712_124507 (Groß).jpgIMG_20190712_120553 (Groß).jpg:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Micki

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
83
Ort
Raum Trier
Das ist ja echt total krass .....
Ich möchte mir gar nicht ausmalen , was da hätte passieren können:confused:

Schön , das es gut ausgegangen ist :jubel:
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

sei froh, dass Du das noch selber schreiben konntest.

Und Chapeau, den Bock bis zum Stillstand in der Vertikalen gehalten zu haben. Gelingt auch nicht jedem!

Das ist schon fett!

Kannst Du uns was zum Moped sagen ?

Bj / km

Rainer
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Danke Chris,
werde ihn gleich am Wochenende anschreiben.
LG
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Servus,

sei froh, dass Du das noch selber schreiben konntest.

Und Chapeau, den Bock bis zum Stillstand in der Vertikalen gehalten zu haben. Gelingt auch nicht jedem!



Das ist schon fett!

Kannst Du uns was zum Moped sagen ?

Bj / km

Rainer
Hallo Rainer,
na ja zum Bike gibts eigentlich nicht all zuviel zu sagen. Ist eine GS 1150er Adv. Bj. 2004 mit 96.000 KM. Reifen TKC 80.
Regelmäßig gewartet. Kein großartiges Gelände, nur Straße und Forstwege (muss des öfteren auf die Alm).

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Irgendwie fehlen da doch zwei Lager des Kreuzgelenks? Das sind ja üblicherweise deren 4. Kann es sein, dass zwei Lager heiss liefen?
 
S

sunday

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oberbayern
Modell
2003 R1150GS DZ
Oh man, das ganze in Schräglage wäre vermutlich anders ausgegangen. Happy 2nd birthday und bin gespannt warum es das Ding zerbröselt hat.
Lg
Frank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Irgendwie fehlen da doch zwei Lager des Kreuzgelenks? Das sind ja üblicherweise deren 4. Kann es sein, dass zwei Lager heiss liefen?
Ich schaetze, da reicht eines, das schlappmacht und dann folgt der obige Rest zwangslaeufig.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Welle aus 41. Woche 2003 passt das mit deinem Moped zusammen ? Laufleistung ? Fahrwerk hinten verändert evtl. höher ? Auf deinen Fotos ist eine geänderte Strebe am HAG zu sehen .
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
BMW R1150GS Adv., Bj. 23.03.2004, KM: 96.858. Keine Veränderung am Fahrwerk. Bei den Fotos wurde zu Testzwecken eine MIZU Strebe eingebaut aber nur übers Wochenende. Das war vor 8 Jahren und ca. 50.000 KM
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
JA, das kann passieren - Glück gehabt. Das ist kein Materialfehler, sondern Verschleiss und Abnutzung. Leider mit heftigen Folgen. Du solltest jetzt eine neue Welle kaufen, diese beim Einbau gut ausrichten und mit Staburags an allen Verzahnungen schmieren. Dann hast du wieder 100.000km Ruhe. Vielleicht schaust du diesmal bei 80 TKM nach und schmierst das Zeugs nochmal ein.

BMW Service tut das nicht und manchmal kommt es dann so...
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Ja Ralf da hast du recht, so wirds raus laufen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ob da jemand regelmäßig am Motor oder HAG Ölwechsel gemacht hat dürfte für diesen Schaden unerheblich sein.
selbst ob die Schiebemuffen Staburags bekamen vl auch nicht.
Ein verschlissenes Nadellager und schon hat man ggf den Salat.
Schlimm dass es blockierte, gut dass es so ausging.
ADV mit ihrem großen Knickwinkel ADV und Feldwege sind da eher mit verantwortlich.
Heißt für Vorsichtige doch mal seine Kardanwelle ganz ausbauen und die Kardanlager auf Verschleiß oder Schwergängigkeit zu kontrollieren.
Gruß Klaus
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
Auch von meiner Seite Chapeau! Es ist nicht selbstverständlich, dass du in dieser Situation die Karre noch selbst abstellst!
Ich bin vor 2 Wochen ziemlich unverletzt aus meinem Spyder ausgestiegen, nach Einschlag in den Leitplanken mit > 200 km/h, auf der Geraden ... (ok, war die NOS)
Wünsch dir gute Fahrt, ohne Überraschungen!
Martin
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
Herzlichen Glückwunsch zum "2. Geburtstag", hut ab die Karre dabei nicht hinzuschmeissen!

