sopran
Themenstarter
Hallo,
am Freitag letzte Woche war ich mit meiner BMW R1150GS Adv. unterwegs als es während der Fahrt urplötzlich einen Schlag gab und das Hinterrad blockierte. Das Ganze bei etwa 100 km/h. Mit sehr viel Glück und blockierenden Hinterreifen irgendwie zum Stehen gekommen ohne das etwas schlimmeres passiert war.
Das Bike lies sich nicht mehr bewegen, das Hinterrad war fest. Ich musste den ADAC holen und das Bike wurde verladen und zu mir nach Hause gebracht. Es lies sich zu keiner Zeit erkennen was da passiert, keine Geräuschentwicklung aus dem Antrieb und auch keine Voranmeldung im Fahrverhalten. Nichts. Der Schock sass noch tief, deshalb habe ich mich erst tags darauf auf Ursachenforschung begeben.
Beim Zerlegen traute ich meinen Augen kaum: Die Kardanwelle hatte sich im Kardantunnel verspreizt.
Ursache war wohl ein Bruch der Gabel am oberen antreibenden Kardangelenk.
Meine Vermutung liegt an einem Materialfehler bzw. Materialermüdung.
Die Maschine wurde regelmäßig gewartet und gepflegt (Top Zustand).
Ich glaube ich brauche niemanden erklären was bei solch einem Defekt passieren kann.
Passiert so etwas in einer Kurve oder bei einem Überholmanöver ist ein Sturz bzw. schwerer Unfall unausweichlich. Ich hatte einfach nur Glück dass es bei mir auf einer Landstraße und, genau in der Zeitspanne, wenig Verkehr war.
Hat vielleicht jemand eine Welle aus einer geschlachteten Maschine rumliegen?
am Freitag letzte Woche war ich mit meiner BMW R1150GS Adv. unterwegs als es während der Fahrt urplötzlich einen Schlag gab und das Hinterrad blockierte. Das Ganze bei etwa 100 km/h. Mit sehr viel Glück und blockierenden Hinterreifen irgendwie zum Stehen gekommen ohne das etwas schlimmeres passiert war.
Das Bike lies sich nicht mehr bewegen, das Hinterrad war fest. Ich musste den ADAC holen und das Bike wurde verladen und zu mir nach Hause gebracht. Es lies sich zu keiner Zeit erkennen was da passiert, keine Geräuschentwicklung aus dem Antrieb und auch keine Voranmeldung im Fahrverhalten. Nichts. Der Schock sass noch tief, deshalb habe ich mich erst tags darauf auf Ursachenforschung begeben.
Beim Zerlegen traute ich meinen Augen kaum: Die Kardanwelle hatte sich im Kardantunnel verspreizt.
Ursache war wohl ein Bruch der Gabel am oberen antreibenden Kardangelenk.
Meine Vermutung liegt an einem Materialfehler bzw. Materialermüdung.
Die Maschine wurde regelmäßig gewartet und gepflegt (Top Zustand).
Ich glaube ich brauche niemanden erklären was bei solch einem Defekt passieren kann.
Passiert so etwas in einer Kurve oder bei einem Überholmanöver ist ein Sturz bzw. schwerer Unfall unausweichlich. Ich hatte einfach nur Glück dass es bei mir auf einer Landstraße und, genau in der Zeitspanne, wenig Verkehr war.
Hat vielleicht jemand eine Welle aus einer geschlachteten Maschine rumliegen?
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