Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK

Diskutiere Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, auch wenn das Forum hier mit Sicherheit über SuFu tausende Treffer auswirft, mache ich ein neues Thema auf. Ich werde heute...
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Hallo Zusammen,

auch wenn das Forum hier mit Sicherheit über SuFu tausende Treffer auswirft, mache ich ein neues Thema auf.

Ich werde heute Nachmittag aller Voraussicht nach eine gut abgehangene R 1150 R mit besagtem Bremssystem kaufen. Schon als ich 2004 meine erste GS gekauft habe, habe ich auf Empfehlung eine 2002'er mit dem alten ABS gekauft. Vom Fahren stört mich der BVK nicht, ich hatte schon mehrfach Gelegenheit diverse BMW damit zu bewegen.

Ein anderes Modell kommt nicht in Frage, Gründe dazu werden morgen per Foto, wenn ich sie gekauft habe, nachgeliefert.

Ich weiss, wie das System arbeitet, ich weiss auch, wie sich das Geräusch der Servopumpe anzuhören hat.

Gibt es irgendeinen Hinweis, der den bevorstehenden Kollaps des ABS System ankündigt ? Irgendwas das darauf hinweist ?

Die R 1150 R hat wohl die letzten Jahre fast nur gestanden, was natürlich auch nicht gerade zuträglich ist. Ich habe mich aus Furcht vor einem eventuellen späteren Defekt schon damit beschäftigt, das ABS bei einem Ausfall durch RH Electronics still legen zu lassen, was in der Not eine Option wäre. Als erstes werde ich die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, falls ich sie kaufe.

Schon mal Danke für Euer Schwarmwissen !

Viele Grüße

Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Blöde an dem System:
Ist digital, heißt: tut oder tut nicht!
M. W. gibts keine Alarmzeichen für einen bald bevorstehenden Exitus.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Nein gibts nicht. Ich würde halt vom Kaufpreis 350 € abziehen und damit sofort zum Händler fahren und alle Kreise mit frischer Bremsflüssigkeit versehen lassen. Das Modul hat kein Gedächtnis und ist danach wie immer gewartet.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
und dann mach's wie ich, auf jeder Runde bewusst mindestens 1x das ABS arbeiten lassen. Technik, die nicht genutzt wird, gammelt.
Das mache ich seit vielen Jahren mit meinen ABS-Motorrädern und hatte noch nie Probleme damit. Natürlich bekommt meine GS jedes Jahr neue Bremsflüssigkeit, auch wenn ich dafür ca 150€ / Jahr berappen muss.

Viel Spaß und schöne Touren mit der RR.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Rainer,

dummerweise gab es die 1150R nur mit dem besagten ABS oder ohne ABS.
Bei ABS-Defekt fällt auch die Bremswirkung aus...ohne Vorwarnung.

ABS ausbauen ist eine Option. Da es die 1150R auch ohne ABS gab, ist eine Austragung
mit Baureihenänderung möglich.
Dazu muß aber die Bremsleitungsführung geändert werden, was aber kein
Hexenwerk ist.

Gruß
Christian
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Rainer,
deine Frage ist ja schon zwei mal beantwortet worden.
Ich glaube das Thema BKV-Integral wird überbewertet,
Meine hat jetzt über 200Tkm. auf dem Tacho und funtioniert
immer noch einwandfrei.
(Alle 2Jahre Bremsflüssigkeit erneuern, und öfter mal in den
Regelbereich bremsen)

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Bremse !!!
Benny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Falls ich noch nicht zu spät bin:
Wenn Du das Teil kaufst machst Du eine Probefahrt?
Wenn ja und das ABS funktioniert, dann funktioniert es mit hoher Sicherheit auch weiterhin.
Funktioniert es nicht, wird der verkäufer kaum etwas gegen das Argument "weniger Geld" einwenden können.
Es ist ja so, dass die Foren von allen nicht funktionierenden BKV (nicht BVK!) erfahren, nicht aber von den hunderttausend bei denen "nix ist".
gerd
 
Boxertyson

Boxertyson

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Danke für die vielen Antworten, bin erst vor 10 Minuten nach nach Hause gekommen, die R 1150 R ist gekauft. Hin- und zurück waren ziemlich genau 800 km . Das Moped macht einen außergewöhnlich gepflegten Eindruck, das ABS hat zumindestens gerade keinerlei Zicken gemacht, der BVK pfipt wie er soll.

Warum ich so weit gefahren bin ? Ist ein Kalich Schwenker. Ein normales Gespann wäre für mich nicht in Frage gekommen, ein Schwenker hat mich schon immer fasziniert. Mehr Fotos werde ich bei Tageslicht machen.

Und endlich wieder ein Boxer in der Garage.

Viele Grüße

Rainer
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schneepflug 😆 cooles Teil - viel Spass damit 👍
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Boh, jetzt bin ich aber Platt! :eekek: Ich hätte noch geschrieben: wenn Du wegen dem ABS Bedenken hast, dann schau Dich nach einem Mobbed um mit ohne ABS, bevor Du eine mit dem besten ABS kastrierst.... :lalala:
Aber nun, willkommen im Club der einzig wahren Gespanne !!! :bounce::bier:
 
Thema:

Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK

Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

    1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?: Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • 1150 GS für Langfahrt - worauf achten beim Kauf? Adventure ja/nein?

    1150 GS für Langfahrt - worauf achten beim Kauf? Adventure ja/nein?: Moin moin zusammen, für ein Langfahrt-Projekt (Deutschland - Mongolei; Soziusbetrieb) suche ich eine passende 1150 GS. Zum Background...
  • 1150 GS für Langfahrt - worauf achten beim Kauf? Adventure ja/nein? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

    1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?: Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • 1150 GS für Langfahrt - worauf achten beim Kauf? Adventure ja/nein?

    1150 GS für Langfahrt - worauf achten beim Kauf? Adventure ja/nein?: Moin moin zusammen, für ein Langfahrt-Projekt (Deutschland - Mongolei; Soziusbetrieb) suche ich eine passende 1150 GS. Zum Background...
  • Oben