Kaufberatung 1150 GS Adventure

Diskutiere Kaufberatung 1150 GS Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Die Bremsanlage (I-ABS) vorne hat andere Bremssättel (keine Brembo) + 320er Scheiben :).
edelweiß GS

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Hi

Die Bremsanlage (I-ABS) vorne hat andere Bremssättel (keine Brembo) + 320er Scheiben :).
 
GS-Benny

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Das 30Ltr.-Faß kostete 2001 250,-€ Aufpreis, und für den Betrag hat wohl fast
jeder den großen Tank geordert.
 
GSScherrer

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Ein anderes Bild von der Bremse vorne habe ich leider nicht. Aber laut Inserat ist es wie schon gesagt eine EZ von 12/2024. außerdem hat es dieses piepsen oder „surren“ wenn ich im Stand die Bremse ziehe. Ob das jetzt einen BKV hat oder nicht weiß ich nicht 🤷‍♂️ aber dass es sich um I-ABS handelt ist jetzt wohl mittlerweile klar 🤷‍♂️
 

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elfer-schwob

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Auf Deinem letzten Bild anhand des ABS-Kringels zu erkennen:
eindeutig das I-ABS.

Mach Dir jetzt mal ein Bild über die Pros u. Cons vom I-ABS vs. ABS-II.

Wer sich Ersteres heute noch sehenden Auges zulegt, darf morgen nicht über den zu erwarteten Ausfall und die Rep-Kosten jammern...!
Ja, es verrecken viele und manche funktionieren auch noch...😎
 
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Also ich habe mich zunächst mal gegen die 1150 GSA entschieden die ich euch als erstes beschrieben habe. Habe jetzt noch eine weitere im Blick mit einer EZ von 08/2002, 78.500km mit Topcase + originalen BMW Vario-Koffern. Allerdings ist das der Zulassungszeitraum als von ABS II auf I-ABS gewechselt wurde. An den Bildern erkenne ich Anfänger natürlich auch wieder nicht um welches ABS es sich denn handelt. Eine Anfrage an den Händler geschickt (BMW-Händler) und schauen was dabei raus kommt! Der ganze Spaß soll mit 50% abgefahrenen Reifen noch 5.900 Taler kosten.
 
Gummikuh_91

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Warum so viel Geld für ne 1150? Wie gesagt, mit ähnlichen Parametern hab ich für meine 3500 bezahlt...für 5500 bekommst du u.ust. schon ne 1200er mit ähnlicher Laufleistung...
 
FF-GS

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...die deutlich mehr Punch und deutlich weniger Gewicht hat. Außer Nostalgie fällt mir nichts ein ,warum es partout die schwerste GS sein muss.
 
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...die deutlich mehr Punch und deutlich weniger Gewicht hat. Außer Nostalgie fällt mir nichts ein ,warum es partout die schwerste GS sein muss.
Bei mir war es tatsächlich nur der Preis...für die Differenz von 2000€+ mach ich lieber alle nötigen reparaturen, da mein konto leider nicht ansatzweise so gut gefüllt ist wie scheinbar von den meisten hier =D
 
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kallegerd

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Die günstigen 1200er sind meist die mit BKV.
Da hat man also 2 Zeitbomben mitgekauft.
ABS und BKV, beides sackteuer.
 
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Also ich habe eine GS von 2008 ohne BKV die absolut souverän läuft und seit 5 Jahren keine Faxen gemacht hat. Und eine 1150 GSA für um die 3.000€ habe ich auch noch nicht gesehen, obwohl ich schon eine Weile suche 😅 Es gab nur eine bei der bei dem Preis aber die ABS Leuchte bereits wild blinkt 😂
 
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3500€, 4150€ VB, 75000km, Koffer, ABS Block gebraucht erneuert...fährt tadellos und n paar Euro für Reparaturen konnt ich auch noch zur Seite legen =)
 
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2900€, EZ 2/2002, 103.000km, aber womöglich Raddrehzahlsensor defekt. Fehler wird gelöscht, sobald das Hinterrad dreht, taucht der Fehler wieder auf. Was meint ihr? Sonst guter Zustand mit neuen Flüssigkeiten etc.
 
