Gibt es etwas, was ihr unbedingt wieder bestellen würdet bzw. was ihr auf keinen Fall erneut bestellen würdet.
... zunächst mal: nicht verunsichern lassen, von manchen Beiträgen hier. Die R 1300 GS ist ein TOP Motorrad. "Pech" (in Form auftretender Defekte) kann man mit jedem Mopped und auch mit jedem Auto haben. Viele hier sind definitiv zufrieden und haben ein mängelfreies / bzgl. Fehlern unauffälliges Fahrzeug.
Zur Frage der Ausstattung: Meine persönliche Auffassung dazu ist: Nehmen was geht. Haben ist besser als brauchen. Bei manchen Dingen stellt man leider erst zu spät fest, dass man sie gern gehabt hätte.
Enduro-Packet ist m. E. optional. Will man regulär kein Gelände fahren, wird man es nicht brauchen und auch nicht vermissen. Wenn Du ins Gelände willst: ebenfalls nehmen.
Wie oft kauft man sich so ein teures Bike neu? Ich persönlich nicht so oft, darum habe ich alles genommen, was verfügbar war (außer Enduro-Packet).
Was Du brauchst, enstcheidest Du. Tipp: Konfiguriere Dir Deine 1300'er Traum-GS im Konfigurator und gehe damit schauen, welches bei einem Händler vorhandene Lagerfahrzeug / welcher Vorführer / welche Tageszulassung das bietet.
Eine Probefahrt kann zwar nicht schaden, die kann man mit jeder beliebigen R 1300 GS machen.
Ob Du eine Probefahrt brauchst, entscheidest Du.
Ich kam von einer Suzuki Intruder C1800 (schwerer Chopper), hatte vorher NIE eine GS gefahren und habe sie ohne Probefahrt gekauft und es nicht bereut.