Ich habe mir letzten Winter 2 Kardangelenke mit Schmiernippel einsetzen lassen (ca 350€), die können dann in beliebigen Abständen frisch geschmiert werden. Ohne jetzt besonders auf BMW eindreschenzu wollen, das ausgerechnet die Kardangelenke/Lager Lebenslang mit einer Schmierung auskommen sollen is schon ein bischen merkwürdig.

Gruss,
Nordlichtboxer


WP_20181119_18_11_44_Pro.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nix hält ewig. Fährt man viele Schotterwege und ruckt dabei das Hinterrad (weil es immer kurz durchdreht und dann wieder Grip hat), so "hämmert" das auf die Lager ein.
Die zweite Frage ist: Wurde die Welle jemals geteilt und dann vielleicht in falscher Position (verdreht) zusammengesteckt? Auch das produziert üble Verspannungen.
4V0 Kardan Praxis
Kardan Theorie
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sofern‘s (noch) die originale ADV-welle war, ist letzteres ausgeschlossen wegen doppelzahn/zahnlücke.
 
sopran

sopran

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
306
Ort
Bayern - Bichl
Modell
R 1150 GS Adv. und andere
Hi
Nix hält ewig. Fährt man viele Schotterwege und ruckt dabei das Hinterrad (weil es immer kurz durchdreht und dann wieder Grip hat), so "hämmert" das auf die Lager ein.
Die zweite Frage ist: Wurde die Welle jemals geteilt und dann vielleicht in falscher Position (verdreht) zusammengesteckt? Auch das produziert üble Verspannungen.
4V0 Kardan Praxis
Kardan Theorie
gerd
Hallo Gerd,
Danke für deine Antwort. "Schotterwege" das wäre vielleicht auch ein möglicher Grund. Stellt sich nur die Frage ob sie das nicht aushalten sollte, zumal die Mehrzahl der Kilometer auf der Straße erfolgten und ADV doch eigentlich für Abenteuer steht.

Wortlaut aus der aktuellen GS1250 ADV Werbung - aber das trifft sicherlich nur für die 1250er Adv. zu und nicht für die 1150er Adv. :wink: :

"Die neue BMW R 1250 GS Adventure ist für Deine Herausforderungen gebaut. Unwegsame Strecken, widrige Bedingungen und die fernsten Ziele sind der Königin der Reiseenduros in die Wiege gelegt. Mit der Hubraumerhöhung auf 1254 ccm und 100kW (136 PS) hast Du noch mehr Leistung für Wildnis, Wüste oder Landstraße".

Zu deiner zweiten Frage: Die Welle wurde bisher nicht ausgebaut.

Da ich ein wenig Ahnung in Metallurgie habe, stünde natürlich auch die Frage einer Lunkerung im Raum, die sich im Laufe der Zeit und im Zuge einer Materialermüdung bemerkbar gemacht hat. Ich kenne solche Phänomene bei denen, im Anschluss geschallt oder geröntgt wurde, sich genau das bestätigte.

Das sind alles nur Spekulationen und man kann sich letztendlich auch viel zusammenspinnen.
Schwamm drüber - passiert ist passiert und froh bin ich dass bis auf den Materialschaden kein Unfall passiert ist bei dem vielleicht auch noch andere zu Schaden gekommen wären.

Was mich noch Interessieren würde, ob ich der Einzige bin oder ob es jemand anderen auch schon mal passiert ist?
Es handelt sich schließlich um ein sicherheitsrelevantes Teil.

Grüße Klaus
 
Thema:

Kardanwelle blockiert während der Fahrt

Kardanwelle blockiert während der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt

    1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt: Hallo Leute, habe meine GSA neu gekauft, nach 7000km kamen wie erwartet die losen Speichen und 2 neue Felgen. Nach 18400 km Getriebeschaden oder...
  • 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • 1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt

    1200 GSA LC 2018 Getriebeschaden oder Kardanwellenkreuz defekt: Hallo Leute, habe meine GSA neu gekauft, nach 7000km kamen wie erwartet die losen Speichen und 2 neue Felgen. Nach 18400 km Getriebeschaden oder...
  • Oben