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Raddrehzahlsensor hinten für meine 1150GS Modell 2000 bei BMW Salvage in Bad Honnef für 20,00 Euro erhalten ... 😀
 
GS-Benny

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2900€, EZ 2/2002, 103.000km, aber womöglich Raddrehzahlsensor defekt. Fehler wird gelöscht, sobald das Hinterrad dreht, taucht der Fehler wieder auf. Was meint ihr? Sonst guter Zustand mit neuen Flüssigkeiten etc.
Die würde ich mehmen, wenn ich noch eine 1200GS in der Garage stehen hätte.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die 103Tkm. würden mich nicht abschrecken.
Wenn sie dann noch einen gepflegten Eindruck macht sind 2900€ absolut O.K.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
Benny
 
elfer-schwob

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...aber womöglich Raddrehzahlsensor defekt. Fehler wird gelöscht, sobald das Hinterrad dreht, taucht der Fehler wieder auf

Der Fehler läßt sich mit einem 5-€-Phasenprüfer in 2 Minuten auslesen.
Fehlerhafter Sensor hat nen eigenen Fehlercode.

Wer eine GS mit blinkendem ABS anbietet, ist in Wirklichkeit sicher schlauer, als es die "Vermutung" auf kleinen Fehler am Sensor vorgibt!
Denn diesen "kleinen" Fehler hätte er sicher schon längst behoben und könnte den vollen Preis aufrufen...
Hony soit qui mal y pense!
 
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Das ist natürlich ein gutes Argument, auch wenn der gute Mann bislang alles aber keinen unehrlichen Eindruck macht. Ich hatte an meiner 08er Lufti auch schon mal einen defekten Raddrehzahlsensor und dann fällt natürlich auch das ABS aus. Musste ich mit einem Bremsstreifen auf dem Asphalt und der Hose feststellen. Als der Drehzahlsensor hinten defekt war ist bei meiner 08er auch der Tacho natürlich nicht mehr mitgelaufen. Der Verkäufer meinte, dass er keinen Fehlercode ausgespuckt bekommt, weil er den Fehler lediglich über eine Drahtbrücke löscht und sobald die Eigendiagnose (nachdem die Räder anfangen zu rollen) vom ABS kommt würde der Fehler wieder auftauchen. Der Tacho würde allerdings seine gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Jetzt weiß ich nicht ob bei der 1150er der Tacho über das Vorderrad oder Hinterrad seine Geschwindigkeit bezieht oder ob's überhaupt 2 Drehzahlsensoren gibt bei den Bikes.
 
elfer-schwob

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Das Tachosignal wird bei der 1150 GS mechanisch via Schnecke im Vorderrad und Welle zum Tacho geleitet. Völlig ohne E-Schnickschnack.

Selbstverständlich gibts 2 Radsensoren, sonst wäre ABS schlicht nicht machbar.
Richtig ist, daß man den Fehler mit einer Büroklammer löschen kann. Aber sobald der selbe Fehler beim Anfahren wiederkommt, war das Löschen des Fehlerspeichers vergeblich und man braucht ne Diagnose.
Eben per billigem Phasenprüfer im DIY ...oder vom Diagnosegerät (des Unfreundlichen).
Und sollte dabei - wider Erwartens - der Fehlercode "Radsensor" ausgegeben werden, besteht begründete Hoffnung.
Bei anderen, unspezifizierten Fehlern, ist der Kauf der GS legales Glückspiel, was insbesondere bei klammer Kasse kein guter Begleiter ist.
 
GS-Benny

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bei klammer Kasse kein guter Begleiter ist.
Hallo Rainer, wie kommst Du auf klamme Kasse?
Unter #1 war eine 1150er für 5500€ im Gespräch.
Ich hoffe es ist wirklich nur eine Kleigkeit.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Entscheidung !!!
Benny
 
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Kaufberatung 1150 GS Adventure

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