Kat Nachrüsten

Diskutiere Kat Nachrüsten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Möchte gerne eine R 1150 GS Baujahr 2001 umrüsten auf KAT. Welche Teile ausser Mitteltopf und Lambdasonde brauche ich noch. Kann mir jemand...

Kat nachrüsten

  • Umrüsten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kat Umbau

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein TüV ohne KAT

    Stimmen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
M

Moritzmax

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
23
Hallo. Möchte gerne eine R 1150 GS Baujahr 2001 umrüsten auf KAT. Welche Teile ausser Mitteltopf und Lambdasonde brauche ich noch. Kann mir jemand unkompliziert und ohne coole Sprüche weiterhelfen?
Vielen Dank für gezielte Rückmeldung.
Gruß Moritzmax
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ganz anderes steuergerät.
ich sag mal so: warum um gottes willen oder in drei teufels namen willst du sowas machen?
andere wie ich reißen den kat raus...
was deutlich einfacher ist als einen einzubauen wo vorher keiner war!

also sachen gibts...tsss, tsss...

aber nix für ungut!

gruß vom markus
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
das wird keine günstige angelegenheit!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung.
Gab es wirklich eine 1150 GS im Mj 2001 ohne Kat zu kaufen?
Hab ich noch nie gehört.

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die 1150 kenne ich nur mit Kat.
Vom Vorbesitzer ausgebaut?

Kat und Sonde sollte reichen ... inkl Befestigungsmaterial ... ggf noch schauen, welcher Kodierstecker im Sicherungskasten steckt.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
meiner meinung nach ja, da die 11½er sowohl MIT als auch OHNE kat homologiert ist.
deswegen darf ja der geneigte fahrer auch ohne kat durch die lande rauschen.

oder isses anders?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
könnte man nicht anhand des VIN Decoders rausfinden wie diese Maschine in Berlin vom Band gepurzelt ist.....?

gruß
gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Gemäß Wikipedia ist die Abgasreinigung bei 1150er durch einen Dreiwege Katalysator geregelt.
Also wird, wenn der Kat nicht drin ist, zurück- und nicht nachgerüstet.
Deshalb dürfte die Antwort von Larsi wohl richtig sein.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo. Möchte gerne eine R 1150 GS Baujahr 2001 umrüsten auf KAT. Welche Teile ausser Mitteltopf und Lambdasonde brauche ich noch. Kann mir jemand unkompliziert und ohne coole Sprüche weiterhelfen?
Vielen Dank für gezielte Rückmeldung.
Gruß Moritzmax
Hallo
also mal im VIN Dekoder nachschauen wie die Maschine in Berlin gebaut wurde.
Da im ETK keine alternative Abgasanlage ohne Kat angeboten wird, gehe ich gaaanz stark davon aus die 1150GS nur mit Kat in Deutschland angeboten wurde.
Oder hast du ein ausländisches Modell?

gruß
gstommy68
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
fahrzeuge fürn export, z. b. nach russland, haben damals 1oo% keinen kat benötigt. ich bin sogar der meinung, daß selbst in deutschland es möglich war, wie bei der 11er auch, eine 11½er ohne kat zu bestellen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo. Möchte gerne eine R 1150 GS Baujahr 2001 umrüsten auf KAT. Welche Teile ausser Mitteltopf und Lambdasonde brauche ich noch. (...)
Wenn du "zurück rüsten" meinst, das heißt hier "Dein Motorrad wurde serienmäßig mit KAT ausgeliefert":
Du brauchst außer Mitteltopf mit eingebautem KAT und Lambdasonde mit Kabel keine weiteren Teile.
Voraussetzung ist aber, daß der Kabelbaum dem eines serienmäßig mit KAT ausgelieferten Motorrads entspricht, damit du das Kabel der Lambdasonde an der dafür vorgesehenen Stelle (unter dem Tank) einstecken kannst.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Wenn du "zurück rüsten" meinst,
Genau diese Angabe fehlt noch vom Themenersteller.
Ohne diese ist auch keine von ihm geforderte zielgerichtete Rückmeldung möglich.
Hoffe dass er uns aufklärt bevor wir wieder Walle von der Leine lassen müssen.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Grüße Volker
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Vo 'r Alb ra send se hald so... ab'r des basst scho...:wavespin:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
grrr...grrr...wau!
ihr seids lustig...
echt!

