Kardanwellengelenke wie montieren?

Diskutiere Kardanwellengelenke wie montieren? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Ich hatte mal den großen Pflegedienst gemacht und werfe nun die Schwinge wieder zusammen. Wie sollte die Stellung der Kardangelenke...
B

Beste Bohne

Themenstarter
Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Moin!

Ich hatte mal den großen Pflegedienst gemacht und werfe nun die Schwinge wieder zusammen.

Wie sollte die Stellung der Kardangelenke zueinander sein? Sollten die Gelenke versetzt zueinander laufen oder "symetrisch"?

Ziel ist die Minderung von Vibrationen. Rein gefühlsmäßig würde ich das hintere Kreuzgelenk etwas versetzt zum vorderen einbauen. Die Längsverzahnung bietet da ja viele Möglichkeiten...

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
Symetrisch oder besser paralell zueinander.

Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Modell
Triumph Tiger 800XC
Schau doch mal bei power-boxer rein. Da gibt es sogar schöne Bilder dazu. Ist nicht egal, hat eine bestimme Ordnung.

bastl-wastl

bastl-wastl

Modell
R1250GS HP
@ Gerd

Das Problem einer falsch zusammengebauten Kardanwelle ist ja in der Regel nur bei den 1100 u 1150ern relevant.
Bei den 1200er muß man diese ja nicht zerlegen zum Ausbau.Außer der Kardan ansich ist defekt.Sehe ich das richtig?:confused:

gerd_

gerd_

Hi
Keine Ahnung. Die Frage war ja nicht ob man sie zerlegen muss, sondern wie einme Kardanwelle zusammengehört wenn sie zerlegt ist.

gerd

Thema:

Kardanwellengelenke wie montieren?

Kardanwellengelenke wie montieren? - Ähnliche Themen

• Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?: Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
  • SW Motech PRO Daypack Tankrucksack auf 1250 GS ADV montieren

SW Motech PRO Daypack Tankrucksack auf 1250 GS ADV montieren: Guten Tag und Hallo an alle! Wie schon oben beschrieben habe ich vor einen Tankrucksack zu montieren. Jedoch habe ich dazu einige Fragen: Liegt...
  • Topcase Rückenpolster montieren

Topcase Rückenpolster montieren: Hallo zusammen, ich habe mir ein TC geholt und würde gerne da ein Rückenpolster dran machen. Irgendwie bin ich aber nicht sicher wie es befestigt...
  • ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • Seitliche Windabweiser GSA Scheibe an GS montieren?

Seitliche Windabweiser GSA Scheibe an GS montieren?: Hallo zusammen, nach dem die Suche nichts ergeben hat, hier die Frage an die Runde. Kann ich die kleinen Windabweiser der GSA links und rechts...
  • Seitliche Windabweiser GSA Scheibe an GS montieren? - Ähnliche Themen

• Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?

Rädergrösse für PKW Anhänger. Was darf ich montieren?: Hallo Miteinander, wir haben einen gebremsten PKW Anhänger mit Tandemachse „geerbt“. Der Anhänger ist BJ 90 aber sehr gut in Schuss, allerdings...
  • SW Motech PRO Daypack Tankrucksack auf 1250 GS ADV montieren

SW Motech PRO Daypack Tankrucksack auf 1250 GS ADV montieren: Guten Tag und Hallo an alle! Wie schon oben beschrieben habe ich vor einen Tankrucksack zu montieren. Jedoch habe ich dazu einige Fragen: Liegt...
  • Topcase Rückenpolster montieren

Topcase Rückenpolster montieren: Hallo zusammen, ich habe mir ein TC geholt und würde gerne da ein Rückenpolster dran machen. Irgendwie bin ich aber nicht sicher wie es befestigt...
  • ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • Seitliche Windabweiser GSA Scheibe an GS montieren?

Seitliche Windabweiser GSA Scheibe an GS montieren?: Hallo zusammen, nach dem die Suche nichts ergeben hat, hier die Frage an die Runde. Kann ich die kleinen Windabweiser der GSA links und rechts...
  • Oben