gruß vom kleinen heuberg...
knapp neben ..."vo dr alb raa... zwecks am überblick"...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schon bei der ersten R1150GS in 1998 ist im ETK kein Vorschalldämpfer ohne Kat aufgeführt.
Ach ja ... die 1150GS gibts lt ETK in EUR und USA Ausführung.
Bei beiden ist kein VSD ohne Kat gelistet.
Eine separate Ausführung für zB Osteuropa ist nicht aufgeführt.

1628070894804.png


Bin gespannt, wann @Moritzmax mal etwas Licht ins Dunkel bringen will.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Einfach mal den Tank abnehmen und auf der rechten Seite schauen, ob der Anschluß für die Lambda Sonde vorhanden ist.Ist ein Runder Stecker
 
M

Moritzmax

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
23
Also. Stelle gerade fest das es viele vernünftige Antworten, Beiträge und Kommentare gibt. Um noch mal das Thema zu verdeutlichen. Die Maschine wurde mit Kat ausgeliefert. dann von einem Vorbesitzer mit Acro umgebaut. Um jetzt weiterhin den TÜV zu erhalten MUSS die 111/2 wieder mit mit Kat ausgestattet werden sonst gibt es keine neue Abnahme und Zulassung.
Vielen Dank für weiterhin hilfreiche Rückmeldungen.
MfG Moritzmax
 
M

Moritzmax

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
23
Hallo Markus,
sorry das ich das Thema nicht genau dargestellt hatte. habe jetzt noch mal eine Erläuterung dazugepackt. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
Gruß Axel
 
Thema:

Kat Nachrüsten

Kat Nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammler (Vorschalldämpfer, Kat)

    Sammler (Vorschalldämpfer, Kat): Biete für 1150GS einen Sammler (Vorschalldämpfer, Kat) plus Schelle mit Abdeckung in gutem Zustand. Preis: EUR 65.- inklusive Versand.
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • 94er mit KAT nachrüsten.

    94er mit KAT nachrüsten.: Hi @all. Ich möchte meine 94er, die ohne KAT vom Band lief, mit einem geregelten KAT nachrüsten. Auspuff mit Lambda-Sonda kann ich günstigst...
  • KAT nachrüsten für Brülltüten...

    KAT nachrüsten für Brülltüten...: Hallo Forum Freunde, wisst Ihr, dass es jetzt die Möglichkeit, bei vielen der bisher verbauten Auspuffanlagen, welche ohne KAT angeboten werden...
  • KAT nachrüsten für Brülltüten... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sammler (Vorschalldämpfer, Kat)

    Sammler (Vorschalldämpfer, Kat): Biete für 1150GS einen Sammler (Vorschalldämpfer, Kat) plus Schelle mit Abdeckung in gutem Zustand. Preis: EUR 65.- inklusive Versand.
  • Erledigt BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat

    BMW R 1150 Hattech Auspuffanlage mit Y-Rohr, Kat: Zum Verkauf steht eine seltene, qualitativ hochwertige Auspuffanlage der Fa. Hattech. Diese passt laut Gutachten für die R1150R, R1150GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • 94er mit KAT nachrüsten.

    94er mit KAT nachrüsten.: Hi @all. Ich möchte meine 94er, die ohne KAT vom Band lief, mit einem geregelten KAT nachrüsten. Auspuff mit Lambda-Sonda kann ich günstigst...
  • KAT nachrüsten für Brülltüten...

    KAT nachrüsten für Brülltüten...: Hallo Forum Freunde, wisst Ihr, dass es jetzt die Möglichkeit, bei vielen der bisher verbauten Auspuffanlagen, welche ohne KAT angeboten werden...
  • Oben